Zurück zur Liste
Wendezeit - Bahnsteigszene

Wendezeit - Bahnsteigszene

30.094 49

Matthias Buettner


Premium (Basic), Hechingen

Wendezeit - Bahnsteigszene

Als dieses Bild am 15.8.1989 in Arnsdorf entstand, waren Wörter wie "Niederflur" oder "barrierefreier Zugang" noch unbekannt. Dafür gab es helfende Hände durch freundliches Zugpersonal beim Einsteigen mit Kinderwagen...

Die Ferkeltaxe auf Gleis 3 des Arnsdorfer Bahnhofs wird gleich einige Passagiere des Personenzuges aus Dresden aufnehmen von dem aus ich das Foto gemacht habe. Sie wird über Dürrröhrdorf (der Ort mit den fünf r) nach Pirna schaukeln. Heute eine längst stillgelegte Strecke. Auch den Bahnhof Arnsdorf gibt es nicht mehr. Das Empfangsgebäude wurde abgerissen, der Bahnhof zum Haltepunkt (an der Hauptstrecke Dresden - Görlitz) degradiert.

Weitere Bilder zum Thema:

Wendezeit - Im Interzonenzug
Wendezeit - Im Interzonenzug
Matthias Buettner

Kommentare 49

  • Andreas Pe 27. Januar 2024, 10:41

    Auch wenn sie heute einen gewissen Kultstatus genießen, bequeme Fahrzeuge waren sie nicht. Wenn man mit ihren 2 Achsen über schlechte Gleise rollte, musste man sich schon gehörig festhalten. Ansonsten hat sich auch der Bahnhof Arnsdorf gehörig verändert.
    VG Andreas
  • Gotti.H 5. Juni 2023, 23:09

    Klasse , auch Rotkäppchen ist mit dabei !
    VG Gotti
  • Jens Moeller 4. Mai 2023, 14:37

    Tolle Szene ..... schön das es solche Bilder gibt !
    FG Jens
  • Joachim Schmid BW 8. April 2023, 12:26

    Klasse Zeitdokument!
    Gruß Joachim
  • günnik 24. März 2023, 12:33

    Moin,
    ein tolles Zeitdokument
    LG
    Günni
  • B.Schalke 8. März 2023, 15:27

    Großartiges Zeitdokument 
    VG Biggi
  • Frank Mühlberg 1. März 2023, 11:23

    Sehr natürlich wirkende Aufnahme !
    LG Frank
  • Georg Klingsiek 27. Februar 2023, 22:06

    Beeindruckend schön!
    LG Georg
  • Hartmut Sabathy 26. Februar 2023, 15:05

    eine super Aufnahme mit gepflastertem Bahnsteig und sogar ein Rotkäpchen hast du mit drauf beste Grüße hartmut
  • Veronika Müller 26. Februar 2023, 13:02

    Eine wunderbare, detailreiche Aufnahme, sehr gut erklärt.
    Gruß, Veronika
  • Eifelpixel 24. Februar 2023, 15:07

    Das ist ja ein Blick in die Geschichte
    Geschichte schön eingefangen Joachim
  • makna 22. Februar 2023, 23:56

    Eine Alltagsszene ... was alles noch selbstverständlich war ! Service-Wüste: Damals nicht !
    Heute schreibt man "Service" groß, aber man praktiziert ihn nicht ... überall dasselbe:
    Bei Mercedes stand über dem "Scheckheft" noch "Wagenpflege", nicht "Service" !
    Die Eisenbahner (bei der DR wie auch bei der oft gescholtenen "Beamtenbahn",
    also der Bundesbahn) waren meist noch voller Berufsstolz, und sie fühlten
    sich wie eine große "Eisenbahnerfamilie" ... natürlich gab's da auch mal
    "Familienkrach" (kommt in jeder Familie vor), und man hatte nicht nur
    gute Laune: Ab und zu war beim Zwicken der Fahrkarte (ja - damals
    gab's auch noch, bei DR und DB, die Edmonsonschen Fahrkarten)
    ein gewisses Obrigkeitsgefühl den Schaffnern anzumerken - auch
    hüben wie drüben. Aber Dienst- und Pflichtgefühl war meist in
    guter Manier vorhanden - wie hier die helfenden Hände !!!

    Der Bahnsteig in alter Manier, mit klassischen Zugzielanzeigern, die dort
    freilich schon von der "moderneren" Sorte waren: Ein Gedicht !!! 
    Die "Ferkeltaxe" - eben auch dort "Retter der Nebenbahnen" !
    So wie sie verschwunden ist, so waren danach auch viele
    ihrer Strecken unrettbar verloren ... drüben wie hüben.

    Also wieder eine großartig getroffene Szene - und eine erstklassige Serie !!!

    BG Manfred
    • Trübe-Linse 25. Februar 2023, 7:38

      Alles komplett richtig. Damals zählte auch noch der Mensch als Mitarbeiter.
      Da war man stolz dazu zugehören. Heute wird nur noch getreten von Oben nach Unten. Das kommt dann eben auch beim Reisenden an. Traurig wird wer glaubt was zum Besseren ändern zu können.
  • muellerhans8051 21. Februar 2023, 13:23

    Sehr schöne und nostalgische Eisenbahnfotografie. Mit einem Schienenbus sind wir früher zur Schule gefahren. LG Hans Peter
  • Bernd Freimann 20. Februar 2023, 23:20

    Hier durfte Eisenbahn noch Eisenbahn sein.
    Es grüßt der Bernd
  • Wolfgang Leierer 20. Februar 2023, 21:23

    Eine wunderbare Bahnhofszene aus vergangenen Zeiten.
    Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen!
    Gruß Wolfgang