Markus Lettau


Premium (Complete), Clausthal-Zellerfeld
[fc-user:2337534]

Über mich

You want it darker - We kill the flame (Leonard Cohen)

Ein Freund hat mich bereits in analogen Zeiten zur Fotografie gebracht. Dies war bereits in den 1980er Jahren. Dann ist das Hobby erst einmal eingeschlafen und seit einigen Jahren fotografiere ich wieder intensiver.

Gerade durch die digitale Fotografie kann man sich etwas mehr austoben als zu den Zeiten an denen man noch mit den guten analogen Kameras unterwegs war.

Ich habe bevorzugt auf Reisen fotografiert. Insbesondere Afrika liegt mir am Herzen und die dortige Tierwelt. Seit 2007 bin ich dort (un)regelmäßig unterwegs und genieße es auf Safari zu sein. Konnte ich mir vor meiner ersten Safari nicht vorstellen Tiere zu beobachten, so steigt nun vor der Reise immer das Fieber, was man vor die Linse bekommt.

Neben Tieren fotografiere ich noch Landschaften. Hier war ich im Südwesten der USA oder in vulkanischen Gegenden der Kanaren unterwegs.

Seit geraumer Zeit habe ich den Schwerpunkt wieder in Richtung Heimat verlegt, und habe mehr im Harz fotografiert. Auch hier haben wir schöne Felsformationen sowie Teiche und Seen. Zudem hat mich in diesem Jahr die Makrofotografie gepackt und wenn es im Frühjahr/Sommer die Insekten gewesen sind, so war ich im Herbst viel in den Pilzen unterwegs. Davon konnte ich in diesem Jahr fast nicht genug bekommen und freue mich schon auf die neue Saison.

Um dafür den fotografischen Blick besser zu schärfen, habe ich beschlossen auch einige Fotokurse zu speziellen Themen zu buchen. Dies auch in der Hoffnung das Hobby mit dem einen oder anderen Teilnehmer vertiefen zu können.
Seit Dezember 2019 bin ich dann ab und zu gemeinsam mit Jörg auf gemeinsamer Fototour, der ebenfalls hier auf der Fotocommunity ein Profil hat.
Wenn Ihr Lust habt, schaut auch mal bei Jörg Baschin vorbei...

Die Bearbeitung meiner Fotos erfolgt in überwiegend Lightroom. Ich versuche stets die Szene so zu entwickeln, wie ich sie wahrgenommen habe.

Ich freue mich sehr über konstruktive Kritik und über Kommentare zu meinen Bildern. Wenn ich hier auf der fc Mitglieder finde, deren Bilder mir gut gefallen, folge ich Euch auch, um an Euren Bildern und Euren Arbeiten teilzuhaben. Gleichermaßen freue ich mich natürlich auch ebenfalls über Kontakte und Follower...

Ich bin natürlich kein Profi und wenn ich Bilder kommentiere, dann mache ich das nach bestem Wissen und Gewissen.

Mehr von mir und mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage: https://markus-lettau.de

Viele liebe Grüße,
Markus

Kommentare 32

  • Rudolf52 4. September 2021, 8:47

    Da hab ich doch noch was gefunden, Danke für den Daumen zur Rindenspringspinne
    Gruß Rudolf
  • Rudolf52 4. September 2021, 7:45

    Vielen Dank für Dein Lob zur Gartenraubfliege und Gichtwespe.
    Gruß Rudolf
  • wandernundreisen 22. August 2021, 17:07

    Hallo Markus, heute kam ich dazu, mich in deinem Portfolio umzusehen. Du zeigst wunderschöne Makroaufnahmen, und Landschaftsaufnahmen mit sehr schönen Lichtstimmungen. Auch dein Blick für Details in der Landschaft gefällt mir sehr. Ich freue mich auf weitere Fotos von dir! 
    Übrigens freut es mich, dass auch meine Fotos dein Interesse geweckt haben. 
    Viele Grüße
    Armin
  • foto-demmel 21. August 2021, 9:44

    Klasse, Markus, deine Makros, super...lg Eddy
  • Rudolf52 11. August 2021, 10:51

    Klasse Fotos im Profil, ich bin begeistert.
    Gruß Rudolf
  • Slinilo 28. Juli 2021, 15:16

    Großartiges Portfolio, abwechslungsreich und sauber photographiert. Ich folge Dir gerne. HG Nils
  • Fotorieke 12. Juni 2021, 20:39

    Hallo Markus, weil ich dir schon länger folge, da mir deine Fotos sehr gut gefallen, nehme ich deine Freundschaftsanfrage an. Lieben Gruß Ulrike
  • ralphson 7. Juni 2021, 17:50

    Vielen Dank für Dein Lob.
    LG Ralph
  • NIKFAN13 6. Mai 2021, 11:00

    Hallo Markus,
    lieben Dank für deinen Besuch, Anmerkungen und Lob zu meinen Fotos!
    VG.Ralf
  • Axel Matthies 15. Januar 2021, 19:27

    Vielen Dank für dein Lob.
    Blaue Stunde am GKM
    Blaue Stunde am GKM
    Axel Matthies

    VG Axel
  • Jörg Dormann 14. Januar 2021, 9:06

    Hallo Markus,
    wie versprochen, wir haben die Massai Mara  noch weit vor der Pandemie besucht. Unsere Reiseziel war Kenia. Die Massai Mara war unser letzter Termin im August. Da eigentliche Migration schwankt von Jahr zu Jahr. Deshalb sollte man sich vorab informieren. Migrationsroute und Zeit kann man im Internet verfolgen. Es gibt sehr gute Reisebüros in Deutschland speziell für Ostafrika z.B. Abendsonne Afrika ist eines davon. Unsere Reise war eine Individualreise mit eigenen Fahrer-Guide. Kleine Gruppenreisen kann man auch empfehlen, wobei die Betonung auf "Klein" liegt, von größeren Gruppen rate ich ab, da habe ich so meine Erfahrungen.

    LG Jörg
  • Yamadori12 8. Januar 2021, 19:22

    Vielen Dank für dein Besuch auf meiner Seite und den vielen Lobs..
    LG Jürgen
    Ps: Von Herzen Willkommen..........
  • ralphson 3. Januar 2021, 19:01

    Vielen Dank für Deine Lobe.
    LG Ralph
  • Axel Matthies 2. Januar 2021, 16:10

    Vielen Dank für dein Lob.
    Nebel am Leuchtturm
    Nebel am Leuchtturm
    Axel Matthies

    VG Axel
  • Alexander v. Moeller 30. Dezember 2020, 16:12

    Vielen Dank, für Dein Lob , alles Gute, komm gut ins neue Jahr- allzeit gut Licht und vg
    Alexander
  • 78 310
  • 843 676
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon Spiegelreflex

...und immer einen Wunsch auf der Liste ;o)