aorta-besler


Premium (Complete), Münster
[fc-user:1543891]

Über mich

Gudrun Besler
Grafikerin, Malerin und Fotografin

Makrofoto  Sonderausgabe, Vintage-Makrofotografie
Makrofoto Sonderausgabe, Vintage-Makrofotografie
aorta-besler
Vintage-Objektive
Vintage-Objektive
aorta-besler
Titelblatt Kalender 2024
Titelblatt Kalender 2024
aorta-besler
Drei "Jungs" mit Großformatkamera...
Drei "Jungs" mit Großformatkamera...
aorta-besler

Meine Fotoleidenschaft verdanke ich meinem Vater, der selber mit viel Engagement fotografierte und filmte und mir schon früh erlaubt hat, seine wertvolle Foto-und Filmausrüstung zu nutzen. Bereits mit sieben Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Fotoapparat, eine Agfa-Box.
Anfang der 70er Jahre begann ich eine Ausbildung, die es mir erlaubte, mir meine erste, heiß ersehnte Spiegelreflexkamera, eine Minolta SR-T 101x mit einem 1:1.7/55 mm-Objektiv, zu kaufen. Ich fotografiere nur mit vorhandenen Lichtquellen am Aufnahmeort (available light Fotografie).
Meine kreativen Ambitionen führten mich beruflich in eine große Werbeagentur. Dort wurde mein künstlerischer Tatendrang durch die Einbindung in die Konzeptentwicklung und meine Arbeit als Grafikerin, nachhaltig angeheizt. So war es wohl folgerichtig, dass ich mich irgendwann neben der Fotografie auch der Grafik und Malerei zuwandte. Erste Ausstellungen fanden 1989 statt. Meine Arbeiten waren von Anfang vom Spaß am experimentellen Umgang mit Materialien und Motiven geprägt.
Meine Vorliebe für experimentelle Arbeiten hält bis heute an und hat meine Auffassung von Fotografie maßgeblich geprägt. Grenzen überschreiten, Überraschendes entdecken, das treibt mich an.
Seit 2009 widme ich mich wieder ausschließlich der Fotografie mit alten Objektiven, egal ob es Filmobjektive oder Projektionsobjektive sind, jedes besitzt eine besondere, eigene Darstellungsart die ich gerne in der Makrofotografie nutze.
Sie eröffnen mir eine Sichtweise auf Motive, wie man sie mit bloßen Augen nicht wahrnehmen kann.
Fotografie ist faszinierend, sie bringt mir Ruhe und Gelassenheit. lch nehme mein Umfeld mit suchenden Augen bewusster wahr.
Mein Ziel ist es, kreative Fotos zumachen, deren Gesamtkomposition von vornherein stimmt, ohne nachträglich einen Bildausschnitt wählen zu müssen. Die digitale Nachbearbeitung beschränke ich möglichst auf Tonwertkorrekturen, evtl. Entrauschen und Nachschärfen. Auch wenn es für manchen etwas verschroben klingen mag, letztlich bin ich mit meinen eigenen Fotos immer erst zufrieden, wenn sie mich selber am Bildschirm überraschen.
Immer finde ich neue Herausforderungen mit meinen Vitage-Objektiven. Seit 2006 ist die Tanztheater-Fotografie ein Bestandteil meiner kreativen Arbeiten. Menschen in Bewegung und mit viel Nähe. Mein Anspruch ist es auch hier mit manuellen Objektiven viel zu erreichen, sowohl gestalterisch als auch technisch. Ein Thema ist für mich nie abgeschlossen wenn ich die Möglichkeit bekomme es neu zu entdecken .
Sollten sich Personen auf einem Foto wieder erkennen, die ich nicht um Erlaubnis fragen konnte und es ein Problem ist, bitte bei mir melden, gleiches gilt für von Künstlern urheberrechtlich geschützte Gebäude und Objekte, Ich werde das Foto auf Wunsch sofort löschen! Fotos mit Menschen werden von mir NICHT gewerblich genutzt.
aorta-besler@gmx.de
das bild wird sofort gelöscht.

Alle Rechte der Bilder liegen beim Fotografen und dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung nicht privat oder gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden. Copyright © by 11-99

All rights reserved. No publishing of any part of this site without permission.
All images copyright protected. A use on any other website or forum is not allowed! Copyright © by 11-99

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße,
man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr
Vincent van Gogh

segeln...
segeln...
aorta-besler
*heart thing
*heart thing
aorta-besler
Lebensraum
Lebensraum
aorta-besler
Lunch in the Underworld
Lunch in the Underworld
aorta-besler
Domiron-Bokeh-Gespinst
Domiron-Bokeh-Gespinst
aorta-besler
Vergänglichkeit
Vergänglichkeit
aorta-besler

Kommentare 1

  • 530 64
  • 6.153 28.074
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Lumix G3,G5,G6
Lumix GX8, Sony a7
Sony a7C

Seit 2009 sammle und arbeite ich mit Vintage-Objektive, mit und ohne Blende :-)
Hier habe ich sie mal aufgelistet:

Projektionsobjektiv
Enrique Lepage & Cia Buenos Ayres 1.8/ 25 mm
Astro-Kino VI 1: 2 45 mm
Astro-Kino-Color V 1:1,5 50 mm
Astro-Kino-Color IV 1:1,4 50 mm
Astro-Kino-Color IV 1:1,6 75 mm
Enrique Lepage & Cia Buenos Ayres
Petzval-Objektiv
Voigtländer PROJEKTOS V, 100 mm
Voigtländer PROJEKTOS V, 125 mm
Voigtländer PROJEKTOS V, 130 mm
Voigtländer PROJEKTOS V, 135 mm
Voigtländer PROJEKTOS V, 140 mm
Voigtländer PROJEKTOS 1:2,5 f=80 mm
Ed. Liesegang Düsseldorf Osmar c S.III 1:3.5 f= 10 cm
Mod. Kino. f=11cm Emil Busch AG. Rathenow
Emil Busch A-G. Rathenow Neokino F:1.6 / F= 50 mm
ISCO - Göttingen KIPTAR 1:1.6 / 50 / 238861
Optische Werke Göttingen Schneider-KIPTAR Serie S 1.1.6 / 50 mm
Kiptar 1:1.6/50 Serie S / C Optische Werke Göttingen GmbH
16 mm PROJECTION 3 INCH f/1.8 Taylor
EIKI Super-16 f1.2 / 50mm
Rodenstock-Kinemar 1.1.7 f= 5cm
Meyer Görlitz Trioplan 2.8 / 30 mm, Umbau auf c-mount
Meyer Görlitz Trioplan f 2.8 f = 10 cm Nr. 700831
Meyer Görlitz Trioplan f 2.8 f = 5 cm Nr. 985324
Meyer Görlitz Germany Kinon Superior I 1.8 / 5 cm
Meyer Görlitz Kinon Superior 1.8 / 50mm
Meyer Görlitz Kinon Superior I F = 5 cm Nr.100630
Meyer Görlitz Nr.164184 Kinon Superior F = 5 cm
Hugo Meyer Kinon 80 mm
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon II F = 10 cm von ca. 1905
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon II F = 11 cm
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon I F = 11 cm von ca. 1910
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior II f = 11,5 cm
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon II f = 12 cm von ca. 1910
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon I F = 13,5 cm von ca. 1910
Hugo Meyer & Co Görlitz Filmostar II F = 75 mm
(Hugo Meyer) KINON Superior III 7,5 cm Petzval-Projektionsobjektiv, mit Branding von einer Buchhandlung namens Paul Sollors (kein Meyer-Branding) Manufaktur seit 1905
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon F = 8 cm Manufaktur seit 1905
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon III F = 56 mm von ca. 1910
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I f = 3,5cm von ca. 1936
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I f = 5 cm von ca. 1933
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I f = 5 cm von ca. 1930
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I f = 5 cm Nr. 55182
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon III f = 3,5 cm von ca. 1936
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I 1.8 / 5 cm von ca. 1933
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I 1.6 / 5 cm von ca. 1933
Hugo Meyer & Co Görlitz Allemagne Kinon Superior III 1.6 / 40 mm von ca. 1936
Hugo Meyer & Co Görlitz Allemagne Kinon Superior I 1.6 / 40 mm von ca. 1936
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I f= 4,5 cm von ca. 1936
Hugo Meyer&Co Görlitz Kinon III F= 5 cm von ca. 1933
Zeiss Ikon Kinostar f= 9,5 cm Serie IV
Emo Wetzlar Emostar f1.5 / 75
Emo Wetzlar Emostar f1.5 / 50 mm 30765
Emo Wetzlar Emostar f1.5 / 50 32087
Wetzlar Askinar f1.5 / 50 mm 2861
Emo Wetzlar Askinar f1.5 / 50 mm 30336
EMO A. Seibert Wetzlar E65 / 1:1.5
Rodenstock-Kinemar 1:1.7 f = 5 cm
Siemens f 1.8/ 50mm
Supertal Projection 2 inch F/1.6 ( 50 mm)16 mm
Made by Taylor, Taylor & Hobson LTD. England
16 mm PROJECTION 3 INCH f/1.8 Taylor & Hobson LTD. England
Meopta Meostigmat f1.1 / 50mm
Som Berthiot Cinor F 1.5 / 50mm
Agfa Lucellar II f 50mm
Agfa Lucellar IIIa f 50mm
Polnisches LUCAR LZK 1:1.6 F=50 mm, Zebra Type
Carl Zeiss Jena Kipronar 1:1.4 f= 50 mm T
Carl Zeiss Jena VISIONAR DDR 1.6 / 50

LUMIX G VARIO 12-35/F2.8
Lumix G 1:1.7|20 mm ASPH.
Voigtländer Nokton 25 mm f0.95
Minolta f 1.7 / 55 mm
Minolta Mc Rokkor 35 mm f1.8
Carl Zeiss Jena Tessar f2.8/50 mm
Carl Zeiss Jena Biotar f2 / 58 mm M42
Helios Cyclop f 1.5 / 85 mm M42
Jupiter 8 f 2 / 50 mm M39
Jupiter 11 f 4 /135 mm
XR RIKENON 1:2.2/ 55 mm Pentax PK
Asashi Takumar 1,4/50 mm M42
MC Zentinar-M2s f2 / 50 mm
MIR-1B 2.8 / 37 mm M42
Mir-1 f2,8/37mm M42 / Grand Prix Brussel
Meyer Görlitz Trioplan 2.8 F, 10.5 cm, M39 von Leica
Meyer Görlitz Trioplan 2.8 F, 10 cm, M42
Meyer Görlitz Domiron f 2 / 50 mm, Exakta
Meyer Görlitz Oreston f 2.8 / 100 mm, M42
Meyer Görlitz Oreston f 1.8 / 50 mm, M42
Meyer Görlitz Telefogar f3,5 / 90 mm, M42
Meyer Görlitz Primoplan f1.9 / 58 mm, M42
A Schacht Ulm Travenar 1:2.8 / 50 R, M42
Wollensak Fastax-Raptar f 1:2 / 35 mm
Pentax 110 24 mm 1:2.8 Mini Objektiv
Pentax 110 18 mm 1:2.8 Mini Objektiv
Pentax 110 50 mm 1:2.8 Mini Objektiv
Pentax 110 70 mm 1:2.8 Mini Objektiv
Kodak Cine Extra Lens 102 mm f:2.7 ETI43, Made in U.S.A. by Eastman Kodak Co.Rochester. N.Y.

Objektive 19. Jahrhundert
Extra Rapid Soennecken & E Nachf. München F 8 - F 64
Doppel-Anastigmat D R P Nr. 74347 C. P. Goerz Berlin, Serie III No. O.
F= 120 mm No. 95388
Doppel-Anastigmat Eurynar 1:6.8 f= 16,5 cm No. 298552 G. Rodenstock München
Trilinear-Anastigmat 1: 4,5 F - 180 mm a. H ch. Rietzschel GmbH München

d-mount
Cine-T. ARCO 38mm f:1.4 No. 20954 MADE IN JAPAN
Trioplan f 2.8. / 7,5 cm, Meyer Görlitz
Trioplan f2.8. / 36 mm, Meyer Görlitz
Trioplan f2.5. / 25 mm, Meyer Görlitz
Meyer Görlitz Trioplan 2.8 F, 17 mm
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz,
Kino Plasmat f :1.5 = 12,5mm, von ca. 1936
Wirgin Telephoto f1.9 / 38 mm
Nizo-Anastikmat f2.8 / 50 mm
Yashinon-V Zunow f1.4 / 38 mm Japan Cine
Zeika Cine Tele Lens 38 mm f1.4
Zunow-ELMO Cine 1:1.1 F = 38 mm Zunow Opt. Japan
Yashica Yashinon 38 mm f1.4, Cine Objektiv
SIMOR f1.0 / 38 mm, Telephoto

c-mount
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz Makro Plasmat f: 2.7 = 5 cm, c-mount
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz, Kino Plasmat f :1.5 = 2,5 cm, c-mount
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz Kino Plasmat f :1.5 = 2 cm Umbau auf c-mount von ca. 1936
Meyer Görlitz Optimat f 1.5 / 20 mm, Umbau auf c-mount
Meyer Görlitz Trioplan f 2.8. / 7,5 cm
Trioplan f2.8. / 17 mm, Meyer Görlitz
Hugo Meyer & Co. New York 3" f2.8 / Trioplan
Meyer Görlitz Trioplan f 2.8. / 5 cm
Meyer Görlitz „ANI-SIZE“ Trioplan 1:2.8 foc1,5 inch, c-mount Made in Germany
Sole Agents Singapore Photo Company High Street Singapore
Meyer Görlitz Primoplan f1.5 / 2,5 cm
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz,
Kino Plasmat, f 1.5 / 2,5 cm
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz
Kino Plasmat f : 1.5 = 16 mm
Taylor-Hobson England Cooke Kinik 1C 1.5 / 25 mm
Cine raptar Wollensak f 1.5 / 40 mm
Cine raptar Wollensak f 1.5 / 38 mm
Meopta Openar f 2.8/ 80 mm
Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 1: 3.8 /75 mm, c-mount
Schneider-Kreuznach Xenar 1: 1.9 /16 mm, c-mount
ernitec of Denmark 25mm f1.4 TV Lens