Marbele


Premium (Pro), Münsterland
[fc-user:2516884]

Über mich

Meine ersten (analogen) Fotografieversuche habe ich mit einer von meinem Großvater geerbten Voigtländer-Kamera unternommen. Später investierte ich mein Erspartes in eine Canon AE1.
Die Filme und Fotos habe ich damals größtenteils selbst in der heimischen Dunkelkammer in S/W entwickelt und vergrößert - vielleicht rührt daher noch meine Vorliebe für Schwarzweiß-Aufnahmen.
Mit Beginn des digitalen Zeitalters und vielen zeitlichen Verpflichtungen habe ich lange Zeit mit einer Kompaktkamera von Lumix fotografiert (oder vielleicht sollte man besser "geknipst" sagen; hauptsächlich Erinnerungsfotos).
Losgelassen hat mich meine Leidenschaft für die Fotografie aber nie ganz.
Anfang 2021 legte ich mir dann eine neue "richtige" Kamera zu. Nach langer Recherche habe ich mich für das spiegellose APS-C-System von Fuji entschieden. Als Einstieg die X-T30 einschl. mehrerer Objektive und ein halbes Jahr später kam die X-T4 hinzu.

Seitdem fotografiere ich sehr regelmäßig und habe ein paar Genres ausprobiert.
Am wenigsten Interesse und Geduld habe ich für Studiofotografie und gestellte Aufnahmen (sei es Stilleben oder Portrait). Auch für Makroaufnahmen fehlt mir das nötige Geduldsgen.
Am liebsten bin ich draußen - in der Stadt oder in der Natur. Und wenn dann noch Menschen hinzu kommen, bin ich restlos glücklich :-)
Die Beziehung von Menschen zueinander, zur Natur, zur Architektur oder Menschen allgemein im urbanen Umfeld faszinieren mich. Street und SW sind meine absoluten Lieblingsthemen.
In der letzten Zeit probiere ich mich auch in abstrakterer Fotografie und eher minimalistischen Aufnahmen aus - das ist aber noch sehr ausbaufähig. Die spannenden Fragen lauten für mich: Was soll rein, was nicht? Wie kann ich reduzieren und trotzdem ein spannendes Bild erhalten?

Digital arbeite ich vor allem mit Lightroom und der NIK-Collection, verwende aber nicht sehr viel Zeit darauf - spannender ist es, draußen zu sein.

In der fotocommunity habe ich schon viele wertvolle Anregungen erhalten.
Zum Einen durch eure Kommentare zu meinen Fotos - über jedes Feedback freue mich sehr!
Ich habe einiges dazu gelernt, indem ich eure Fotos betrachte und mich frage, was mir daran gefällt und warum (bzw. warum auch manchmal nicht).
Die Community nutze ich außerdem für Recherchezwecke und interessanten Fotospots für die nächsten Reisen...

Vielen Dank an alle, die sich Zeit für meine Fotos nehmen, für eure Rückmeldungen dazu und umgekehrt auch für eure Fotos, die mich häufig inspirieren (und so manches Mal auch zeigen, was noch möglich ist!).

Marbele (im Juli 2023)

Nachtrag:
Ich habe das Bedürfnis mich gegen KI-generierte Bilder in der FC auszusprechen - dabei handelt es sich nicht um Fotos und haben m.E. hier nichts zu suchen. Dafür könnte es eine gesonderte Plattform geben.

Kommentare 94

  • Roland M Schwerdtfeger Vor 12 Stunden

    Danke fürs Following. VG Roland
  • Ginger57 20. April 2024, 17:47

    Durch Zufall bin ich auf deine Galerie gestoßen und finde sie total spannend. Es macht Spaß hier durchzustöbern und die Fotos genauer zu betrachten. Natürlich folge ich dir hier :-). VG Ginger
  • Renate R 8. April 2024, 19:51

    Dein Lob freut mich sehr. Verstehe überhaupt nicht, wie ich dein Portfolio so lange übersehen konnte… Folge sogleich :-))
    VG Renate
  • Sven Etan Binkert 8. April 2024, 18:47

    Hey Marbele,
    tolles Gespür/Auge für Atmo und Komposition. Dicht, packend. Top Profil. Eines meiner liebsten hier. 

    Herzlich, Sven
  • Florian Adler 1. April 2024, 11:38

    hallo Marbele,
    mein Name ist Florian Adler. Ich stelle für das Printmagazin Schwarzweiss-magazin Portfolios zusammen und finde Ihre Arbeiten zum Teil ausgezeichnet. Ich hätte Interesse an einer Zusammenarbeit mit Ihnen. Ich darf Sie bitten, mir Ihr Ja oder nein über meine e-mail Adresse mitzuteilen.  info@florianadler.de                 mit freundlichen Grüßen.  Florian Adler
  • ChriPrie 31. März 2024, 9:06

    Liebe Marbele, durch die heutige Sendung Zwischen Blende und Zeit - Editors Choice (herzlichen Glückwunsche) bin ich auf deiner Seite gelandet. Deine Fotos gefallen mir sehr gut und ich habe "nur" ein paar gelobt. Ich folge dir jetzt, damit ich deine Fotos nicht verpassen. Liebe Grüße ins Münsterland, Claudia
  • Ursula Barrie 30. März 2024, 8:15

    Eine feine Fotogalerie präsentierst du da. Deine Fotos inspirieren mich sehr, daher werde ich dir gerne folgen!
    LG, Ursula
  • walter28 27. März 2024, 22:50

    du hast den absoluten blick!-dadurch haben deine fotos eine starke aussage und sie zu betrachten macht freude!
  • Susacu 25. März 2024, 11:19

    Eine fantastische Galerie hast du !!!
    Und deinen Nachtrag kann ich nur unterstreichen !!
    LG susanne
  • Insulaire 16. März 2024, 15:28

    Schön ist  es, auf Deiner Seite zu verweilen.
    Jedes Bild ist ein "Bild". Hier bleibe ich gerne und freue mich auf Neues.
    VG Insu
  • mapila 9. März 2024, 9:44

    Hallo und herzlichen Dank für Dein Lob. Grüße Markus
  • reibol 5. März 2024, 19:03

    Ich bin durch dein heutiges FdS (Glückwunsch!) auf Deine Galerie gestoßen. Gefällt mir sehr gut und ich werde jetzt regelmäßig reinschauen.
    VG Reinhold
  • Erwin Tatzberger 5. März 2024, 10:49

    Hallö Marbele, ich stimme dir in vielen Punkten überein. Vorallem was KI-generierte Bilder  anbelangt. Leider lässt sich das aber nicht stoppen.
  • Steffen Eckhardt 28. Februar 2024, 5:50

    Ein tolles und spannendes Portfolio hast du hier rein gestellt. LG Steffen
  • Sigi Stöckl 26. Februar 2024, 19:03

    Manche haben einfach das perfekte Auge für die Fotografie.
    Liebe Grüße 
    Sigi

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Fuji xt4
Fuji xt30
ein paar Objektive
selten ein Stativ
hin und wieder mein Samsung S21 Ultra