Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Joachim Neu


World Mitglied, Berlin
[fc-user:2363790]

Über mich

Fotografie und Bahn sind mein Thema.

Fotos - für wen?

Für mich - natürlich, was sonst.
Für andere natürlich auch.
Für alle, die sich daran freuen.
Für alle, die Verbesserungsvorschläge haben. Es lohnt immer, darüber nachzudenken.

https://www.fotocommunity.de/fotograf/bernd-freimann/1269666

Bernd Freimann hat mir den entscheidenden Anstoss zur FC gegeben, aus seinen Profiltext übernehme ich auch eine Passage:

Ich freue mich, wie wohl jeder andere, über Anmerkungen zum Foto, jedoch verfolge ich nicht die Philosophie jedem Fotografen zwingend auch eine Anmerkung zu schreiben, wenn ich eine erhalten habe. Alle in den Freundes- oder Folgerlisten stehenden Fotografen/ Fotografinnen können aber sicher sein, dass ich jedes Bild zumindest betrachte. Nicht immer fällt mir spontan eine sinnvolle Anmerkung ein, so drücke ich meine Anerkennung gelegentlich nur durch betätigen der „Lobtaste“ aus, vor allem wenn vorherige Betrachter schon Gedanken zum Ausdruck gebracht haben, denen eigentlich nichts hinzuzufügen ist …

Kommentare 13

  • LARSey 28. Dezember 2018, 16:33

    Hallo Joachim, ich sehe, dass Du Dich sehr für die Eisenbahnfotografie interessierst. Vielleicht wäre das Braunschweiger Eisenbahnarchiv (Eisenbahnarchiv Braunschweig GbR) und die Fotografien von Karl-Heinz Bebensee etwas für Dich. Viele Grüße - Lars
  • Rainer Golembiewski 12. November 2018, 22:11

    jetzt weis ich, wie berlin babylon gemacht wurde!
  • Rainer Golembiewski 12. November 2018, 22:10

    der zug.....wunderbar...!
  • Mit Volldampf voraus 6. November 2018, 19:23

    Hallo, herzlich Willkommen in der FC.
    Deine Fotos, die ich bisher gesehen habe sind klasse. Schön das Du sie uns zeigst, so können wir (junge Menschen, die die Dampfeisenbahn nicht mehr in den regulären Dienst erleben konnten) ein realistisches Bild von der Dampfeisenbahn machen.

    Viele Grüße Oskar
  • Wacker Steffi 6. November 2018, 4:25

    Sehr schöne Foto
  • Ruedi Senn 29. Oktober 2018, 23:08

    Hallo Joachim
    Vielen Dank für dein Lob!!
    LG Ruedi
  • Haidhauser 3. September 2018, 23:28

    Hallo Joachim,

    du verfügst offenbar über einen schier unerschöpflichen Fundus an großartigen Dampflokaufnahmen.
    Daher ein Rat, der auch mir in meiner Gründerzeit in der fc von einem heute leider ausgeschiedenen profunden Mitglied erteilt wurde:

    Schütte sie nicht einem Füllhorn gleich in übergroßer Zahl über die fc-Gemeinde aus! Das macht die tollen Bilder zu einem Massenprodukt und überfordert die geneigten Betrachter, insbesondere auch beim Kommentieren! Eine wohldosierte Veröffentlichung dagegen macht die Aufnahmen zu etwas Besonderem, wo man schon mit einer gewissen Spannung drauf wartet, was als nächstes kommt!

    Bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur ein Rat. Mir persönlich ist es Wurscht, wie du es handhabst - ich persönlich kann vom Dampf nie genug bekommen. Ich freue mich dran!!!

    LG Bernhard
  • Matthias Buettner 3. September 2018, 12:25

    Außergewöhnliche und gut gestaltete Eisenbahnfotos zeigst Du hier!
    Grüße, Matthias
  • F. Paul 23. August 2018, 20:27

    Wunderbare Fotos! Die meisten hätten mit der alten Fototechnik überhaupt nicht besser gemacht werden können. Ja, wir waren ein paar Male zusammen unterwegs, zuletzt, glaube ich, bei der Verfolgung des Ostsee-Rheingolds bis Anklam. Dazu auf meiner Homepage:
    http://www.eisenbahnwelt.com/BildArchiv/19810922/020201_19810922.html
  • BR 45 23. August 2018, 18:22

    Den Willkommensgrüßen und vor allem den Tips von "Haidhauser" - Bernhard
    kann und will ich mich hier anschließen !
    Auf einen regen Gedankenaustausch ;-))
    Grüße Andy
  • Haidhauser 19. August 2018, 15:04

    Hallo Joachim,
    schön, dass du der fc beigetreten bist und deine Schätze aus vergangenen Dampfzeiten hier einstellst. Große Klasse und ganz nach meinem Geschmack! Freue mich auf mehr:-)
    Ein Tipp aus meiner Erfahrung: Nicht nur Bilder veröffentlichen und Anmerkungen erwarten, auch selbst die eine oder andere Aufnahme kommentieren - das ist der Sinn der fc!
    Andernfalls wird die Kommentierfreudigkeit zu deinen Werken seitens anderer Mitglieder recht bald nachlassen! So ist's nun mal und auch irgendwie verständlich...
    Beste Grüße
    Bernhard
  • Thomas Reitzel 17. August 2018, 10:24

    Auch hier nochmal: Herzlich willkommen in der fc!
    Schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast und mit Deinen sehenswerten und bestens aufbereiteten Aufnahmen bestimmt viele Leute hier treffen wirst, die die Qualität Deiner Bilder und die Erinnerungen, die für viele von uns damit verbunden sind, zu schätzen wissen.
    Also sage ich das, was ich immer sage, wenn es jemanden zu begrüßen gilt:
    Full Steam Ahead!
    Full Steam Ahead!
    Thomas Reitzel

    (von der Aufnahme gibt es mittlerweile auch eine in neuer Bearbeitung und besserer Größe)
    BG, Tom
  • Bernd-Peter Köhler (2) 11. August 2018, 13:20

    Moin!
    Schön zu sehen, dass einen weiteren Bahnfan gibt, der seine analogen Schätze aus der Dampfzeit aufbereitet und hier zeigt!
    BG, BP
  • 159 248
  • 1.289 324
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Exakte VX 1000 war die erste "richtige Kamera", die Rollei B35 dann die erste, die immer dabei war.
Meine Fotos selbst entwickeln machte mir große Freude, Filme folgten wenig später. Der nächste Schritt war der zur Farbe , da war es dann wirklich dunkel in der Dunkelkammer.


Die Schätze von früher werden digitalisiert - und neu entdeckt.
Die Farbe findet jetzt bei Licht statt.