Zurück zur Liste
Wendezeit - Im Interzonenzug

Wendezeit - Im Interzonenzug

22.090 55

Matthias Buettner


Premium (Basic), Hechingen

Wendezeit - Im Interzonenzug

Am 11.8.1989, also drei Monate vor dem Fall der Mauer, reiste ich mal wieder zur Verwandtschaft in die DDR.

Beim Grenzübertritt in Gutenfürst passierte folgendes:

Nach dem Halt des Zuges im streng bewachten Grenzbahnhof stiegen die Zoll- und Grenzorgane zu. Zuerst sammelte eine Reinigungsdame sämtliche "Westliteratur" ein und ließ sie in ihrem Sack verschwinden. Auch das von mir gerade gelesene Büchlein "Der Sonneberger Reiter" wollte sie kassieren.
Ich gab es aber nicht aus den Händen und erklärte ihr: "Schauen Sie bitte ins Impressum, das Buch ist ein DDR-Produkt. Hat meine Schwester vor kurzem in Prag, in ihrem sozialistischen Bruderstaat, gekauft. Sonneberg in Thüringen ist ihnen sicherlich ein Begriff. Es ist also keine Westliteratur und deshalb bekommen sie es nicht."
Die Frau lief rot an, verließ das voll besetzte Abteil mit den Worten: "Ich komme wieder!" und knallte die Schiebetür zu.

Sie kam natürlich nicht wieder. Und ich konnte diese nette Märchengeschichte in Ruhe zu Ende lesen...

Passend zum Thema:

Wendezeit - Provisorische GÜSt
Wendezeit - Provisorische GÜSt
Matthias Buettner

Kommentare 55

  • Ebert Harald 11. März 2024, 7:56

    die Perspektive ist großartig, VLG Harald
  • Andreas Pe 9. März 2024, 17:50

    Inzwischen hängt dort eine Oberleitung aber Personen werden nur noch in Triebwagen befördert. Solch schöne Ausblicke hat man nur noch einem in Sonderzug.
  • BGW-photo 6. März 2023, 6:29

    Die lange Kurve war dein Freund … ein gelungenes Panoramaformat! 
    Die Geschichte darunter wird Dir auch noch Jahrzehnte lang immer wieder im Hinterkopf ablaufen… ist so. Zu den Grenzkontrollen hat so jeder seine Erfahrungen gemacht…
    Bernd 
    * Grenze, ehemalige ... *
    * Grenze, ehemalige ... *
    BGW-photo
  • Double A 5. März 2023, 1:23

    Der Vorteil eines langen Zuges in einer weiten Kurve wobei der Fotograph ein Fenster vor sich hat von dem er aus fotographieren kann. :)
    Gut gelungen. LG Alvin
  • Georg Klingsiek 27. Februar 2023, 22:05

    Hallo Matthias!
    Eine schöne Aufnahme und eine fast noch schönere Geschichte! ;-))
    An die Interzonenzüge erinnere ich mich und auch an solche "Grenzgeschichten". Da könnte ich auch einiges erzählen.
    LG Georg
  • muellerhans8051 26. Februar 2023, 15:58

    Sehr schöner Blick aus dem Fenster (das man im Gegensatz zu den heutigen Zügen damals noch öffnen konnte). LG Hans Peter
    • Matthias Buettner 26. Februar 2023, 17:26

      Ja, es war herrlich, sich im Sommer bei offenem Fenster den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen... :)
      LG. Matthias
    • Miri treibts bunt 27. Februar 2023, 22:18

      Oh ja, das kenne ich auch noch, im Sommer mit offenem Fenster :)  Irgendwie war das schon was anderes als heute, wo alles so steril und klimatisiert ist, am besten noch auf "Anzugträgertemperatur" :-/  Und dann steigt frau aus und der Kreislauf geht erst mal in die Knie, weil es auf einmal sooo viel wärmer ist als drinnen …

      LG
      Mirjam
    • Matthias Buettner 28. Februar 2023, 11:38

      Sehr gut bringst Du die heutige Situation auf den Punkt!
      Andererseits: Wenn heute mal die Klimaanlage in einem Zug ausfällt, ist die Hölle los. Nicht nur, weil man die Fenster nicht mehr öffnen kann, sondern vor allem weil es medial aufgebauscht wird...
      Liebe Grüße,
      Matthias
  • Hartmut Sabathy 26. Februar 2023, 15:03

    super Blickwinkel ...toll was du damals erlebtest  grüße Hartmut
  • Frank Mühlberg 23. Februar 2023, 11:31

    Sehr gut gewählter Blickwinkel !
    LG Frank
  • Bahnfreund 19. Februar 2023, 21:15

    Ich habe als Kind diese Züge "aus der anderen Welt" immer wieder bestaunt in Erfurt, einmal durfte ich auch mitfahren von Erfurt bis nach Eisenach, war schon ein anderes Erlebnis. 

    Vieles sollte man auch differenziert betrachten. Die Medien suchen nach Mitteln, um die Geschichte aufzuhübschen oder zu dramatisieren,  und man will den Menschen erzählen wie man gelebt hat. 

    VG Falk
  • Kerstin Kühn 18. Februar 2023, 7:32

    Cool gemachtes Foto! Und dann auch noch historisch wertvoll.... als ich Kind war haben wir einmal im Jahr Besuch von der Oma aus Sachsen bekommen und sie musste immer wieder zum Interzonenzug gebracht werden ... dann hieß es wieder ein Jahr warten ...
    Selber sind wir mit dem Auto zu Besuch gefahren... auch ein Erlebnis dass sich heute keiner mehr vorstellen kann
  • Eifelpixel 15. Februar 2023, 6:14

    Solche Besuche hätte ich gehasst bei solchen Grenzkontrollen.
    Aber wenn die Schwester da lebt sieht man das etwas anders
    Joachim
  • Cobra11-Fan 14. Februar 2023, 19:25

    DDR war für mich nie ein Thema,
    zu groß die Angst vor Verschleppungen
    freundlich c11
    • fotogroschi 14. Februar 2023, 23:00

      So ein quatsch!
    • Bernd Freimann 14. Februar 2023, 23:39

      Vermutlich ein Bildzeitungleser...
      Von 1973 bis 1989 bin ich als West-Berliner in jedem Jahr ungefähr 10 Mal in die DDR eingereist ohne auch nur im geringsten bedroht worden zu sein.
      Im Nachhinein bedaure ich, nicht viel öfter gefahren zu sein. Allein der bürokratische Aufwand (Berechtigungsschein beantragen, ein paar Tage später den Schein abholen, anstehen am Übergang, Mindestumtausch bezahlen, vor der Ausreise den Restbetrag deponieren) schreckte ein wenig ab.
      Es grüßt der Bernd
    • Matthias Buettner 15. Februar 2023, 18:55

      Ich bin auch niemals bedroht oder sonstwas worden. Die Menschen waren immer sehr freundlich. In der DDR, in der Türkei, in Polen, Rumänien und sonstwo auf der Welt...
  • Gerlinde Weninger 13. Februar 2023, 19:44

    Toll genutzt die Pause und genial die Geschichte dazu!
    Ein Servus von Gerlinde
  • SINA 13. Februar 2023, 8:48

    Klasse die Perspektive 
    Und Sehr gut dokumentiert 

    Herzliche Grüße von Sina für einen schönen Tag
  • cazue_photo 12. Februar 2023, 19:01

    Lieber Matthias,
    gut, dass du diese Erinnerung hervorkramst und die damaligen Fotos und die Geschichten dazu hier in der fc präsentierst! Vielen Dank dafür, lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche! Carsten