Bernd Freimann


Premium (World), Berlin
[fc-user:1269666]

Über mich

Meine ersten Fotos entstanden 1971. Zunächst benutzte ich die abgelegte Voigtländerkamera meines Vaters mit 6x6-cm-Rollfilmen. Die Ergebnisse waren naturbedingt eher mäßig und ein Jahr später begann ich dann meine ersten Dias zu produzieren.
Mein Themenschwerpunkt lag von Anfang an in der weiten Welt des Schienenverkehrs. Neben Aufnahmen dokumentarischen Inhalts und auch einzelnen Fahrzeugporträtaufnahmen begann ich ab dem Anfang der 1980er Jahre auch kreative Bildideen umzusetzen.
Meine ersten Digitalbilder entstanden 1999 und im Herbst 2002 drückte ich zum letzten Mal auf den Auslöser einer Analogkamera.
Die Kameras gingen mit der technischen Entwicklung der letzten Jahre mit.
Ausgehend von den Kompaktkameras Olympus Camedia C5050, Fujifilm Finepix S1000fd Canon PowerShot SX20IS zur Nikon D5200 D3300 bin ich inzwischen wieder bei Fujifilm gelandet. Nachdem mich die, als „Immerdabeikamera“ angeschaffte X-T100 sofort überzeugte, ist nun die X-T4 mein Standardwerkzeug geworden.
Mit meinen Fotos bediene ich verschiedene Stilrichtungen und Interessengruppen.
Neben Aufnahmen in besonderen Lichtstimmungen, ungewöhnlichen Situationen oder nicht standardmäßigen Blickwinkeln, gibt es auch Aufnahmen dokumentarischen Inhalts zu sehen.

Ich freue mich, wie wohl jeder andere, über Anmerkungen zum Foto, jedoch verfolge ich nicht die Philosophie jedem Fotografen zwingend auch eine Anmerkung zu schreiben, wenn ich eine erhalten habe. Alle in den Freundes- oder Folgerlisten stehenden Fotografen/ Fotografinnen können aber sicher sein, dass ich jedes Bild zumindest betrachte. Nicht immer fällt mir spontan eine sinnvolle Anmerkung ein, so drücke ich meine Anerkennung gelegentlich nur durch betätigen der „Lobtaste“ aus, vor allem wenn vorherige Betrachter schon Gedanken zum Ausdruck gebracht haben, denen eigentlich nichts hinzuzufügen ist …
Mit der Freundesliste handele ich es so, dass dort grundsätzlich nur die erscheinen, die ich auch tatsächlich persönlich kenne.
Das aktuelle Profilbild verdanke ich Ingrid Ben .

Kommentare 168

  • DietmarsBildPC 1 21. Januar 2024, 23:56

    Vielen Dank für deine aufschlussreiche Erläuterung. Bin zwar technikinteressiert, kenne selbst aber nur die nun schon historische Dresdner Strecke. Gern was dazugelernt und nun weiß ich, warum es diese Technologie so schwer hat.  VG Dietmar
    Bin beeindruckt von deiner Galerie !
  • photoSH 19. Januar 2024, 5:15

    Hallo Bernd, danke für deinen Kommentar und das Lob zu meinem Bild.
  • Gustav ohne Hupe 10. September 2023, 23:03

    Bernd, du hast die größte "Eisenbahnsammlung", die ich kenne! 
    Das ist wahre Leidenschaft! Super!
  • Gustav ohne Hupe 23. August 2023, 16:53

    vielen Dank für deine netten Kommentar und das Lob!
  • Heinz R. Hennig 19. April 2023, 17:21

    Recht herzlichen Dank für Deine Lobe und Kommentare ,
    vg  heinz
  • ritchie2812 18. Dezember 2022, 13:18

    Danke für deinen Kommentar. Ich mache vor allem Reise- und Alltagsfotografie. Mit den Jahren wird Vergangenes immer interessanter.
  • Stephan Rückert SR 3. Dezember 2022, 16:13

    Hallo Bernd, habe mich über deine Kommentare gefreut. Du kennst sicher wesentlich mehr schöne und fotogene Plätze in Berlin, als ich. Oft ist es aber so, dass man von außen einen anderen Blick hat. Deine Bilder zeigen, dass du ein gutes Auge hast für gute Motive. Ein sehr schönes Portfolio, bei dem ich auch gerne öfter vorbei komme.
    Liebe Grüße aus Heilbronn
    von Stephan
  • Burkhard Jährling 14. September 2022, 10:56

    Hallo Bernd,
    besten Dank für Deine Fleißarbeit mit den vielen Anmerkungen zu meinen Fotos. Das war ja ziemlich aufwändig.
    Schöne Grüße
    Burkhard
  • sigi.nestler 10. Mai 2022, 16:24

    Hallo Bernd
    Danke für die zwei Kommentare (Blickfeld und Schmusekater), freut mich wenn die Fotos von mir gut ankommen.
    Liebe Grüße aus Salzburg, Sigi
  • HG-Foto 10. April 2022, 14:14

    danke für die Kommentare/Lob; motivreiche Zeit wünscht
    Hans Georg
  • Mc Art 17. März 2022, 14:02

    Hallo, vielen Dank für Dein Lob und den netten Kommentar zu der schüchternen Katze. Schöne Grüße Mark
  • Gisela K. 28. Februar 2022, 19:04

    Nun werde ich doch endlich über deine Seite herfallen und mir die Bilder ansehen. Bin schon gespannt, was da alles zu sehen ist. Gruß Gisela
  • Heiko Schendel 21. Februar 2022, 22:57

    Vielen Dank für Dein Lob
  • Johannes Heinen 4. Januar 2022, 10:26

    Danke für Deine Anmerkung! Ich hatte versehentlich das unbearbeitete Foto hochgeladen.
    Auch Die ein fotoreiches 2022!
    Gruß
    Johannes
  • Heinz R. Hennig 27. November 2021, 9:40

    Recht vielen Dank für Deine Anmerkungen und Lobe . Dir eine schöne Vorweihnachtszeit
    vg  heinz
  • 853 141
  • 18.079 45.725
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert