Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Thomas Ch. Zimmermann


World Mitglied, Basel, Münchenstein
[fc-user:587106]

Über mich

---

Ich fotografiere aus Begeisterung nun bald seit 15 Jahren. Habe mich von Tier, Vogel und Insekten Aufnahmen spezialisiert auf Schmetterlinge. Durch meine Faszination habe ich mir ein grosses Wissen über die Schmetterlinge und den dazu gehörenden Pflanzenarten erarbeitet. So wie auch gelegentliche Zuchtversuche einiger Arten.

Am meisten freue ich mich über Wiesen in Alpenregionen wo noch die seltenen Schmetterlinge zu finden sind und die Natur von daher noch in Takt ist.

Mitglied Pro Natura Schweiz

Profilfoto arik37 (GDT)
---

Kameras und Zubehör

- Panasonic Lumix G1, G3, G6, G70
- Panasonic Lumix FZ50, FZ200
- Panasonic Lumix TZ1

- Leica DG Makro Elmarit 45mm / F2.8
- G Vario 14-45mm / F3.5-5.6 ASPH.
- G Vario 45-200mm / F4.0-5.6
- Raynox Konverter DCR-1540 PRO
- Novoflex Einstellschlitten

alte Objektive

- Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / F2.8
- Helios 44-2 58mm / F2.0
- Carl Zeiss Jena Pancolar 50mm / F1.8

- Diffusor Photoflex Lite Disc 30cm
- Reflektor Photoflex Lite Disc Gold / Silber

Nahlinsen -Sammlung

- Sigma Achromat
- Raynox Makroscoplinse
- Leitz Leica Elpro
- Kenko Achromat
- Panasonic DMW LC

- Leica Pol -Filter

Stativ

- Manfrotto 190XPROB
- Manfrotto 718b
- Cullmann Kugelkopf

Bearbeitung

- Photoshop
- Lightroom


Erster Erfolg ...


steht immer noch da ...
steht immer noch da ...
Thomas Ch. Zimmermann



Meine Lieblingsfotos....

Westliches Schachbrett - Melanargia occitanica
Westliches Schachbrett - Melanargia occitanica
arik37 (GDT)

diese Augen...
diese Augen...
Sabine R. Görlich

Kommentare 252

  • Tobila Vor 4 Stunden

    Danke, dass Du wieder Schmetterlinge eingestellt hast... !
    Eine Bereicherung für alle Schmetterlingsfreunde...
    Gruss Tobila
  • AV Andreas Vomacka 18. September 2019, 12:42

    Hallo Thomas, Sehr schönes Portfolio! ein Bild schöner als das andere.. VG Andi
  • mammaanna 11. August 2019, 21:30

    so tolle Bilder und so vielfältig, dabei geht es an Bildqualität nicht besser und perfekter
    Gratulation zu solch hervorragenden Bildern
    Lg und hoffentlich weiter so schöne Aufnahmen     Andrea
  • alenya68 8. August 2019, 12:23

    Hoi Thomas
    ich hab's ja normalerweise nicht so mit Natur-Detailaufnahmen, aber Deine Arbeit ist fast überirdisch perfekt. Jedes einzelne Schmetterlingsportrait lässt von Neuem staunen!
    Liebe Gruess us äm Säuliamt, Julie
  • Jackie.S 13. Juni 2019, 8:41

    Hoi thomas
    Was für ein Potpuri an Bildern, ich bin begeistert! Wunderschön und auf höchstem Niveau!
    lg jackie
  • Rene Scheibel 11. Juni 2019, 20:52

    Moin Moin, Kompliment zu Deinen tollen Bildern in Deiner Galerie.
    Gruß René
  • Doris_Kempten 21. August 2017, 11:17

    Hallo Thomas, Du hast ja Hammerfotos auf Deiner Seite, sehr sehr beeindruckend!!...LG Doris
  • Laszlo Klein 4. Februar 2016, 18:27

    Lieber Thomas, Du präsentierst wunderschöne Bilder mit bis zur höchsten Perfektion ausgefeilten Tagfalter-Kompositionen. Da ich früher jahrelang hier in Norddeutschland faunistisch an Tagfaltern gearbeitet habe und bis heute bevorzugt Schmetterlinge fotografiere, sehe ich, was für eine Erfahrung bei Arten- und Biotopsuchen und auch ein weltweit geschultes, künstlerisches Auge hinter Deiner Fotokunst steckt. Es ist auch eine Freude für mich, einige Raritäten und Alpenarten von Dir präsentiert zu bekommen.
    LG Laszlo
  • Li Schweiz 20. August 2015, 22:02

    Hallo Thomas

    Deine Fotos sind sensationell! Grosses Kompliment! Eine absolute Augenweide... Und seid ich weiss, welchen Aufwand dahintersteckt, "verneige ich ehrwürdig mein Haupt" vor deiner grossartigen Fotokunst!

    LG
    Li Schweiz :)
  • Tobila 2. August 2015, 17:06

    Herzlichen Dank
    für deine Hilfestellung bei der Bestimmung des mir fremden
    Zünsler (Pyrausta purpuralis)

    Tobila
  • Zipfel01 5. Juli 2015, 20:57

    Hallo Thomas,
    vielen Dank. Superschöne Bilder zeigst du hier von den Faltern.
    LG Michael
  • Sergio Storai 9. Januar 2015, 21:52

    Grazie Thomas!
    Ciao
    planaggio
    planaggio
    Sergio Storai
  • Li Schweiz 8. Dezember 2014, 14:59

    Hallo Thomas
    Ja, es ist dir tatsächlich auf höchstem Niveau gelungen, uns deine Faszination von der Natur mittels der Fotografie zu vermitteln.
    Es ist schon sehr beeindruckend, wie du die kurzen Momente der Ruhe dieser fragiler Schönheiten im Bild festhalten kannst. Jedoch gefallen mir auch die Hirschkäfer sehr gut.
    Gratulation zu dieser unglaublich grossen Anzahl wunderschöner Fotos. Meine Hochachtung für so viel Geduld und Liebe zum Detail!
    LG Li
  • Eliane Leuzinger 19. Oktober 2014, 9:31

    Lieber Thomas
    Deine Schmetterling-Fotos sind wunderbar, zauberhaft, einmalig schön! Eine beeindruckende Hommage der zarten Himmelstänzer. Schaue gerne wieder bei dir vorbei...
    E liebe Gruess, Eliane
  • Brigitte Semke 25. September 2014, 8:38

    Lieber Thomas,
    Deine beeindruckenden Portraits - besonders der Falter - lassen jedes einzelne Tier wie eine kleine
    Persönlichkeit erscheinen.Und das noch im besten Licht...
    Die Fotos lassen Raum zum träumen und staunen - ganz abgesehen von der hervorragenden Qualität.
    Danke für´s zeigen !!!
    ... und danke für Deine netten Anmerkungen.
    Ganz liebe Grüße
    Brigitte
  • 2.606 366
  • 46.386 11.948
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse