Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Bernd Freimann


Pro Mitglied, Berlin
[fc-user:1269666]

Über mich

Meine ersten Fotos entstanden 1971. Zunächst benutzte ich die abgelegte Voigtländerkamera meines Vaters mit 6x6-cm-Rollfilmen. Die Ergebnisse waren naturbedingt eher mäßig und ein Jahr später begann ich dann meine ersten Dias zu produzieren.
Mein Themenschwerpunkt lag von Anfang an in der weiten Welt des Schienenverkehrs. Neben Aufnahmen dokumentarischen Inhalts und auch einzelnen Fahrzeugporträtaufnahmen begann ich ab dem Anfang der 1980er Jahre auch kreative Bildideen umzusetzen.
Meine ersten Digitalbilder entstanden 1999 und im Herbst 2002 drückte ich zum letzten Mal auf den Auslöser einer Analogkamera.
Bisher benutzte ich die Kompaktkameras Olympus Camedia C5050, Fujifilm Finepix S1000fd und zuletzt die Canon PowerShot SX20IS.
Seit Anfang April 2013 habe ich nun eine Nikon D5200, ergänzt durch eine D3300.

Mit meinen Fotos bediene ich verschiedene Stilrichtungen und Interessengruppen.
Neben Aufnahmen in besonderen Lichtstimmungen, ungewöhnlichen Situationen oder nicht standardmäßigen Blickwinkeln, gibt es auch Aufnahmen dokumentarischen Inhalts zu sehen.

Ich freue mich, wie wohl jeder andere, über Anmerkungen zum Foto, jedoch verfolge ich nicht die Philosophie jedem Fotografen zwingend auch eine Anmerkung zu schreiben, wenn ich eine erhalten habe. Alle in den Freundes- oder Folgerlisten stehenden Fotografen/ Fotografinnen können aber sicher sein, dass ich jedes Bild zumindest betrachte. Nicht immer fällt mir spontan eine sinnvolle Anmerkung ein, so drücke ich meine Anerkennung gelegentlich nur durch betätigen der „Lobtaste“ aus, vor allem wenn vorherige Betrachter schon Gedanken zum Ausdruck gebracht haben, denen eigentlich nichts hinzuzufügen ist …

Kommentare 130

  • JöNaBo 8. Juli 2018, 17:35

    Hallo Bernd, echt tolle Fotos hast du da.
    Ich hoffe ich habe alle gesehen und keine übersehen!

    Gruß Jörg
  • Christian Piernikarczyk 29. Mai 2018, 20:27

    Hallo Bernd, hier möchte ich mich bei Dir bedanken für deine schöne Anmerkung zur meinem Foto. LG Christian.
  • Früchtchen Fotografie 21. Mai 2018, 12:08

    Oh danke das du dir die Zeit nimmst, meine Fotos anzusehen. Freue mich über jeden Kommio & jede Nachricht.

    LG
  • Heinz R. Hennig 26. April 2018, 19:53

    Freue mich über Deinen Kommi und Deine zahlreichen Lobe ,
    dir vielen Dank und vg heinz
    An der Planierraupe - III
    An der Planierraupe - III
    Heinz R. Hennig
  • Maria Jose Sanchez Flores 11. März 2018, 18:10

    gracias
  • JayTom 11. März 2018, 15:44

    Besten Dank für deinen Kommentar zu meinem "Unendlich", Bernd. Es sollte ja kein reines Bahnfoto sein, für die eigentliche Aussage reichte tatsächlich der Mittelteil.

    Gruß, Jörg
  • Heinz R. Hennig 5. März 2018, 7:56

    recht vielen Dank für Deinen schönen Kommentar zu meinen Photo,
    Fun & Crazy : I
    Fun & Crazy : I
    Heinz R. Hennig

    vg heinz und eine schöne Woche
  • Klaus Ender 29. Dezember 2017, 10:53

    Hallo!

    Ich stellte Dir neulich (unter Deine Anmerkung) die Frage,
    ob Du schon im Spreewald zu meiner Ausstellung warst....
    Es wäre nett, mir zu antworten.
    Ich habe irgendwo aus früherer Zeit den Namen Freimann im Kopf, als wäre das auch ein Ort? Du wirst es sicher wissen...Ich danke Dir für Deine freundlichen Anmerkungen, auch wenn ich sie nicht - oder nur selten - beantworten kann. Lesen tue ich sie stets! Beste Grüße! Klaus
  • BGW-photo 10. November 2017, 12:33

    Das hab ich noch für Dich - Bahnsteig 1 ;-)
    WITTENBERGPLATZ
    WITTENBERGPLATZ
    BGW-photo

    Und die kennst Du bestimmt auch:
    * Wolsztyn *
    * Wolsztyn *
    BGW-photo


    LG, Bernd
  • MrFeeling 6. November 2017, 20:02

    Ein sehenswertes
    Repertoire an tollen
    Fotos ... Augenfreude
    :-) Lg Andrasch
  • Maria Jose Sanchez Flores 19. September 2017, 23:09

    Danke
  • Bernd Ackenhausen 17. August 2017, 21:35

    Hallo Bernd,
    nun muss ich mich doch mal bei dir für deine vielen netten Kommentare zu meinen Bildern von unseren gemeinsamen Shooting im Historischen Lokschuppen in Wittenberge herzlich bedanken.
    Ich muss sagen wenn ich mir die Fülle deiner Fotos betrachte,
    man muss schon ganz schön "Schienenverrückt" sein.
    Durch dich lebt die Vergangenheit und die Gegenwart der Schienenfahrzeuge in Bildern.
    Ich finde es toll dich in der Community zu wissen.
    Gruß Bernd A.
  • Rudi a.W. 17. August 2017, 16:40

    Hallo Bernd
    Vielen Dank für Deinen Kommentar und die Berichtigung des Kommentars von Smokeybaer. Im vergangenen Jahr habe ich in einer Collage den VT18.16.03 reingestellt, welchen ich in Chemnitz Hilbersdorf gesehen habe. Dieser war im besseren Zustand von außen, wie der Zug in Berlin Lichtenberg. Ich hoffe, dass dieser Zug aufgearbeitet wird für museale Zwecke.
    Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.
    LG Rudi
  • fotofreund-ff 15. August 2017, 15:02

    motivreiche Zeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • Joerg E. 11. Juli 2017, 20:08

    Vielen Dank für Deinen Kommentar für eines meiner Bilder, speziell das Model freut sich darüber. LG Jörg
  • 273 97
  • 6.524 15.152
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert