Studioausrüstung, Blitze, Filter, Stative. Hier gibt es Informationen zu allem was das Foto-Herz begehrt. Kennst Du das ultimative Fotozubehör? Teile es mit uns.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
uallendoerfer

Forenleitfaden

Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

Auch für die Foren gelten immer unsere AGB: http://www.fotocommunity.de/agb

Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
Stefan B., Adminteam
21.03.15, 22:57
Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

Auch für die Foren gelten immer unsere AGB: http://www.fotocommunity.de/agb

Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
Stefan B., Adminteam
64.438 Klicks
Spike Spiegel 28

Welches Stativ für die Panasonic S5 II und Batteriefrage

Zitat: kmh 04.06.26, 13:15Ich könnte mir vorstellen, das Du hiermit zufrieden sein könntest:
https://www.rollei.de/products/carbon-stativ-c6i-22611

Danke schonmal dafür sieht in der Tat so ziemlich nach allem dem aus was ich so brauche und aktuell auch gerade für einen guten Preis. Mal schauen was sonst noch so an Vorschlägen kommt aber das sieht schonmal wirklich gut aus.

Zitat: Michael L. aus K. 04.06.26, 14:23Zitat: Spike Spiegel 28 04.06.26, 12:55CA/UK
Das ist sowas wie das CE-Kennzeichen für Großbritannien. Da die nicht mehr zur EU gehören, haben die da jetzt was eigenes. Vielleicht hat die Kamera ja auch ein CE-Kennzeichen.

Habe jetzt nochmal draufgeschaut und sowohl die Kamera als auch der Akku haben beide ein CE Kennzeichen.
84 Klicks
Klaus Röntgen

Drohnen - neuer Versuch

Ich bin noch keine 10 Jahre bei der Foto Community, von daher kann ich die Frage nach dem Diskussionsbedarf nicht beantworten.
Mir fällt zum Thema "Drohnen Fotografie" ein, dass ich seit 5 Jahren mit Drohnen Bilder mache und in dieser Zeit mehr Kontakt zur Polizei hatte, als in den 58 Jahren davor. Trotz aller erforderlichen Dokumente und Bescheinigungen gibt es regelmäßig beunruhigte und ahnungslose Bürger, die dafür sorgen, dass es nicht immer vergnügungssteuerpflichtig ist mit einer Drohne Bilder zu machen. Die Frage "Dürfen Sie das eigentlich ?" ist meistens schnell der Anfang von nervigen und sinnfreien Eskalationen.
Meine "Drohnen Fototage" haben sich merklich reduziert.
95 Klicks
naturalshooting

Rollei Candela Lichter mit Fernsteuerung

Hallo in die Runde. Ich habe angefangen mit Dauerlichtern zu arbeiten und bin auf die Rollei Candela Serie gekommen. Nachdem ich mit dem 100 bi color als klein, leicht und doch lichtstark recht zufrieden war, habe ich noch das 220 rgb geholt. Da ich gern auch mal Lichter auf dem Galgen nutze, wollte ich auf die angepriesene Steuerung mittels app zugreifen. Für android ist diese aber wohl nicht mehr verfügbar, obwohl der Link auf der Seite angeboten war. Hat jemand Erfahrung mit der separat angebotenen Fernsteuerung - wie benutzerfreundlich ist die? Kann ich nur hell/dunkel steuern oder lassen sich da auch die Farben steuern? Lt. Auskunft von rollei sollte das gehen - allerdings finde ich dazu in der Bedienungsanleitung nichts. Preisminderung wegen nicht vorhandener zugesicherten Eigenschaften wäre meine letzte option. Eventuell hat ja jemand Erfahrung damit. LG Gerd
70 Klicks
Olaf Reichardt - Fotografie

Sigma 135mm 1.4 Art – Braucht man das ?

Das hier ist der Wendepunkt für mich persönlich, aber nicht weil ich mich angegriffen fühle. Fehlende Sachlichkeit hatte ich schon am Anfang vermisst, allerdings ging es zunächst um technische Eigenschaften. Ab hier fällt eine Maske und es wird sichtbar, was zu befürchten war. Eine sachliche Ebene ist einseitig weiterhin nicht erkennbar und die Grundlage für den professionellen Austausch fehlt nach wie vor. Wer in einer Community auf diese Weise auf unliebsame Beiträge reagiert, der hat es einfach nicht verdient, von der Community unterstützt zu werden.

Für die Nachwelt sind hier ausreichend Informationen vorhanden, um sich der einen oder anderen Glaubensrichtung anzuschließen. Einen Sinn für den weiteren Austausch sehe ich nicht mehr, deshalb lese ich im Hintergrund mit und warte darauf, die von mir hinterlassenen Fragezeichen beantwortet zu bekommen.[/quote]

Da haben wir am Ende Deines vermeintlich dramatischen Abgangs doch noch eine Gemeinsamkeit: "Wer in einer Community auf diese Weise auf unliebsame Beiträge reagiert, der hat es einfach nicht verdient, von der Community unterstützt zu werden." - Die Beiträge #6 und #13 sind sprachlich so wunderbar entlarvend und zusammen mit der finalen Kommentierung an Selbstgerechtigkeit nicht zu überbieten. Besonders amüsant finde ich, dass aus meinem Beitrag gar keine Notwendigkeit hervorgeht Unterstützung zu bekommen. Du hast ganz alleine entschieden Deine Einschätzungen, Vergleichskriterien und natürlich auch Kritik in Form fehlender Sachlichkeit anzubringen. Genau, und da musst auch Du mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Nur zur Erinnerung: Wir (beide) haben hier alle die gleiche Leidenschaft: Fotografieren und gute Bilder ! Da braucht es diese Art der Kommunikation nicht.
11.02.26, 09:10
Das hier ist der Wendepunkt für mich persönlich, aber nicht weil ich mich angegriffen fühle. Fehlende Sachlichkeit hatte ich schon am Anfang vermisst, allerdings ging es zunächst um technische Eigenschaften. Ab hier fällt eine Maske und es wird sichtbar, was zu befürchten war. Eine sachliche Ebene ist einseitig weiterhin nicht erkennbar und die Grundlage für den professionellen Austausch fehlt nach wie vor. Wer in einer Community auf diese Weise auf unliebsame Beiträge reagiert, der hat es einfach nicht verdient, von der Community unterstützt zu werden.

Für die Nachwelt sind hier ausreichend Informationen vorhanden, um sich der einen oder anderen Glaubensrichtung anzuschließen. Einen Sinn für den weiteren Austausch sehe ich nicht mehr, deshalb lese ich im Hintergrund mit und warte darauf, die von mir hinterlassenen Fragezeichen beantwortet zu bekommen.[/quote]

Da haben wir am Ende Deines vermeintlich dramatischen Abgangs doch noch eine Gemeinsamkeit: "Wer in einer Community auf diese Weise auf unliebsame Beiträge reagiert, der hat es einfach nicht verdient, von der Community unterstützt zu werden." - Die Beiträge #6 und #13 sind sprachlich so wunderbar entlarvend und zusammen mit der finalen Kommentierung an Selbstgerechtigkeit nicht zu überbieten. Besonders amüsant finde ich, dass aus meinem Beitrag gar keine Notwendigkeit hervorgeht Unterstützung zu bekommen. Du hast ganz alleine entschieden Deine Einschätzungen, Vergleichskriterien und natürlich auch Kritik in Form fehlender Sachlichkeit anzubringen. Genau, und da musst auch Du mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Nur zur Erinnerung: Wir (beide) haben hier alle die gleiche Leidenschaft: Fotografieren und gute Bilder ! Da braucht es diese Art der Kommunikation nicht.
1.332 Klicks
La Betis

Kamera-Transport, Foto-Rucksack - Empfehlungen / Erfahrungen

Sollte das Thema noch aktuell sein...ich nutze (und empfehle) im Bereich Rucksäcke den Compagnon Element in den Größen 20 und 30 Liter. https://compagnon-bags.com/products/ele ... 0l-schwarz . Davor habe ich einen Rucksack von thinkTank https://thinktankphoto.de/de/kameratasc ... er-17-v2-0 genutzt. Produkte von thinkTank (Ich nutzte über knapp 10 Jahre die Schultertaschen aus der Retrospective Serie.) kann ich ebenfalls empfehlen.
Die beiden Compagnon Rucksäcke sind leicht, top verarbeitet, mit vielen smarten Lösungen und einem praktischen Rolltop. Uneingeschränkte Kaufempfehlung !
Und, JA, beide Hersteller sind teuer, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist angemessen.
6.022 Klicks
Nach
oben