Zurück zur Liste
Wendezeit - Ferkeltaxe

Wendezeit - Ferkeltaxe

21.378 47

Matthias Buettner


Premium (Basic), Hechingen

Wendezeit - Ferkeltaxe

So einfach geht Eisenbahnbetrieb:
Eine Solo-Ferkeltaxe der DR-Baureihe 171 reicht aus,
um etwa 50 Fahrgäste am 15.8.1989 von Arnsdorf nach Pirna zu bringen.

Beim Blick über die Schulter des Triebfahrzeugführers erkennt man Stellwerk und Einfahrt in den Bahnhof Dürrröhrsdorf.
Neben ihm die Zugführerin in einfacher, damals üblicher DR-Uniform. Ich meine mich zu erinnern, dass sich die beiden über die ersten "Auswanderer" über Ungarn unterhielten...

Passend zum Thema:

Wendezeit - Bahnsteigszene
Wendezeit - Bahnsteigszene
Matthias Buettner

Kommentare 47

  • Andreas Pe 27. Januar 2024, 10:36

    ein wahrhaft historisches Foto - die Strecke Arnsdorf - Dürrröhrsdorf stillgelegt (teilweise Freizeitdraisinenbetrieb), die Ferkeltaxe durch inzwischen auch schon ältere Triebwagen abgelöst, Gütergleise, Güterwagen und mindestens 1 Stellwerk geschliffen, das Empfangsgebäude weitgehend am Verfall.
    VG Andreas
  • † smokeybaer 21. März 2023, 8:52

    Prima Ausblick aus dem führerhaus gr Smokey
  • Uwe Fligge 7. März 2023, 16:20

    Schön das du da mal draufgehalten hast.
    Klasse Szene aus vergangenen Zeiten.

    VG Uwe
  • Karl-Heinz Klein 6. März 2023, 9:35

    ein prima Motiv hast Dir hier ausgewählt, immer den Blick nach vorne gerichtet..ein Symbol dafür, wie wichtig es war die Zukunft immer im Auge zu behalten...und zielgerichtet vorgehen..das dokumentiert auch die Bahn hier.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
    • Matthias Buettner 6. März 2023, 17:48

      Die Bahn hat zwar ihre Ziele weitgehend verfehlt, doch daran sind nicht die rechtschaffenden Eisenbahner schuld, sondern die politischen Entscheidungsträger.
      Für einen persönlich gelten Deine wahren Worte aber umso mehr!
      Danke & Grüße,
      Matthias
  • Christof Hannig 4. März 2023, 16:49

    Einen tollen Einblick gewährst Du uns hier - Ich bin begeistert!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Lutz Matthias Berger 2. März 2023, 16:06

    Hallo Matthias,
    ich betrachte dein Bild mit einem leichten Knurren, denn mir haben
    die Blutblasen in frühen Jahren ganz und gar keine Freude bereitet.
    Wenn ich als Berliner Knabe in den Ferien in der Oberlausitz bei dem
    Großonkel (Reichsbahnrangiermeister) war, freute ich mich auf
    die Nebenbahnfahrten, wo auch eine Badische VI c / BR 75 10–11 (!) nicht selten
    eingesetzt wurde. Auch 86er und 52er kamen hier zum Einsatz. Die
    wunderschönen sächsischen Abteilwagen mit gerundeten Holzbänken,
    Messinggriffen- und Lampen rundeten das Fahrvergnügen ab.
    Jetzt steht man voller Erwartung auf dem Bahnsteig und ...
    so eine Blutblase kommt an! Wut und Enttäuschung macht sich breit.
    Für uns Berliner Gören, die S-und U-Bahnen gewohnt waren, eine richtige Ohrfeige.
    Beim Einstieg zeigte ich auch immer dem (unschuldigen) Triebwagenführer,
    daß ich von seinem Gefährt nicht gerade begeistert war. Ich war pott-sauer!
    Und nun dein Foto ... verzeih mir, daß ich es nicht lobe.
    Als Südwestdeutscher war das für dich sicher ein kleines Abenteuer,
    doch in meinem Falle ein tiefer Absturz der Deutschen Reichsbahn Ost.

    Gruß Lutz
    • Matthias Buettner 3. März 2023, 10:37

      Hallo Lutz,
      ich kann das gut verstehen. Mir ging das als Kind genauso, wenn ich in Villingen an der Schwarzwaldbahn auf einen Dampfer hoffte und eine schnöde V200 oder V100 daher kam. Den Schienenbus (DB-Pendant zur Ferkeltaxe) hingegen habe ich damals schon geschätzt, vor allem zum Mitfahren. Man hatte einen herrlichen Rundumblick und konnte dem Tf bei allen Handgriffen zusehen. Das war für mich spannend. Später, als die V100 und V200 weg waren, hätte ich sonstwas gegeben, sie zu fotografieren.
      Du kannst Dich glücklich schätzen, eine bad. VIc, BR86 oder 52-Altbau noch im Alltagsbetrieb erlebt zu haben. Auch wenn Du sie damals noch nicht fotografieren konntest, nimmt Dir diese Erlebnisse keiner mehr. Groll solltest Du gegen das Ferkeltaxenbild nicht hegen. Immerhin sind so viele Nebenstrecken in Ost und West noch lange auf der Schiene bedient worden. Wie meine Bildbeschreibung zeigt, fährt dort heute gar nichts mehr...
      LG. Matthias
  • Frank Mühlberg 1. März 2023, 11:23

    Schöner Ausblick !
    VLG Frank
  • Georg Klingsiek 27. Februar 2023, 22:08

    Ein schönes historisches Dokument! Prima, dass Du uns das zeigst!
    LG Georg
  • Weltensammler 27. Februar 2023, 14:44

    Wunderbare Betriebsszene!
    VG vom Weltensammler
  • Reinhard D. L. 27. Februar 2023, 11:53

    das outfit kenne ich auch noch von einer fahrt von rostock nach graal-müritz (vor langer zeit...).
    schön über die schulter geschaut.
    gruß
    Reinhard
  • Roni - raildata.info 27. Februar 2023, 10:29

    Hallo!

    Herrlich!

    lg,
    Roni
  • magic-colors 26. Februar 2023, 19:41

    Ein spannender Blick. 
    Liebe Grüße aNette
  • mheyden 26. Februar 2023, 18:24

    Sehr gut dokumentiert!
  • muellerhans8051 26. Februar 2023, 15:56

    Wieder eine sehr schöne und nostalgische Eisenbahnfotofrafie. LG Hans Peter
  • Veronika Müller 26. Februar 2023, 13:04

    Eine sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme!
    Gruß, Veronika