Thomas Hankel


Premium (Pro), Marburg
[fc-user:2112202]

Über mich

Da ich nicht malen kann, fotografiere ich.
In Erinnerung an meine ehemalige Kunstlehrerin Frau Ingrid Gretenkort-Singert.

Ich kenne noch die analoge Photographie und habe durch den Kauf einer DSLR im Sommer 2014 mein altes Hobby fotografieren wiederentdeckt. Die Grundlagen sind die gleichen, aber man hat heute einfach mehr Möglichkeiten.

Meine Schwerpunkte sind zur Zeit Langzeitbelichtungen, Nacht- und Architekturaufnahmen sowie Eisenbahnaufnahmen.

Die historischen Eisenbahnfotos, schwarzweiss und als Dias stammen überwiegend aus Cuxhaven (1979 - 1984) . Die Aufnahmen entstanden mit einer analogen Spiegelreflexkamera (Minolta XG-1), einige wurden in der damaligen Fachpresse veröffentlicht und - wie damals auch üblich - mit Brieffreunden getauscht.

HINWEIS:
Ich betrachte meine Streetfotografie als besondere Kunstdokumentation. Da es mir nicht immer gelingt, jede einzelne Person, die ich fotografiere, nach ihrer Zustimmung zur Veröffentlichung zu fragen, bin ich selbstverständlich bereit, Arbeiten aus meinem Portfolio umgehend zu entfernen, mit deren Veröffentlichung Fotografierte nicht einverstanden sind.

Kommentare 48

  • Lars Poeffel 31. Dezember 2018, 17:20

    Hallo Thomas,

    die Bilder die Du uns hier zeigst sind alle genau nach meinem Geschmack - Vielen Dank fürs zeigen!
  • Michael Stötzel 18. Juli 2018, 22:34

    Ihre Bilder sind immer wieder eine Augenweide! Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Fotografieren wünscht

    Michael
  • opener 3. März 2018, 14:47

    danke für dein Lob, das ehrt mich :)
  • f=Nirak 21. Februar 2018, 21:40

    Wenn ich deine Bilder sehe
    dann weiß ich, was ich noch lernen kann
    Danke
    Liebe Grüße Karin
  • Sven Stamm 18. Februar 2018, 23:48

    Hallo Thomas,
    Vielen herzlichen Dank für dein Lob! Toll, dass dir mein Bild "Glenfinnan and the Jacobite" gefallen hat!
    Glenfinnan and the Jacobite
    Glenfinnan and the Jacobite
    Sven Stamm

    Viele Grüsse,
    Sven
  • DR-Junior 18. Februar 2018, 17:34

    Hallo Thomas,
    ich danke dir sehr für die Anregung zu meinem Foto. So kann ich was lernen und mich weiterentwickeln.
    Nur einen Querschuss...
    Nur einen Querschuss...
    DR-Junior

    VG René
  • Henryk Herrmann 10. Februar 2018, 21:14

    Super Fotogalerie !!! Mit freundlichen Grüßen
  • Moni 07 22. November 2017, 20:01

    Hast ganz tolle Tieraufnahmen! LG Moni
  • Bernd Ackenhausen 28. August 2017, 4:50

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Aufmerksamkeit zu meinen Fotos.
    Deine Art zu Fotografieren und die Darstellung deiner Bilder beeindruckt mich sehr.
    Gruß Bernd
  • fotogroschi 27. August 2017, 18:24

    Glückwunsch zum Startseitenfoto!
  • Lutz Prager 30. Mai 2017, 20:23

    Danke für Deine konstruktive Kritik.
    Ja, das Bokeh hatte ich mir bei einem über 1000 Euro teuren Nikon Goldring Objektiv auch besser vorgestellt.
  • h.lutz 17. Mai 2017, 10:04

    Hallo Thomas,
    ich danke dir
    VG h.
  • Andreas .K 28. April 2017, 21:53

    Hallo Thomas sehr Interessante Galerie hast gesamelt
  • JoKa05 28. Februar 2017, 20:49

    Hallo,
    vielen Dank für das Lob. Ja, Du hast recht, damals war ich noch ein echter Anfänger... trotzdem mag ich das Foto sehr :)
    Grüße J.
  • Thomas Jüngling 14. Januar 2017, 9:05

    Hallo,
    ich bedanke mich für den unverhofften Galerievorschlag! Das Bild hat es zwar leider nicht geschafft, aber es war ein großes Kompliment, das man hier nicht jeden Tag bekommt!
    Urgestein der Rübelandbahn III
    Urgestein der Rübelandbahn III
    Thomas Jüngling


    Beste Grüße
    Thomas
  • 1.160 339
  • 9.896 3.593
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Licht und Nikon D500 + Z 6
lichtstarke Objektive von Nikon, Tamron und Sigma ART
Grau- und Grauverlaufsfilter
GPS Empfänger