Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

11.092 103

canonier69


Pro Mitglied, Schweiz

Forma praenubila

Zum Thema Grosslibellen konnte ich dieses Jahr nicht viel beisteuern……zu selten….mit Ausnahme des Vierfleck’s….auf ihn ist jedes Jahr Verlass.

Mir ist bereits bei der Aufnahme aufgefallen,dass es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Vierfleck handelt.
Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine seltene Laune der Natur,eine Sonderform die wissenschaftlich als "forma praenubila“ bezeichnet wird.Bezeichnend dafür sind die ‚Rauchfahnen‘ am Ende der Flügel.
Über diesen raren Fund habe ich mich besonders gefreut.

26.Juni….16 Bilder gestackt.

Das Bild ist im Voting.....Merci M a r i o . C a r t a für den Vorschlag.

Kommentare 103

Informationen

Sektionen
Ordner Libellen
Views 11.092
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv EF180mm f/3.5L Macro USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 180.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten