makna


Premium (World), München
[fc-user:1818436]

Über mich

Mein Hauptinteresse gilt der Bahn in allen Erscheinungsformen, ihrer Technik, dem Betrieb, und der Bahn in der Landschaft. Alle anderen Verkehrsmittel sind hin und wieder ebenfalls Fotoobjekte. Das Nutzen dieser Verkehrsmittel - das Reisen ! - ist ebenfalls eine große Leidenschaft. So entstehen zahlreiche Fotos "unterwegs" - mal als Schnappschuß,
mal besonders sorgfältig arrangiert.

Anmerkungen schreibe ich spontan - ab und zu nur aus dem Gefühl heraus, hin und wieder (vor allem eben bei Bahn-Motiven) sorgfältig recherchiert und belegt. Und natürlich erhalte ich auch gerne Anmerkungen - manch' konstruktiv-kritische hat mich hinsichtlich
Bildaufbau und Bearbeitung schon etwas weiter gebracht, wofür ich sehr
dankbar bin. Doch bin ich auch weiterhin am Dazulernen ...

© COPYRIGHT : Die hier veröffentlichten Fotos unterliegen den geltenden Urheberrechtsbestimmungen und dürfen nicht ohne meine schriftliche
Genehmigung verwendet, modifiziert oder verbreitet werden.

Kommentare 200

  • Ralf Göhl 14. Juli 2024, 11:26

    Habe auf all deine Anmerkung zu meinen Bilder reagiert.  :-)

    Würde sagen das läuft alles unter der Überschrift Arbeit sollte auch Spaß machen. :-)
    Kommenden Freitag geht es weiter mit einem speziellen Foto (ist schon veröffentlicht in meinem Buch) dafür natürlich etwas mehr Text von meiner Lieblingstour den D 504.
    Einen schönen Sonntag noch wünscht,
    Ralf
  • Ralf Göhl 2. Juli 2024, 11:38

    Das hat sich alles erst im laufe der Jahre entwickelt nachdem 1968 die TB herauskamen.
    Da war noch nicht viel Aussagekraft dabei wie ich sehen kann.
    Allerdings war ich 1968 auf der 44 1270 planmäßig als junger Reserve- Lok- Führer eine Zeit wo man mich bearbeitet und nervte um in die Partei zugehen jedoch ohne Erfolg.
    Es grüßt,
    Ralf
  • Ralf Göhl 15. Juni 2024, 17:33

    Wenn Du das sagst Manfred da wird es natürlich auch stimmen.
    Freut mich natürlich sehr wäre alles und viel mehr was für Buch II
    gewesen aber aus was für einen Grund sollte es nicht sein ?
    Der alte Lokführer wird müde kommt sicherlich bald aufs Abstellgleis
    wie seine geliebten Dampfer von einst.
    Alles hat eben seien Zeit keiner kann es ändern.
    Viele Grüße,
    Ralf
  • Ralf Göhl 10. Juni 2024, 17:20

    Ja danke auch für die netten Zeilen sowie angehängten Bilder Manfred dazu.
    Habe ein weiteres sehenswertes Foto zum Thema gefunden bin gerate am Text schreiben.
    Also bis kommenden Freitag dann.
    Gruß Ralf
  • Ralf Göhl 7. Juni 2024, 11:29

    Freitagsfoto soeben eingestellt.
    Hoffe es gefällt ?
    Ein schönes Wochenende wünscht,
    Ralf
  • Ralf Göhl 31. Mai 2024, 16:47

    Genau Manfred so oder so ähnlich lief es ab.
    Man kann allein an Hand von so einem Foto ins Schwärmen oder Träumen kommen.
    Zumal man alles selbst durchlebt hat. :-)
    Danke nochmal und viele Grüße aus Marburg,
    Ralf
  • Ralf Göhl 25. Mai 2024, 17:20

    Dankeschön Manfred,
    na ja schön anzusehen ist die Reko G12 schon aber ansonsten nicht meine Welt.
    Die 44er schon eher.
    Echt schade das meine Dias + Geschichten eines Tages mit mir dahingehen statt in einem weitere Buch zu erscheinen.
    An mir hat es nicht gelegen.
    VG Ralf
  • josef.winkler 25. April 2024, 15:20

    Hallo makna! Ich bin Redakteur des Magazins MUH und wäre sehr interessiert am Abdruck eines Ihrer Fotos von der Hbf-Baustelle. Wäre es möglich, dass Sie mich kontaktieren unter josef.winkler@muh.bayern? Das wäre großartig. Schöne Grüße! jw
  • Hans Buhlinger 23. April 2024, 12:08

    Einmaliges Nachschlagewerk ist in Deinem Portfolio entstanden. Große Klasse und wahrlich nicht langweilig.
  • Joachim Neu 11. April 2024, 13:51

    Moin,

    Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn die Kommentare zu den "alten" Fotos in Serie einfliegen.

    Danke dafür.

    Herzliche Grüße, ab Morgen wieder aus Berlin.

    Achim
  • LeoMinor 31. Januar 2024, 10:24

    Mit Dank und lieben Grüßen, Jörn
  • Armin H 31. Januar 2024, 9:21

    Vielen Dank für Dein Lob, wodurch ich auf Deine Seite mit den tollen Bahnfotos aufmerksam wurde, wobei mir die historischen Fotos am besten gefallen, da sie mich an meine Kindheit erinnern, als Dampfloks wie Du sie hier zeigst noch täglich auf der Bahnstrecke unweit unserer Haustür unterwegs waren und wir sie vom Fenster aus sahen (und hörten!). Danke auch dafür....VG Armin
  • gorzitze dieter 24. Januar 2024, 9:31

    Danke für dein Lob !
    Etwas genaueres zu der Lok, konnte ich nicht finden !
    VG von Dieter!
  • Gerhard23 24. Dezember 2023, 13:55

    Hallo,
    vielen Dank für deine Anmerkung zum Winter.
    VG Gerhard
  • gorzitze dieter 7. November 2023, 9:32

    Danke für dein Lob !
    Die Warnbake hatte ich bewusst in die Bildgestaltung,
    mit einbezogen !
    VG von Dieter!
  • 3.238 2.074
  • 100.807 100.619
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Heute fotografiere ich mit der Panasonic Lumix G9 mit zwei Leica-Objektiven.
Als kompakte "Immerdabeikamera" dient eine Fuji X-30. Bis 2004 habe ich analog fotografiert - angefangen 1966 mit Vaters Zeiss Nettar II.
Ab 1967 dann Kleinbild - die erste war eine Voigtländer Vitoret, ab 1972 gab's dann Asahi Pentax Spiegelreflex mit Wechseloptiken. Mitte der 70er wurde diese Ausrüstung - als armer Student brauchte ich Geld - verkauft; eine gebrauchte Zeiss Contaflex tat's für gut eineinhalb Jahre, dann ging der Verschluß in die Brüche, und die Compur-Reparatur war zu teuer. Erstmal wieder die Nettar II (6x6), dann 1976-79 eine Rollei 35,
und danach Canon: Angefangen mit der AE-1, blieb ich Canon ab 2004 auch digital treu bis April 2021. Die im November 2019 erworbene EOS RP enttäuschte aber mit Schwächen der Zeichnung - m.E. ist der Sensor dieser Kamera nicht ausgereift. Also nun Umstieg auf Lumix ... :-)