Thomas Ch. Zimmermann


Premium (World), Basel, Münchenstein
[fc-user:587106]

Über mich

---

Ich fotografiere aus Begeisterung nun bald seit 15 Jahren. Habe mich von Tier, Vogel und Insekten Aufnahmen spezialisiert auf Schmetterlinge. Durch meine Faszination habe ich mir ein grosses Wissen über die Schmetterlinge und den dazu gehörenden Pflanzenarten erarbeitet. So wie auch gelegentliche Zuchtversuche einiger Arten.

Am meisten freue ich mich über Wiesen in Alpenregionen wo noch die seltenen Schmetterlinge zu finden sind und die Natur von daher noch in Takt ist.

Mitglied Pro Natura Schweiz

Profilfoto arik37 (GDT)
---

Kameras und Zubehör

- Panasonic Lumix G1, G3, G6, G70, G91
- Panasonic Lumix FZ20, FZ50, FZ200, FZ300
- Panasonic Lumix TZ1

- Leica DG Makro Elmarit 45mm / F2.8
- G Vario 14-45mm / F3.5-5.6 ASPH.
- G Vario 14-45mm / F3.5-5.6 II ASPH.
- G Vario 45-200mm / F4.0-5.6
- Raynox Konverter DCR-1540 PRO
- Novoflex Einstellschlitten

alte Objektive

- Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / F2.8
- Helios 44-2 58mm / F2.0
- Carl Zeiss Jena Pancolar 50mm / F1.8

- Diffusor Photoflex Lite Disc 30cm
- Reflektor Photoflex Lite Disc Gold / Silber

Nahlinsen -Sammlung

- Sigma Achromat
- Raynox Makroscoplinse
- Leitz Leica Elpro
- Kenko Achromat
- Panasonic DMW LC

- Leica Pol -Filter

Stativ

- Manfrotto 190XPROB
- Manfrotto 718b
- Cullmann Kugelkopf

Bearbeitung

- Photoshop
- Lightroom


Erster Erfolg ...


steht immer noch da ...
steht immer noch da ...
Thomas Ch. Zimmermann



Meine Lieblingsfotos....

Westliches Schachbrett - Melanargia occitanica
Westliches Schachbrett - Melanargia occitanica
arik37 (GDT)

diese Augen...
diese Augen...
Sabine R. Görlich

Kommentare 271

  • siedpic 28. Oktober 2020, 19:59

    ...bin heute zufällig auf Deine Seite gestoßen. Bin begeistert von Deinen Makroaufnahmen und den vielen ausgezeichneten Aufnahmen von Schmetterlingen.
    Da muss ich nun öfters reinschauen und damit ich nichts versäume habe ich mal den Folge-Button aktiviert.
    Viele Grüße aus dem Odenwald, Gerd.
  • Thomas Ch. Zimmermann 14. Oktober 2020, 10:15

    Das freut mich dich sehr, vielen Dank ;-)
    Grüsse
    Thomas
  • frasiemue 14. Oktober 2020, 9:48

    ... in Deinem Portfolio finde ich eine wunderbare Sammlung an Schmetterlingen, die mir bisher in diesem Umfang nirgends begegnet ist ... schon allein deswegen habe ich den "Follow"-Knopf gedrückt ... Deine Makros sind "schlicht" KLASSE!
    ... darüber hinaus finde ich eine derartige Art, sein "Hobby" zu betreiben mehr als lobenswert!!! Und ... ich finde hier einen umfangreichen wie anschaulichen "Katalog", wenn sich wieder einmal (aber leider immer seltener! ... schade ...) ein buntes Prachtexemplar in meinem Biotop zur Rast oder für einen Nektartrunk niederlässt und ich wissen will was das für ein Kollege ist ... :) ...
    Gruß
    Siegbert
  • G. Bauernfeind 9. Oktober 2020, 21:53

    Irgendwann glaubt man, man kann auch n bissle knipsen.....dann kommt man auf Deine Seite.....
    Atemberaubende Schmetterlingsbilder!
    LG, Gü
  • Karl.Streckel 6. September 2020, 9:19

    Danke für Deine Lobe
    L.G.
    Carlo
  • MeganX 27. August 2020, 13:15

    Beeindruckend, deine Schmetterlingsgalerie!
    Gruß
  • Zipfel01 19. Juli 2020, 21:29

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Lobe und Kommentare zu meinen Bildern.
    VG Michael
  • Phoskosmos 14. Juli 2020, 22:01

    Du bist eine Entdeckung für mich! Phantastisch Deine Aufnahmen!
  • Jens Bernard 28. Juni 2020, 11:14

    Was für eine Geduld, diese ganzen Schmetterling zu fotografieren. Wirklich tolle Makros. LG, Jens
  • Thomas Ch. Zimmermann 25. Juni 2020, 21:08

    Danke dir Harry,
    die Schmetterlinge sind zu 90% alles aus den Schweizer Alpen. Zwischen 1000 bis 2400 Höhenmeter fotografiert. 
    Grüsse Thomas
  • Harry_o_Harry 25. Juni 2020, 20:28

    hallo Thomas, eine grossartiges Portfolio zeigst Du in der FC. Ich frage mich nur, wo findet man soviele Schmetterlinge? Viele Grüße und weiterhin gut Licht. Harry
  • Günter Seng 21. Juni 2020, 18:58

    Danke und Gruss in die Schweiz
    vg Günter
  • Rolf Pessel 13. Juni 2020, 9:05

    unglaublich tolle Bilder von Schmetterlingen.
    LG Rolf
  • Zipfel01 7. Juni 2020, 11:13

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Lobe zu meinen Frühlingsbildern. Herrliche Fotos zeigst du hier in deiner Galerie.
    VG Michael
  • Stephan Regli 30. Mai 2020, 14:22

    WUNDERSCHOENE FOTOS
    LG Stephan
  • 2.857 429
  • 47.915 12.338
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse