Werbefreiheit?

Jetzt Premium werden!

aorta-besler


Premium (Complete), Münster
[fc-user:1543891]

Über mich

Gudrun Besler
Grafikerin, Malerin und Fotografin

Makrofoto  Sonderausgabe, Vintage-Makrofotografie
Makrofoto Sonderausgabe, Vintage-Makrofotografie
aorta-besler
Vintage-Objektive
Vintage-Objektive
aorta-besler

Meine Fotoleidenschaft verdanke ich meinem Vater, der selber mit viel Engagement fotografierte und filmte und mir schon früh erlaubt hat, seine wertvolle Foto-und Filmausrüstung zu nutzen. Bereits mit sieben Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Fotoapparat, eine Agfa-Box.
Anfang der 70er Jahre begann ich eine Ausbildung, die es mir erlaubte, mir meine erste, heiß ersehnte Spiegelreflexkamera, eine Minolta SR-T 101x mit einem 1:1.7/55 mm-Objektiv, zu kaufen. Ich fotografiere nur mit vorhandenen Lichtquellen am Aufnahmeort (available light Fotografie).
Meine kreativen Ambitionen führten mich beruflich in eine große Werbeagentur. Dort wurde mein künstlerischer Tatendrang durch die Einbindung in die Konzeptentwicklung und meine Arbeit als Grafikerin, nachhaltig angeheizt. So war es wohl folgerichtig, dass ich mich irgendwann neben der Fotografie auch der Grafik und Malerei zuwandte. Erste Ausstellungen fanden 1989 statt. Meine Arbeiten waren von Anfang vom Spaß am experimentellen Umgang mit Materialien und Motiven geprägt.
Meine Vorliebe für experimentelle Arbeiten hält bis heute an und hat meine Auffassung von Fotografie maßgeblich geprägt. Grenzen überschreiten, Überraschendes entdecken, das treibt mich an.
Seit 2009 widme ich mich wieder ausschließlich der Fotografie mit alten Objektiven, egal ob es Filmobjektive oder Projektionsobjektive sind, jedes besitzt eine besondere, eigene Darstellungsart die ich gerne in der Makrofotografie nutze.
Sie eröffnen mir eine Sichtweise auf Motive, wie man sie mit bloßen Augen nicht wahrnehmen kann.
Fotografie ist faszinierend, sie bringt mir Ruhe und Gelassenheit. lch nehme mein Umfeld mit suchenden Augen bewusster wahr.
Mein Ziel ist es, kreative Fotos zumachen, deren Gesamtkomposition von vornherein stimmt, ohne nachträglich einen Bildausschnitt wählen zu müssen. Die digitale Nachbearbeitung beschränke ich möglichst auf Tonwertkorrekturen, evtl. Entrauschen und Nachschärfen. Auch wenn es für manchen etwas verschroben klingen mag, letztlich bin ich mit meinen eigenen Fotos immer erst zufrieden, wenn sie mich selber am Bildschirm überraschen.
Immer finde ich neue Herausforderungen mit meinen Vitage-Objektiven. Seit 2006 ist die Tanztheater-Fotografie ein Bestandteil meiner kreativen Arbeiten. Menschen in Bewegung und mit viel Nähe. Mein Anspruch ist es auch hier mit manuellen Objektiven viel zu erreichen, sowohl gestalterisch als auch technisch.
Sollten sich Personen auf einem Foto wieder erkennen, die ich nicht um Erlaubnis fragen konnte und es ein Problem ist, bitte bei mir melden, gleiches gilt für von Künstlern urheberrechtlich geschützte Gebäude und Objekte, Ich werde das Foto auf Wunsch sofort löschen! Fotos mit Menschen werden von mir NICHT gewerblich genutzt.
aorta-besler@gmx.de
das bild wird sofort gelöscht.

Alle Rechte der Bilder liegen beim Fotografen und dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung nicht privat oder gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden. Copyright © by 11-99

All rights reserved. No publishing of any part of this site without permission.
All images copyright protected. A use on any other website or forum is not allowed! Copyright © by 11-99

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße,
man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr
Vincent van Gogh

segeln...
segeln...
aorta-besler
*heart thing
*heart thing
aorta-besler
Lebensraum
Lebensraum
aorta-besler
Lunch in the Underworld
Lunch in the Underworld
aorta-besler
Domiron-Bokeh-Gespinst
Domiron-Bokeh-Gespinst
aorta-besler
Vergänglichkeit
Vergänglichkeit
aorta-besler

Kommentare 48

  • Jutta Lebkücher 16. Mai 2023, 11:07

    Vielen Dank für den netten Kommentar
    auf meiner Profilseite, freut mich sehr.
    LG Jutta L.
  • Karl.Streckel 15. Mai 2023, 8:29

    Danke für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • GerhardM 13. Mai 2023, 19:06

    Hallo Gudrun,
    Vielen Dank für dein Lob.
    LG Gerhard
  • Bernd Küllmer 12. Mai 2023, 14:00

    Danke für das Lob!
    Viele liebe Grüße aus Marburg an der Lahn
  • Engel Gerhard 10. Mai 2023, 8:55

    aach, ;-)) neue Brille
  • ManuMo 11. März 2023, 11:06

    Vielen Dank für das Lob zu meinem Herbstmorgen. LG Manu
  • TieflandStrolch 11. März 2023, 10:43

    An dieser Stelle ein BESONDERES DANKESCHÖN für das Lob von meiner Cola-Spiegelung im Messer. So etwas (eher Unspektakuläres) ist nämlich genau mein Ding! Und das allg. Interesse an so etwas ist wohl sehr begrenzt - eben weil es keine Herzchen und/oder Kätzchen zum Inhalt hat!
  • Akhet 5. März 2023, 11:45

    Vielen Dank für das zeigen deiner tollen Bilder. So sieht man mal welch schöne Ergebnisse mit Vintage Objektiven heute noch zu erzielen sind. Du hast auf jeden Fall eine Beeindruckende Auswahl  an Objektiven und Möglichkeiten:-)
    Grüße Carsten
  • GerhardM 28. Januar 2023, 16:41

    Hallo Gudrun,
    Vielen Dank für dein Lob, deine Sammlung an Vintage-Objektiven ist beeindruckend.
    LG Gerhard
  • LeoMinor 13. Januar 2023, 18:02

    Hallo und lieben Dank fürs anschauen „# An einem lauen Sommerabend“ ua, was mich natürlich gefreut hat. Der Schärfeverlauf in deinen Bildern wäre für mich zu gewagt, was nur meine unmaßgebliche Meinung ist. Die Liste an Objektiven jedenfalls ist sehr respektabel.

    mit Dank und Gruß, Jörn
  • Engel Gerhard 29. Dezember 2022, 14:04

    wünsche ich Allen,
    wünsche ich Allen,
    Engel Gerhard

    auf viel neues und schönes
    lieben gruss gerhard
  • Leppo von Arenfels 25. Dezember 2022, 12:38

    Frohe Weihnachten!
    Aufrüstung 2022 #0200
    Aufrüstung 2022 #0200
    Leppo von Arenfels
  • Jan Dankert 19. Dezember 2022, 16:43

    Vielen Dank für dein Lob.
    Echt beeindruckend deine Sammlung an Vintage-Objektiven.  Die Fotos die damit entstanden sind, haben eine tolle Anmutung. 
    Gruß Jan
  • The Fountain Consort 5. September 2022, 18:45

    Klasse, wirklich eine Enthusiastin... der M39-42 Himmel lässt wirklich eine expressionistische Lichtbildnerei zu... ( bin halt ein Kerl, adaptieren macht Spass und Photos zu machen mit Objektiven die nicht für die klassische Fotografie vorgesehen waren ist eine besondere Befriedigung.) 
    VIVA - Gruß Bernd.
  • arricari 25. August 2022, 8:37

    Ein außergewöhnliches Portfolio zeigst du hier, Gudrun. Und deine Sammlung an alten Objektiven - einfach traumhaft.  VG Norbert
  • 369 54
  • 4.368 27.224
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Lumix G3,G5,G6
Lumix GX8, Sony a7
Sony a7C

Seit 2009 sammle und arbeite ich mit Vintage-Objektive, mit und ohne Blende :-)
Hier habe ich sie mal aufgelistet:

Minolta f 1.7 / 55 mm
Minolta Mc Rokkor 35mm f1.8
Carl Zeiss Jena Tessar f2.8/50mm
Carl Zeiss Jena Biotar f2 / 58mm M42
Helios Cyclop f 1.5 / 85mm M42
Jupiter 8 f 2 / 50 mm M39
Jupiter 11 f 4 /135 mm
XR RIKENON 1:2.2/ 55 mm Pentax PK
Asashi Takumar 1,4/50 mm M42
MC Zentinar-M2s f2 / 50mm
MIR-1B 2.8 / 37mm M42
Mir-1 f2,8/37mm M42 / Grand Prix Brussel
Meyer Görlitz Trioplan 2.8 F, 10.5 cm, M39 von Leica
Meyer Görlitz Trioplan 2.8 F, 10 cm, M42
Meyer Görlitz Domiron f 2 / 50 mm, Exakta
Meyer Görlitz Oreston f 2.8 / 100mm, M42
Meyer Görlitz Oreston f 1.8 / 50mm, M42
Meyer Görlitz Telefogar f3,5 / 90mm, M42
Meyer Görlitz Primoplan f1.9 / 58mm, M42
Wollensak Fastax-Raptar f 1:2 / 35 mm
Pentax 110 24 mm 1:2.8 Mini Objektiv
Pentax 110 18 mm 1:2.8 Mini Objektiv
Pentax 110 50 mm 1:2.8 Mini Objektiv
Pentax 110 70 mm 1:2.8 Mini Objektiv
Kodak Cine Extra Lens 102 mm f:2.7 ETI43, Made in U.S.A. by Eastman Kodak Co.Rochester. N.Y.

Objektive 19. Jahrhundert
Extra Rapid Soennecken & E Nachf. München F 8 - F 64
Doppel-Anastigmat D R P Nr. 74347 C. P. Goerz Berlin, Serie III No. O.
F= 120 mm No. 95388
Doppel-Anastigmat Eurynar 1:6.8 f= 16,5 cm No. 298552 G. Rodenstock München
Trilinear-Anastigmat 1: 4,5 F - 180 mm a. H ch. Rietzschel GmbH München

d-mount
Cine-T. ARCO 38mm f:1.4 No. 20954 MADE IN JAPAN
Trioplan f 2.8. / 7,5 cm, Meyer Görlitz
Trioplan f2.8. / 36 mm, Meyer Görlitz
Trioplan f2.5. / 25 mm, Meyer Görlitz
Meyer Görlitz Trioplan 2.8 F, 17 mm
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz,
Kino Plasmat f :1.5 =12,5mm, von ca. 1936
Wirgin Telephoto f1.9 / 38 mm
Nizo-Anastikmat f2.8 / 50 mm
Yashinon-V Zunow f1.4 / 38 mm Japan Cine
Zeika Cine Tele Lens 38mm f1.4
Zunow-ELMO Cine 1:1.1 F= 38 mm Zunow Opt. Japan
Yashica Yashinon 38mm f1.4, Cine Objektiv
SIMOR f1.0 / 38 mm, Telephoto

c-mount
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz Makro Plasmat f: 2.7 = 5 cm, c-mount
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz, Kino Plasmat f :1.5 = 2,5 cm, c-mount
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz Kino Plasmat f :1.5 = 2 cm Umbau auf c-mount von ca. 1936
Meyer Görlitz Optimat f 1.5 / 20 mm, Umbau auf c-mount
Meyer Görlitz Trioplan f 2.8. / 7,5 cm
Trioplan f2.8. / 17 mm, Meyer Görlitz
Hugo Meyer & Co. New York 3" f2.8 / Trioplan
Meyer Görlitz Trioplan f 2.8. / 5 cm
Meyer Görlitz „ANI-SIZE“ Trioplan 1:2.8 foc1,5 inch, c-mount Made in Germany
Sole Agents Singapore Photo Company High Street Singapore
Meyer Görlitz Primoplan f1.5 / 2,5 cm
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz,
Kino Plasmat, f 1.5 / 2,5 cm
D.R.P. Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz
Kino Plasmat f : 1.5 = 16 mm
Taylor-Hobson England Cooke Kinik 1C 1.5 / 25 mm
Cine raptar Wollensak f 1.5 / 40 mm
Cine raptar Wollensak f 1.5 / 38 mm
Meopta Openar f 2.8/ 80 mm
Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 1: 3.8 /75 mm, c-mount
Schneider-Kreuznach Xenar 1: 1.9 /16 mm, c-mount
ernitec of Denmark 25mm f1.4 TV Lens

Projektionsobjektiv
Astro-Kino VI 1:2 45 mm
Voigtländer PROJEKTOS V, 100 mm
Voigtländer PROJEKTOS V, 125 mm
Voigtländer PROJEKTOS V, 130 mm
Voigtländer PROJEKTOS V, 135 mm
Voigtländer PROJEKTOS V, 140 mm
Voigtländer PROJEKTOS 1:2,5 f=80 mm
Ed. Liesegang Düsseldorf Osmar c S.III 1:3.5 f= 10 cm
Mod. Kino. f=11cm Emil Busch AG. Rathenow
Emil Busch A-G. Rathenow Neokino F:1.6 / F= 50 mm
ISCO - Göttingen KIPTAR 1:1.6 / 50 / 238861
Optische Werke Göttingen Schneider-KIPTAR Serie S 1.1.6 / 50 mm
Kiptar 1:1.6/50 Serie S / C Optische Werke Göttingen GmbH
Astro-Kino-Color IV f:1.4 50 mm
EIKI Super-16 f1.2 / 50mm
Rodenstock-Kinemar 1.1.7 f= 5cm
Meyer Görlitz Trioplan 2.8 / 30 mm, Umbau auf c-mount
Meyer Görlitz Trioplan f 2.8 f = 10 cm Nr. 700831
Meyer Görlitz Trioplan f 2.8 f = 5 cm Nr. 985324
Meyer Görlitz Germany Kinon Superior I 1.8 / 5 cm
Meyer Görlitz Kinon Superior 1.8 / 50mm
Meyer Görlitz Kinon Superior I F = 5 cm Nr.100630
Hugo Meyer Kinon 80mm
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon II F= 10 cm von ca. 1905
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon I F= 11 cm von ca. 1910
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior II f= 11,5 cm
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon II f= 12 cm von ca. 1910
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon I F= 13,5 cm von ca. 1910
Hugo Meyer & Co Görlitz Filmostar II F= 75 mm
(Hugo Meyer) KINON Superior III 7,5 cm Petzval-Projektionsobjektiv, mit Branding von einer Buchhandlung namens Paul Sollors (kein Meyer-Branding) Manufaktur seit 1905
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon F= 8 cm Manufaktur seit 1905
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon III F= 56 mm von ca. 1910
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I f= 3,5cm von ca. 1936
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I f= 5 cm von ca. 1933
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I f= 5 cm von ca. 1930
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon III f= 3,5 cm von ca. 1936
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I 1.8 / 5 cm von ca. 1933
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I 1.6 / 5 cm von ca. 1933
Hugo Meyer & Co Görlitz Allemagne Kinon Superior III 1.6 / 40 mm von ca. 1936
Hugo Meyer & Co Görlitz Allemagne Kinon Superior I 1.6 / 40 mm von ca. 1936
Hugo Meyer & Co Görlitz Kinon Superior I f= 4,5 cm von ca. 1936
Hugo Meyer&Co Görlitz Kinon III F= 5 cm von ca. 1933
Zeiss Ikon Kinostar f= 9,5 cm Serie IV
Emo Wetzlar Emostar f1.5 / 75
Emo Wetzlar Emostar f1.5 / 50 mm 30765
Emo Wetzlar Emostar f1.5 / 50 32087
Wetzlar Askinar f1.5 / 50 mm 2861
Emo Wetzlar Askinar f1.5 / 50 mm 30336
EMO A. Seibert Wetzlar E65 / 1:1.5
Rodenstock-Kinemar 1:1.7 f= 5 cm
Siemens f 1.8/ 50mm
Supertal Projection 2 inch F/1.6 ( 50 mm)16 mm
Made by Taylor, Taylor & Hobson LTD. England
Meopta Meostigmat f1.1 / 50mm
Som Berthiot Cinor F 1.5 / 50mm
Agfa Lucellar II f 50mm
Agfa Lucellar IIIa f 50mm
Polnisches LUCAR LZK 1:1.6 F=50 mm, Zebra Type
Carl Zeiss Jena Kipronar 1:1.4 f= 50 mm T
Carl Zeiss Jena VISIONAR DDR 1.6 / 50
LUMIX G VARIO 12-35/F2.8
Lumix G 1:1.7|20 mm ASPH.
Voigtländer Nokton 25 mm f0.95