Markus Lettau


Premium (Complete), Clausthal-Zellerfeld
[fc-user:2337534]

Über mich

Markus Lettau - Jahrgang 1968 - Standort Harz - Natur-/Makrofotografie

Ein Freund hat mich bereits in analogen Zeiten zur Fotografie gebracht, als ich noch Schüler war. Das Hobby ist damals, vorwiegend aus Kostengründen, wieder eingeschlafen.

Mit Beginn der 2000er Jahre kam dann auch bei mir so langsam die digitale Fotografie und man konnte sich freier austoben als zu den Zeiten an denen man noch mit den analogen Kameras unterwegs war.

Seit ca. 2018 fotografiere ich nun wieder intensiver, davor war ich eher der typische Reise- und Urlaubsfotograf. Seit geraumer Zeit habe ich den Schwerpunkt wieder in Richtung Heimat verlegt, und habe mehr im Harz fotografiert. Derzeit liegt mein Schwerpunkt sehr auf der Makrofotografie und hier vor allem in der Focus-Stacking-Technik, mit der man auch im Makrobereich eine große Tiefenschärfe erreichen kann.

Seit Dezember 2019 bin ich zudem öfters mit Jörg auf gemeinsamer Fototour, den ich auf einem Fotokurs kennengelernt habe, der ebenfalls hier auf der Fotocommunity ein Profil hat. Wenn Ihr Lust habt, schaut auch mal bei Jörg Baschin vorbei...

Neu im Dezember 2021:
Zusammen mit dorisf und Jörg Baschin haben wir im Dezember die Fotogruppe Harz gegründet. Ziel der Gruppe ist es, gemeinsam auf Fototour zu gehen und sich gegenseitig zu inspirieren. Wir wollen die Touren auch gerne immer unter ein Motto stellen, damit wir ein konkretes Ziel vor dem fotografischen Auge haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich das eine oder andere Mitglied hier finden würde, um gemeinsam mit uns auf Tour zu gehen. Kontakt sehr gerne über Doris, Jörg oder mich, oder hier: https://fotogruppen.fotocommunity.de/portfolio-item/fotogruppe-harz/

Die Bearbeitung meiner Fotos erfolgt in überwiegend Lightroom. Ich versuche stets die Szene so zu entwickeln, wie ich sie wahrgenommen habe.
Die Focus-Stacking-Serien entwickle ich zunächst in Grundzügen mit Lightroom und stacke/bearbeite dann in Helicon Focus Pro (große Serien), oder aber auch in Photoshop (kleinere Serien).

Ich freue mich sehr über konstruktive Kritik und über Kommentare zu meinen Bildern. Wenn ich hier auf der fc Mitglieder finde, deren Bilder mir gut gefallen, folge ich Euch auch, um an Euren Bildern und Euren Arbeiten teilzuhaben. Gleichermaßen freue ich mich natürlich auch ebenfalls über Kontakte und Follower...

Ich bin natürlich kein Profi und wenn ich Bilder kommentiere, dann mache ich das nach bestem Wissen und Gewissen sowie natürlich auch persönlichem Geschmack.

Mehr von mir und mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage: https://markus-lettau.de

Viele liebe Grüße,
Markus

Kommentare 48

  • gudrunneuser Vor 14 Stunden

    Hallo Markus,
    Du hast eine sehr gute Galerie mit wunderschönen Aufnahmen, umso mehr freue ich mich das Du mir folgst! Folge Dir jetzt auch, damit ich bei Deinen Aufnahmen nichts verpasse!
    Liebe Grüße
    Gudrun
  • juergenbs 7. September 2022, 22:21

    Hi Markus,
    Wwooww, ich bin begeistert von deinen Bildern.
    Ich lass mal ganz ganz viele Lobe hier.
    Gruß aus Braunschweig.
    Jürgen.
  • kolb-telieps 18. August 2022, 21:35

    Hallo Markus,
    ich interessiere mich für die Fotogruppe Harz. Habt ihr einen Regeltermin für eure Treffen?
    Viele Grüße
    Angelika
  • wsr-naturfotografie 12. August 2022, 19:29

    Hallo Markus,

    nachdem du uns folgst und unsere Bilder kommentiert und gelobt hast, waren wir so frei uns in deiner Galerie um zu sehen und können nur zurück geben: eine tolle Galerie mit wunderschönen Bildern welcher man folgen sollte.

    LG WSR
  • MinnaS. aus W. 15. Juli 2022, 18:32

    hallo, Markus :-).

    Was für eine ansprechende, sympathische Profilseite! Jetzt kommt die Galerie... 

    Schönes Wochenende & lieben Gruß, Minna.
  • I.T. Photography 15. Juli 2022, 13:01

    Danke dir für's Loben!! :-)
  • Axel Matthies 9. April 2022, 19:15

    Vielen Dank für's Loben.
    VG Axel
  • Gabi Jaeger 9. April 2022, 12:17

    Hallo Maerkus,
    ich danke für Dein Interesse an meinen Bildern,
    Dein Lon und Deinen netten Kommentar. :-)
    Freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen.
    Liebe Grüße
    Gabi
  • timm.hasselmeyer 11. März 2022, 5:16

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Kommentare und Lobe zu meinen Pilzfotos. Es ehrt mich, dass du mir folgst (vor allem nachdem ich mir gerade deine Fotos angeschaut habe).
    Ich werde sicher am Wochenende auf deiner Homepage vorbeischauen, um mich mit deiner Fotografie intensiver auseinanderzusetzen.
    Grüße Timm
  • mikeherz 19. Februar 2022, 15:03

    Hallo Markus, vielen Dank für Deine Lobe meiner Fotos und VG Michael
  • Ben Linden 17. Februar 2022, 18:59

    Danke für die Favorisierung des Fotos verbunden.LG Ben
  • No-Tex 4. Februar 2022, 21:38

    Hallo Markus,
    Danke für dein Lob, aber da fehlt noch einiges, wenn ich mir so deine Bilder anschaue ;-).
    Genial die ganzen Artenvielfalt die du vor die Kamera bekommen hast...
    lg Norbert
  • Peter Mikic 29. Januar 2022, 12:57

    Danke für Dein Lob .Du bist ein richtiger Pilzekönig.
    Gefallen mir Deine Aufnahmen.
    VGPeter
  • Wolfgang Kühl 23. Januar 2022, 14:14

    Moin, Du hast wirklich eine wunderbara Sammlung von Macrofotografien zusammengestellt. Da ich auch, allerdings weniger erfolgreich als Du, "outdoor macros" mache, weiß ich wie schwierig und aufwendig gute Wildlife-Macros sind. Kompliment, LG Wolfgang
  • Christian Deike 7. Januar 2022, 9:00

    Hallo Markus!
    Ich habe Deine Galerie jetzt erst gefunden. Sehr schöne und interessante Bilder, top! Ich habe über Eure Fotogruppe im Harz gelesen, da ich im Grunde aus der Nachbarschaft komme, hätte ich Interesse, dort mal mitzulaufen :) Ich wohne quasi ein paar hundert Meter vom Hirschler Weg entfernt im OutdoorCenter an der Altenauer Straße (ehem. Jugendherberge). Ich fotografiere seit Februar 2021 und meistens auch Landschaften :) Würde mich freuen, wenn es mal zu einem Treffen kommen würde!
    Viele Grüße
    Christian
  • 132 420
  • 1.308 915
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon mit und ohne Spiegel.
...und immer einen Wunsch auf der Liste ;o)