Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

makna


Premium (World), München
[fc-user:1818436]

Über mich

Mein Hauptinteresse gilt der Bahn in allen Erscheinungsformen, ihrer Technik, ihrem Betrieb, und der Bahn in der Landschaft. Alle anderen Verkehrsmittel sind hin und wieder ebenfalls Fotoobjekte. Das Nutzen dieser Verkehrsmittel - das Reisen ! - ist ebenfalls eine große Leidenschaft. So entstehen zahlreiche Fotos "unterwegs" - mal als Schnappschuß, mal besonders sorgfältig arrangiert.

Anmerkungen schreibe ich spontan - ab und zu nur aus dem Gefühl heraus, hin und wieder (vor allem eben bei Bahn-Motiven) sorgfältig recherchiert und belegt. Und natürlich erhalte ich auch gerne Anmerkungen - manch' konstruktiv-kritische hat mich hinsichtlich Bildaufbau und Bearbeitung schon etwas weiter gebracht, wofür ich sehr dankbar bin. Doch bin ich auch weiterhin am Dazulernen ...

© COPYRIGHT : Die hier veröffentlichten Fotos unterliegen den geltenden Urheberrechtsbestimmungen und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung verwendet, modifiziert oder verbreitet werden.

Kommentare 130

  • Matthias Buettner 26. April 2020, 21:41

    Dein neues Profilbild ::))
    Liebe Grüße, Matthias
  • T. Schiffers 3. April 2020, 18:41

    die Innenstadt ruht
    die Innenstadt ruht
    T. Schiffers


    merci fürs reinschaun...und vor allem: fürs kommentieren...alles gute wünscht tino
  • Bernd-Peter Köhler (2) 9. März 2020, 21:41

    Sieh da, sieh da, mal kurz die Rollen getauscht und ein neues stimmiges Profilbild geschaffen. Freut mich, dass Du weiterhin so munter (nicht nur) in die Bahnwelt schaust !!
    Beste Grüße, BP
  • Manfred Gorus 8. März 2020, 11:47

    Griasdi ... ;-)

    es war für mich eine Ehre, Dein neues Profilbuidl zu fabrizieren,
    auf die Spontanität und gerne wieder auf an Kaffee oder ein DAB ..;-)

    Manfred
  • Fritz Pernath 2. März 2020, 22:49

    diese Bahn ist die neue Form der alten Strecke, einmal rund um den Etna herum, soll sehr schön sein dieser Trip
  • ariodante 29. Februar 2020, 10:21

    Er ist ja auch ein bisschen rot dabei geworden ;-)
    Danke für den netten Kommentar!
    VG Ariodante
  • Susanna Peters 22. Februar 2020, 14:20

    Ich fühle mich dadurch geehrt, dass der größte Eisenbahn-Spezialist von FC mein bescheidenes Profil besucht hat :-) Danke für deine Anmerkungen!
  • ariodante 21. Februar 2020, 10:03

    Jetzt bin ich geradezu verlegen :-)
    Vielen Dank für die Anerkennung! Darüber freue ich mich sehr!
    VG Ariodante
  • ariodante 18. Februar 2020, 9:51

    Fühle mich geehrt! Vielen Dank!
    Bin immer wieder gespannt auf Ihre neuen Bilder und versuche zu lernen.
    VG Ariodante
  • QianJin6998 11. Februar 2020, 9:56

    Hallo Makna,

    vielen Dank für Deine Kommentare und von mir aus Glückwunsch zu Deinen tollen Bildern.
    VG
    Arne
  • BC Projekt 31. Dezember 2019, 19:01

    Guten Abend makna,

    es freut mich, dass Dir mein Bild "Rauhreif im Ried" gefällt. Dazu eine Information:

    Das Europaschutzgebiet Lauteracher Ried befindet in der Nähe meines Wohnortes Dornbirn. Der nördliche Teil mit seinem großen, natürlichem  Baumbestand an Birken und Eichen vermittelt einen nahezu parkähnlichen Charakter.  Derzeit erleben wir Rauhreiftage, welche diese Landschaft in ein märchenhaftes Aussehen verwandeln. Der naturbelassene Zustand der großen Bäume, von Wind und Stürmen geformt, wird besonders bei Rauhreif zu einem fotografisch interessanten Motiv.

    Schönen, heutigen Silvesterabend und ein glückliches, gesundes Neues Jahr

    wünscht Dir Arthur
  • Tom Knobi 19. Dezember 2019, 16:25

    Moin makna,
    recht herzlichen Dank für Deine netten Kommentare zu den Bildern vom neuen S-Bahnhof Elbbrücken.
    Liebe Grüße, Tom
  • Bernd Küppers 30. November 2019, 16:16

    Vielen Dank für Deine Anmerkung,
    schöne Grüße   Bernd
  • norbert_bank 29. Oktober 2019, 23:52

    Hallo,

    Ich habe Dir auf Deine Hypothese der Meterspur in Raucourt geantwortet:
    https://www.fotocommunity.de/photo/dumm-gelaufen-peter-josef-weber/26628588
    Meterspur in Raucourt gab es erst ab 1923. Jetzt bezweifele bitte nicht die auf den Bildern angegebenen Aufnahmedaten vom Mai 1916 an.:

    Section : Raucourt - Châtillon-sur-Bar 
    35 km/ 1 m/ 1923 - 1933 

    Vor 1923 war die Linie mit 800mm Spurweite im Betrieb, findest Du unter den Links..
    Meine Quellen habe ich bereits Anfang Oktober auf fc eingestellt, hier gerne aber noch mal für Dich: 
    Die Betreiber waren die Chemins de fer départementaux des Ardennes. 
    https://fr.wikipedia.org/wiki/Chemins_de_fer_départementaux_des_Ardennes 
     
    Karte: 
    https://rue_du_petit_train.pagesperso-orange.fr/fichiers/Ardennes-reseau_sud.jpg 
     
    Streckendaten des gesamten Netzes (800 + 1000mm). 
    https://www.facs-patrimoine-ferroviaire.fr/histoire/les-chemins-de-fer-secondaires/liste/08

    Gruß

    Norbert
  • Tom Knobi 20. September 2019, 20:25

    Moin makna,
    danke schön für Deinen netten Kommentar zu Bewegung, Hafenbahnhof Hamburg-Süd.
    Es freut mich, dass es Dir gefällt.
    Liebe Grüße aus Hamburg, Tom
  • 1.554 1.300
  • 58.310 63.107
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Heute fotografiere ich mit der Canon EOS 5D und seit Ende 2019 auch mit der Canon EOS RP.
Als kompakte "Immerdabeikamera"
dient eine Fuji X-30.
In der Vor-Digitalzeit war zuletzt die Canon EOS 33 im Einsatz, davor andere EOS-Modelle ab 1990 (wegen der Wechselobjektive bin ich
trotz mancher Unzulänglichkeiten der
EOS-Serie treu geblieben).
Ich bin froh, dass ich 2004 auf Digitalfotografie umgestellt habe.