Karl-J. Gramann


Premium (Complete), Bergisch Gladbach
[fc-user:1068299]

Über mich

............" ich bin hobby fotograf aus leidenschaft"........

Ich fotografiere seit 1965 mal mehr mal weniger intensiv.
Seit ..75 immer mit Olympus Kameras. Von OM 1 bis.....
seit April 2008 fotografierte ich mit der E 3 und ab 12.2010 mit der Olympus E-5 ( die ich aber nicht mehr besitze )......
Mittlerweile besitzen wir die OM-D-M 5, ab 10. 2013 die OM-D E-M1 und ab Anfang 2017 die EM1 Mark II und ab ( Anfang 2021 mit der OM-D E-M1X....auch wieder verkauft) dafür jetzt die OM 1 mit diversen MTF Objektiven (u.a. dem 150 - 400 mm) und entsprechendem Zubehör......
"fotografisches sehen" in der Natur, bei den Menschen, im Makrobereich, im Sport und auch auf Reisen, sind unter anderem meine Schwerpunkte.....
auch versuche ich hin und wieder mal Bilder kreativ zu verändern, um zu testen wie die Bilder auf andere wirken.
Ich bin jetzt seit Nov. 2007 in der fc und habe beim Fotografieren und Bearbeiten meiner Bilder viel Freude gehabt. Wenn ich diese Freude mit meinen Bildern weiter vermitteln kann, wäre es um so schöner.
Meinen herzlichen Dank für euer Interesse an meinen Bildern.
Konstruktive Kritik und nette Anregungen sind selbstverständlich erwünscht, denn ich möchte mich weiter entwickeln.

© Alle Rechte vorbehalten. Eine Verwertung (Vervielfältigung, Bearbeitung, Speicherung und Verbreitung) meiner Fotos ist nur mit meiner schriftlichen Zustimmung erlaubt.

Sollte sich jemand auf den Fotos wiederfinden, dessen Einwilligung ich zur Veröffentlichung nicht erfragt habe. Bitte ich um kurze Info- die entsprechenden Fotos werden dann umgehend gelöscht...…..
in der zwischenzeit habe ich an einigen ausstellungen teilgenommen und auch einige ausstellungen präsentiert...
die grösste und umfangreichste durfte ich in der zentralmoschee in köln präsentieren...
https://termine.koeln.de/veranstaltung/24377104_austellung-look-up-vol-2-zentralmoschee-koeln-koeln

Ich bin seit Anfang 2011 Mitglied im Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen (VFkB).
http://www.vfkb-lev.de/

https://vfkb-lev.de/galerie/portfolio-der-mitglieder/182-portfolios-karl-j-gramann
.
Wenn Sie eines meiner Bilder erwerben möchten, werde ich Ihnen die Bilder in Form und entsprechender Qualität liefern können.
mein meist verkauftes bild bei fineart:
lebensgefühle.....
lebensgefühle......
lebensgefühle......
Karl-J. Gramann

.
meine Galeriebilder: https://www.fotocommunity.de/voting/my-photos
.
mein siegerbild bei den " Kölner Lichtern 2016"
kölner lichter: das siegerbild......
kölner lichter: das siegerbild......
Karl-J. Gramann

.
ausflug der jungschwäne......
ausflug der jungschwäne......
Karl-J. Gramann

.
gewinner des Euregio fotowettbewerb 2019
http://dvf-rheinland.de/index.php/aktuelles/195-siegerehrung-zum-euregionalen-wettbewerb

Profilfoto: Anton Luhr

Kommentare 335

  • Karl.Streckel 6. Februar 2024, 20:46

    Alle Achtubg, beeindruckende Galerie
    L.G.
    Carlo
  • Die Mohnblumen 31. Dezember 2023, 7:16

    Von uns die besten Wünsche für das neue Jahr, vor allem Gesundheit.
    Heike & Karl-Heinz
  • Markus Lettau 21. Dezember 2023, 13:01

    Ein sehr schönes Portfolio, welches ich mir aufgrund des Umfangs leider nicht komplett ansehen konnte.
    Man sieht an der Vielzahl der Motive, dass Du viel unterwegs bist. Von Architektur bis zum Makro alles dabei und davon auch noch in guter Qualität!
    VG
    Markus
  • wimmer_helmut 14. Dezember 2023, 8:09

    Ich habe durch Zufall deine Fotos hier entdeckt. Große Klasse ... !!!! Liebe Grüße aus dem kölner Norden, Helmut
  • Peter Seibt 5. November 2023, 14:28

    Hallo Karl,
    in der "Galerie der Sterne" bin ich auf Deine außergewöhnlichen Bilder aufmerksam geworden und habe mir danach viele von deinen Fotos angeschaut. Es sind wirklich zahlreiche Arbeiten dabei, die mir ausgesprochen gut gefallen und von denen ich für meine eigene Weiterentwicklung einige Anregungen mitnehmen kann. Gleichzeitig möchte ich mich für die zahlreichen "Daumen hoch", die Du mir bei deinem Besuch auf meinen bescheidenen Seiten hinterlassen hast, bedanken ;-)
    Die besten Grüße,
    Peter
  • Sandra Kuhna 6. Oktober 2023, 14:03

    Hallo Karl, inspirierend und eindrucksvoll präsentierst du ein abwechslungsreiches Portfolio. Noch dazu kommt, dass man selten in den Exifs die OM-1 mit entsprechenden Objektiven hier auf der Plattform findet. Daher werde ich dir einfach einmal folgen.
    VG Sandra
  • patrick hyrailles 5. Oktober 2023, 7:18

    merci pour ton passage sur mes photos
    bonne journée
  • FRS 10. Juni 2023, 16:37

    Hallo Karl,
    kann mich den Vorigen nur anschließen. Wollte ich alle die Bilder aus deinem besonderen Portfolio kommentieren die mir ganz besonders gefallen, dann säße ich noch eine längere Zeit hier ...
    Respekt!
    LG
    Fritz
  • Heinz Greber 3. Juni 2023, 19:04

    Hallo Karl,
    ich könnte unter den meisten deiner Bilder einen Kommentar hinterlassen, aber das ist nun doch bei der Vielzahl schöner Bilder ein zeitraubendes Unterfangen, deshalb auf diesem Weg eine Anerkennung für dein außergewöhnliches Portfolio!
    Ich freue mich sehr, dass Du einige meiner Bilder gelobt hast und ich so auf Dich aufmerksam wurde. Von deinem Portfolio kann ich noch einiges lernen, dafür vielen Dank!
    Viele Grüße aus Köln, Heinz
  • Jan Peter Ehlers 28. Januar 2023, 22:38

    Hallo Karl,
    "die Freude vermitteln" an deinen Bildern (wie du schreibst): Ich finde, das gelingt dir sehr gut! Ich finde (irgendwie), man sieht, dass du schon lange fotografierst, oder: man sieht, dass da eine Menge Erfahrung drinsteckt - aber vor allem ein toller Blick (auf architektonische Formen zum Beispiel). Oder, vielleicht noch treffender gesagt: man sieht, dass da Leidenschaft drinsteckt (ohne die deine Fotos nicht so beindruckend wären).
    Viele Grüße
    Jan Peter
  • Drozella 23. März 2022, 10:38

    In deinem Portfolio zu stöbern, bereitet mir eine große Freude, insbesondere die Natur- und Makrofotos haben es mir angetan! Danke!
  • Elisabeth Ritter 15. Februar 2022, 22:42

    Hallo Karl, ich höre jetzt auf Kommentare zu deinen herausragenden Bildern zu machen, da sitze ich ja morgen früh noch dran. Besonders gefallen mir deine Fotos von den heimischen Orchideen. Da bin ich jedes Frühjahr auch auf der Suche nach guten Stellen... Kompliment und ich freue mich auf weitere Meisterwerke von dir!
    Viele Grüße von Elli aus Stuttgart
  • Andy W. aus W. 29. Dezember 2021, 13:04

    Moin Karl, vielen Dank für dein Lob, freut mich riesig !! Ich werde gleich mal bei deinen Bildern vorbeischauen, bin gespannt !! LG Andy
    Ich wünsche dir jetzt schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass es vielleicht wieder besser und einfacher wird. !!!!!!!
  • GerhardM 24. Dezember 2021, 14:35

    Hallo Karl,
    Deine Fotogalerie ist beeindruckend, sehr schöne Aufnahmen!
    LG Gerhard
    Frohe Weihnachten!

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Olympus
schon immer.....