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Ehemaliges Mitglied

Gdox V1s_Mehrfachblitz Problem

Hallo zusammen,

ich bin neu hier fotografiere noch nicht so lange und habe eine Frage.
Ich habe mir den GODOX-Aufsteckblitz V1s für Sony und die dazugehörige Ferbedienung XproS gekauft.
Jetzt folgendes Problem bzw. Frage.
Wenn ich den V1s auf meiner Kamera Sony A74 im TTL Modus beteribe blitzt der V1s ein Mal.
Wenn ich ihn jedoch entfesselt mit dem XproS den ich auf der Kamera habe fernbediene und ebenfalls im TTL-Modus bin, kommen 5-6 Plitze befor die Kamera auslöst.
Mir ist ja bekannt das Aufsteckblitze im TTL einen kaum sichtbaren Messblitz abfeuern aber 5-6 ist irgendwie Merkwürdig.
Bislang konnte mir niemand weiterhelfen ob das nun ein defekt oder einfach nur eine Enstellung am V1s am XproS oder gar an meiner Sony A74 ist.

Vielleicht ist ja hier jemand der mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
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HappyKumquat

Vernünftige Ersatzakkus

Patona
12.10.23, 21:38
Patona
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a.bg

Mobiles Blitzstativ?

Zitat: Hermann Klecker 23.08.23, 23:41Es braucht stabile Stative. Die sind nun mal schwer. Und leider auch teuer. Und dann müssen da Gewichte dran.

es gilt, wie immer bei der Ausrüstung: Nur was man wirklich mitnimmt, nutzt etwas. Und je schwerer und grösser die Sachen sind, desto eher bleiben sie daheim. Für ein ordentlich bezahltes Shooting nimmt man einen Assistenten als Stativ - der ist, wie richtig bemerkt wurde, schwer und teuer.

Für ein just-for-fun-Shooting wird man in der Regel Kompromisse machen: breit ausfahrbare Füsse und einen Haken, an den man einen Rucksack hängen kann. Oder einen Beutel, den man vor Ort mit Wasser füllt. Für schwach-windige Verhältnisse reicht das ja aus.
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PhotoAndi

objektiv macht Geräusche im AF Modus

Moin,

für PhotoAndi kommt diese Ergänzung bestimmt zu spät, aber vielleicht kann jemand anders etwas damit anfangen.

Sony Objektiv 18-70, das bei vielen frühen Alphas als Set-Objektiv dabei war.

Vor einigen Tagen hatte ich - natürlich auch im Urlaub und fern von zuhause - das gleiche Problem.

Ich habe anhand der Symptome, die oben schon beschrieben wurden auf eine Blockade im Objektiv getippt und hatte auch recht schnell die Fokussierung in Verdacht. Danke für die Hinweise hier.

Da ich die Brennweite nicht anderweitig versorgen kann, habe ich mich entschieden, einen Reparaturversuch zu unternehmen und das Objektiv zu etwa 20% zerlegt, die beiden Zahnräder in ihren Lagern überprüft und - nichts erreicht.

Heute habe ich mich entschlossen, eines Der Zahnräder (ich habe das von der Kamera entferntere gewählt - zu entfernen, damit das Geschnarre beim Einschalten aufhört. Ich nehme in Kauf, dass ich jetzt manuell fokussieren muss, was ich früher aber immer getan habe. Ich habe den Vorteil, dass ich jetzt wieder alle Brennweiten zur Verfügung habe.

Hier eine kurze anleitung:

1. Vier Schrauben lösen, um den Bajonett-Ring zu entfernen, aber noch nicht, es wird etwas komplizierter.
2. Zwei Schrauben neben den goldenen Kontakten lösen, damit die Kontaktplatte locker ist.
3. Bajonettring vorsichtig anheben, dabei die Kontaktplatte - wenn Ihr sie an der unteren Seite des Objektivbodens seht - an der linken Seite in den Schlitz hinein verkanten, über dem sie normalerweise festgeschraubt ist. Da muss sie vorsichtig durchgeschoben werden. Wenn das geklappt hat, muss der Bejonettring ab. Ob Euch vorher die zwei silbernen und der kupferne Metallring entgegen purzeln ins Wurscht. Spätestens hinterher tun sie es.

Nun hebt Ihr den nächsten Ring ab, wodurch die beiden Zahnräder frei liegen. Das vorher verborgene habe ich entfernt.

Nun muss der letzte Ring wieder drauf. Das geht nicht falsch, also anpfriemeln.

Jetzt muss der Bjonett-Ring wieder rein.

Dazu erst die Kontaktplatte wieder durchpfriemeln und festschrauben.
Und nun zwei Dinge: Erstens muss der lange Stab wieder eingefädelt werden, der die Blendenautomatik auslöst. Wenn er durch den Schlitz unten im Objektiv durch ist, dreht ihn vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn, bevor Ihr ihn ebenso vorsichtig ganz hinein schiebt. Nun setzt Ihr den Bajonett-Ring einmal so ein wie er gehört und haltet ihn fest. Wenn Ihr beim Betätigen des kleinen Pinökels neben der Kontaktplatte die Blendenlamellen auf und zu gehen seht, ist der Teil mit dem Stab geglückt. Ansonsten: üben.

Sobald das geklappt hat - Zweitens: Die Metall-Blech-Ringe müssenwieder rein. Unten silbern, scharfe Kanten nach oben. Mitte Kupfer - egal wie. Oben: Silbern, scharfe Kanten nach unten. So fühlt sich das Paket rundum rund an - ohne scharfe Kanten. Dieses Paket muss nun mit der Aussparung etwa da hin, wo die Kontaktplatte ist. Die Schraubenlöcher könnt Ihr als Orientierung nehmen. Wenn es einigermaßen sitzt, schaut Ihr mal oben durch ein Schraubenloch des Bajonettrings, ob da die Schraube durchgehen könnte. Wenn die erste drin ist, gehen die anderen etwas leichter.

Schraubt nicht gleich die erste Schraube ganz fest, sondern erst, wenn alle in Position sind. Es wird ein Weilchen Dauern, bis das passt.

Wenn Ihr die Schrauben am Ende alle fest habt, kann das Objektiv kein Autofokus mehr, aber Ihr könnt manuell fokussieren. Auch das Schnarren ist weg, stattdessen surrt die Kamera freundlich beim Ein- und Ausschalten. Wenn Sie nach dem Einschalten auch bei Einstellung manuelle Fokussierung (MF) scharf zu stellen versucht, stellt einmal kurz auf AF und dann zurück auf MF. Dann hat der Spuk ein Ende.

Meine Konstellation: Das oben erwähnte Objektiv an einer Sony Alpha 350.

Das alles ist nur eine Urlaubslösung. Ich werde natürlich das Objektiv kurzfristig ersetzen.

Gruß und gut Glück

Adlersnest
13.08.23, 18:37
Moin,

für PhotoAndi kommt diese Ergänzung bestimmt zu spät, aber vielleicht kann jemand anders etwas damit anfangen.

Sony Objektiv 18-70, das bei vielen frühen Alphas als Set-Objektiv dabei war.

Vor einigen Tagen hatte ich - natürlich auch im Urlaub und fern von zuhause - das gleiche Problem.

Ich habe anhand der Symptome, die oben schon beschrieben wurden auf eine Blockade im Objektiv getippt und hatte auch recht schnell die Fokussierung in Verdacht. Danke für die Hinweise hier.

Da ich die Brennweite nicht anderweitig versorgen kann, habe ich mich entschieden, einen Reparaturversuch zu unternehmen und das Objektiv zu etwa 20% zerlegt, die beiden Zahnräder in ihren Lagern überprüft und - nichts erreicht.

Heute habe ich mich entschlossen, eines Der Zahnräder (ich habe das von der Kamera entferntere gewählt - zu entfernen, damit das Geschnarre beim Einschalten aufhört. Ich nehme in Kauf, dass ich jetzt manuell fokussieren muss, was ich früher aber immer getan habe. Ich habe den Vorteil, dass ich jetzt wieder alle Brennweiten zur Verfügung habe.

Hier eine kurze anleitung:

1. Vier Schrauben lösen, um den Bajonett-Ring zu entfernen, aber noch nicht, es wird etwas komplizierter.
2. Zwei Schrauben neben den goldenen Kontakten lösen, damit die Kontaktplatte locker ist.
3. Bajonettring vorsichtig anheben, dabei die Kontaktplatte - wenn Ihr sie an der unteren Seite des Objektivbodens seht - an der linken Seite in den Schlitz hinein verkanten, über dem sie normalerweise festgeschraubt ist. Da muss sie vorsichtig durchgeschoben werden. Wenn das geklappt hat, muss der Bejonettring ab. Ob Euch vorher die zwei silbernen und der kupferne Metallring entgegen purzeln ins Wurscht. Spätestens hinterher tun sie es.

Nun hebt Ihr den nächsten Ring ab, wodurch die beiden Zahnräder frei liegen. Das vorher verborgene habe ich entfernt.

Nun muss der letzte Ring wieder drauf. Das geht nicht falsch, also anpfriemeln.

Jetzt muss der Bjonett-Ring wieder rein.

Dazu erst die Kontaktplatte wieder durchpfriemeln und festschrauben.
Und nun zwei Dinge: Erstens muss der lange Stab wieder eingefädelt werden, der die Blendenautomatik auslöst. Wenn er durch den Schlitz unten im Objektiv durch ist, dreht ihn vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn, bevor Ihr ihn ebenso vorsichtig ganz hinein schiebt. Nun setzt Ihr den Bajonett-Ring einmal so ein wie er gehört und haltet ihn fest. Wenn Ihr beim Betätigen des kleinen Pinökels neben der Kontaktplatte die Blendenlamellen auf und zu gehen seht, ist der Teil mit dem Stab geglückt. Ansonsten: üben.

Sobald das geklappt hat - Zweitens: Die Metall-Blech-Ringe müssenwieder rein. Unten silbern, scharfe Kanten nach oben. Mitte Kupfer - egal wie. Oben: Silbern, scharfe Kanten nach unten. So fühlt sich das Paket rundum rund an - ohne scharfe Kanten. Dieses Paket muss nun mit der Aussparung etwa da hin, wo die Kontaktplatte ist. Die Schraubenlöcher könnt Ihr als Orientierung nehmen. Wenn es einigermaßen sitzt, schaut Ihr mal oben durch ein Schraubenloch des Bajonettrings, ob da die Schraube durchgehen könnte. Wenn die erste drin ist, gehen die anderen etwas leichter.

Schraubt nicht gleich die erste Schraube ganz fest, sondern erst, wenn alle in Position sind. Es wird ein Weilchen Dauern, bis das passt.

Wenn Ihr die Schrauben am Ende alle fest habt, kann das Objektiv kein Autofokus mehr, aber Ihr könnt manuell fokussieren. Auch das Schnarren ist weg, stattdessen surrt die Kamera freundlich beim Ein- und Ausschalten. Wenn Sie nach dem Einschalten auch bei Einstellung manuelle Fokussierung (MF) scharf zu stellen versucht, stellt einmal kurz auf AF und dann zurück auf MF. Dann hat der Spuk ein Ende.

Meine Konstellation: Das oben erwähnte Objektiv an einer Sony Alpha 350.

Das alles ist nur eine Urlaubslösung. Ich werde natürlich das Objektiv kurzfristig ersetzen.

Gruß und gut Glück

Adlersnest
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