Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen zur Bedienung der fotocommunity.
Was funktioniert wie? Wo finde ich was?

Hier kannst Du Fragen stellen, Tipps geben und Dich mit anderen Mitgliedern austauschen.
Keine Antwort gefunden? Kein Problem!
Die Antwort findest Du sicher in unserer Online-Hilfe: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/
und auch der Support ist nur einen Klick entfernt: http://www.fotocommunity.de/kontakt
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Lars Ihring

Die Hilfe zum Hören - die Audiothek

Du bist neu in der fotocommunity und versuchst Dich zurecht zu finden?
Du bist schon lange dabei und hast dennoch Fragen oder bist einfach neugierig?

Wir haben nun viele verschiedene Themen zusammengefasst und stellen sie Dir in kurzen und knackigen Audiobeiträgen zur Verfügung. So lernst Du die fotocommunity besser kennen und nutzen. Wir geben Dir viele spannende Informationen zu den verschiedensten Bereichen unserer Gemeinschaft.
Du erfährst unter anderem, wie Du Dich in der fotocommunity zurechtfindest, wie Du mehr Reichweite erreichst, andere Menschen kennenlernst und wie Du fotografisch wachsen kannst.

Zur Audiothek gehts über das Menü "HILFE" oder Du nutzt folgenden Link:
https://www.fotocommunity.de/audiothek

Wir wünschen viel Spaß!
Lars, Falk und die Crew der fotocommunity
1.793 Klicks
uallendoerfer

Forenleitfaden

Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Für dieses Forum sind Thomas Agit und Sören Spieckermann zuständig. Bei Fragen oder Problemen (man möchte zum Beispiel einen Beitrag verschoben haben) wendet Euch bitte an den zuständigen Community Manager. Wir helfen Euch gerne und .

Dieses Forum soll Platz für alle Belange rund um die fotocommunity bieten. Hier könnt Ihr Euch austauschen, Fragen stellen, Tipps geben. Was funktioniert wie, wo finde ich was...? Bitte antwortet nur wenn Ihr etwas zum Thema beitragen könnt, mit dem wiederholten Verweis auf die Suchfunktion ist keinem Suchenden geholfen! ;-)
Achtet auf die Netiquette, wählt aussagekräftige Betreffs.

Schaut Euch auch bitte mal in unserem neuen Hilfebereich um, hier werden übersichtlich und anschaulich viele Themen behandelt und Fragen beantwortet:
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/

Keine Antwort gefunden? Kein Problem, der Support ist nur einen Mausklick entfernt:
http://www.fotocommunity.de/kontakt

Wir wünschen Euch eine gute Zeit mit Eurer/ unserer fotocommunity! :-)
21.03.15, 20:30
Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Für dieses Forum sind Thomas Agit und Sören Spieckermann zuständig. Bei Fragen oder Problemen (man möchte zum Beispiel einen Beitrag verschoben haben) wendet Euch bitte an den zuständigen Community Manager. Wir helfen Euch gerne und .

Dieses Forum soll Platz für alle Belange rund um die fotocommunity bieten. Hier könnt Ihr Euch austauschen, Fragen stellen, Tipps geben. Was funktioniert wie, wo finde ich was...? Bitte antwortet nur wenn Ihr etwas zum Thema beitragen könnt, mit dem wiederholten Verweis auf die Suchfunktion ist keinem Suchenden geholfen! ;-)
Achtet auf die Netiquette, wählt aussagekräftige Betreffs.

Schaut Euch auch bitte mal in unserem neuen Hilfebereich um, hier werden übersichtlich und anschaulich viele Themen behandelt und Fragen beantwortet:
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/

Keine Antwort gefunden? Kein Problem, der Support ist nur einen Mausklick entfernt:
http://www.fotocommunity.de/kontakt

Wir wünschen Euch eine gute Zeit mit Eurer/ unserer fotocommunity! :-)
34.200 Klicks
Sigma Fotografie

Funktion: Welche Version ist besser?

@
Zitat: Sigma Fotografie 22.04.22, 14:04Wenn du also Lust hast kann ich dir gerne mal ein paar solcher 2er oder 4er Auswahlen schicken. Ich würde mich auf jeden Fall über Kommentare freuen. (Gilt für jeden hier, der das liest).
Auch das ließe sich über einen nur für diesen Zweck eingerichteten Ordner wenn auch nich perfekt aber doch einigermaßen zielführend bewerkstelligen, indem Du in den Ordner nur die 2, 3 oder 4 entsprechenden Bilder einstellst. Gut, man kann die Bilder dann zwar immer noch nicht hübsch nebeneinander betrachten, aber man kann schnell von einem zum anderen springen.

Man kann übrigens nicht nur einzelne Bilder verlinken sondern auch ganze Ordner.
Beispiel:
700 Klicks
Thinking-Silence

Konstruktives Feedback zur Funktionalität der FC

Nochmal ein aktueller Eindruck:
Ich öffne die Seite der FC, sehe bei den Benachrichtigungen "9+", freue mich, klicke darauf und das erhoffte Feedback/Kommentare etc. entlarvt sich als "YX hat das Foto XYZ kommentiert".
Erste Reaktion: Enttäuschung
Zweite Reaktion: Warum kann ich die Diskussion erst deabonnieren, wenn jemand anders (teilweise Wochen später!) das Foto auch kommentiert?

Das verdirbt einem echt den Spaß an der FC, vor allem habe ich jetzt bestimmt schon 500 Fotos kommentiert und je mehr ich kommentiere, desto mehr werde ich mit diesem "Spam" in meiner Inbox bestraft.
Jedes dieser 500 Fotos muss ich also manuell deabonnieren, nachdem ein anderer User dort kommentiert hat.
Das kann ich nur verhindern, indem ich "Diskussionen" generell bei den Benachrichtigungen deaktiviere, aber dann bekomme ich auch keine Infos mehr, wenn jemand auf meine Kommentare antwortet.

Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Ich finde, diese Probleme MÜSSEN gelöst werden, funktionierende Kommunikation ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Webseite. Wenn diese Fehler nicht behoben werden, wandern die User eben zur Konkurrenz ab UND denken erst gar nicht über ein Premium-Abo nach, weil eben die Grundlage schon nicht in Ordnung ist.

Das ist als wenn man Autos verkaufen will, bei denen das Radio jedes Mal angeht, wenn man den Motor startet - es nervt einfach und wenn sich das rumspricht, kauft niemand mehr so ein Auto, auch wenn es nur ein Detail ist. Funktionierende Kommunikation ist essentiell.

PS: Die anderen beiden Beiträge habe ich natürlich bereits vor Wochen gelesen - da man sehen kann, dass die Mitarbeiter hier im Hilfeforum alles beantworten, wo Hilfe benötigt wird, gehe ich davon aus, dass meine Vorschläge zur Kenntnis genommen wurden.

PPS: Im Newsletter wurde erwähnt, dass man als aktiver Neuling in eine Verlosung für einen 6-monatigen-Premiumaccount kommt. Nun, was nützt mir ein 6 Monate Account, bei dem ich mein Fotolimit ausreize?
Wenn ich danach nicht weiter finanziere, ist mein Account damit tot, weil voll und keine Uploads mehr möglich.
Ein besseres Belohnungssystem wäre es, wenn man aufgrund hoher Aktivität ein paar Bonus-Uploads bekommen würde, die mir auf das 100-Foto-Limit oben draufgerechnet werden.
Bei F-Stoppers ist das übrigens auch so geregelt. Dort gibt es ein Maximum von 30 Fotos, aber wenn die Fotos gut bewertet und kommentiert werden, werden neue Uploads freigeschaltet. Dieses System belohnt aktive Nutzer und fördert damit auch den Wert der FC, auch wenn dieses Mitglied keinen Cent bezahlt, so gibt es eben dadurch viel mehr Aktivität und Leben und das widerrum könnte mehr Leute zu einem Bezahl-Abo veranlassen.


Grüße Jan
14.03.22, 11:00
Nochmal ein aktueller Eindruck:
Ich öffne die Seite der FC, sehe bei den Benachrichtigungen "9+", freue mich, klicke darauf und das erhoffte Feedback/Kommentare etc. entlarvt sich als "YX hat das Foto XYZ kommentiert".
Erste Reaktion: Enttäuschung
Zweite Reaktion: Warum kann ich die Diskussion erst deabonnieren, wenn jemand anders (teilweise Wochen später!) das Foto auch kommentiert?

Das verdirbt einem echt den Spaß an der FC, vor allem habe ich jetzt bestimmt schon 500 Fotos kommentiert und je mehr ich kommentiere, desto mehr werde ich mit diesem "Spam" in meiner Inbox bestraft.
Jedes dieser 500 Fotos muss ich also manuell deabonnieren, nachdem ein anderer User dort kommentiert hat.
Das kann ich nur verhindern, indem ich "Diskussionen" generell bei den Benachrichtigungen deaktiviere, aber dann bekomme ich auch keine Infos mehr, wenn jemand auf meine Kommentare antwortet.

Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Ich finde, diese Probleme MÜSSEN gelöst werden, funktionierende Kommunikation ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Webseite. Wenn diese Fehler nicht behoben werden, wandern die User eben zur Konkurrenz ab UND denken erst gar nicht über ein Premium-Abo nach, weil eben die Grundlage schon nicht in Ordnung ist.

Das ist als wenn man Autos verkaufen will, bei denen das Radio jedes Mal angeht, wenn man den Motor startet - es nervt einfach und wenn sich das rumspricht, kauft niemand mehr so ein Auto, auch wenn es nur ein Detail ist. Funktionierende Kommunikation ist essentiell.

PS: Die anderen beiden Beiträge habe ich natürlich bereits vor Wochen gelesen - da man sehen kann, dass die Mitarbeiter hier im Hilfeforum alles beantworten, wo Hilfe benötigt wird, gehe ich davon aus, dass meine Vorschläge zur Kenntnis genommen wurden.

PPS: Im Newsletter wurde erwähnt, dass man als aktiver Neuling in eine Verlosung für einen 6-monatigen-Premiumaccount kommt. Nun, was nützt mir ein 6 Monate Account, bei dem ich mein Fotolimit ausreize?
Wenn ich danach nicht weiter finanziere, ist mein Account damit tot, weil voll und keine Uploads mehr möglich.
Ein besseres Belohnungssystem wäre es, wenn man aufgrund hoher Aktivität ein paar Bonus-Uploads bekommen würde, die mir auf das 100-Foto-Limit oben draufgerechnet werden.
Bei F-Stoppers ist das übrigens auch so geregelt. Dort gibt es ein Maximum von 30 Fotos, aber wenn die Fotos gut bewertet und kommentiert werden, werden neue Uploads freigeschaltet. Dieses System belohnt aktive Nutzer und fördert damit auch den Wert der FC, auch wenn dieses Mitglied keinen Cent bezahlt, so gibt es eben dadurch viel mehr Aktivität und Leben und das widerrum könnte mehr Leute zu einem Bezahl-Abo veranlassen.


Grüße Jan
738 Klicks
Nach
oben