Zurück zur Liste
Alternder Imleria

Alternder Imleria

11.863 26

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Alternder Imleria

Ich traue es mir garnicht recht ihn hier zu zeigen ....,
den Maronen-Röhrling (Imleria badia)
Alle sagen, das es keine Röhrlinge in diesem Jahr gäbe ...., jetzt aber spätestens nach dem Regen sollten sie auch im restlichen Land raus kommen ...
Die Kleinen Maronen, die ich nicht fotografieren wollte, sie hatten es sich in der warmen Pfanne gemütlich gemacht .... ;-)
Dem Bild hier liegen 14 Einzelfotos zugrunde ..., auch wieder mit meinem alten PENTACON
Horrido

Kommentare 26

  • volleyballer 18. Oktober 2020, 18:08

    Klasse Aufnahme, schön, wie der kleine Zapfen den Pilz zu stützen scheint.
    LG
    Olaf
  • siedpic Naturfotografie 16. Oktober 2020, 10:28

    Etwas betagt, hält die Schnecken aber nicht ab. Auf Deiner Aufnahme macht er noch eine richtig gute Figur. Gruß Gerd
  • Hartmut Bethke 16. Oktober 2020, 10:01

    Satt durchnässt und schön glänzend ist sie. Die hätte ich wohl nicht mehr mitgenommen. Farben, Schärfe und Bildgestaltung sind meisterhaft gelungen. Beim Licht fällt mir der starke Schatten am Stiel auf. Wo kommt der wohl her ;-)
    Bei uns hat es übrigens kaum geregnet, so 0,1 - 0,2l. Das ist eigentlich nur feuchte Luft :-) Außerdem ist es für die Röhlinge nachts schon zu kalt. Ich habe mich jedenfalls für diese Saison endgültig von ihnen verabschiedet.
    LG Hartmut
  • ConnieBu 16. Oktober 2020, 8:08

    Die kleinen Maronen hatten es sich in der warmen Pfanne gemütlich gemacht? :)) ... bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht überlebt haben :)
    ... und nun steht der RöhrlingsOpa noch alleine in der Gegend rum.
    Sags ja immer wieder: das sind Lebensschicksale da bei den Pilzen ...
    Feines Foto hier - vielleicht eine kleine Spur zu überschärft in den Spiegelungen.
    LG Connie
  • Burkhard Wysekal 15. Oktober 2020, 23:33

    Der glänzt wie Speckschwarte im Dauerregen. So eine ähnliche Aufnahme  habe  ich  von einem abgesoffenen Hexenröhrling.Muss  ich  mal  rausholen...
    Schärfe wieder sauber  abgestimmt  und sehr angenehme  Farben dabei . Die wuchtige Stützkrücke  mit der Stumabspannung ist natürlich eine willkommene Dreingabe.
    LG, Burkhard
  • Marlis E. 15. Oktober 2020, 21:03

    Hier bei uns am See gibt es keine Maronen, weder im Wald, noch am Hang.
    So nass sieht der alte Herr doch interessant aus, und er wird ja auch gestützt ;-)
    Kleine in der warmen Pfanne sind köstlich.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Marguerite L. 15. Oktober 2020, 20:47

    Doch immer noch sehr schön
    GrüessliM
  • Jürgen Divina 15. Oktober 2020, 20:41

    Glänzend aufgenommen, nicht nur den Hut ;-) Auch der Stützzapfen sieht echt klasse aus im harmonischen Umfeld.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Falkenfreund 15. Oktober 2020, 20:04

    ...und ich glaube die Pilzler trauen sich nicht zu schreiben!
    Die schauen nun alle in die "Röhrlinge"! ;-)
    Mit dem Zapfen und den gespannten "Seilen", sieht das schon wieder echt super aus!
    Auch, dass der Hut so schön nass spiegelt!
    ...und heute "marone" Insekt! ;-) Gruß Micha
  • Lemberger 15. Oktober 2020, 19:05

    super  schön am natürlichen standort aufgenommen.
    lg mh
  • Axel Sand 15. Oktober 2020, 18:32

    Ausgezeichnet gemacht!
    Gruß Axel
  • christine müller 15. Oktober 2020, 17:01

    Maronen schmecken sehr aromatisch,den könnte man  noch essen,wenn die  Lamellen entfernt werden und der Stiel.
    Grüße Christine
  • Alfred Photo 15. Oktober 2020, 16:19

    Klasse festgehalten.
    Schönes Makro.

    Ausser Form geraten
    Ausser Form geraten
    Alfred Photo

    VG
    Alfred
  • Günther Metzinger 15. Oktober 2020, 16:00

    So feucht-glibberig auf dem Hut ahnt man schon das Wetter.
    VG Günther M
  • H.D. G. 15. Oktober 2020, 15:50

    Schön sieht der nasse Kopf aus, gut gemacht.

    Gruß Dieter

Informationen

Sektionen
Ordner Pilze
Views 11.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A99V
Objektiv PENTACON 1,8/50 Multi Coating
Blende ---
Belichtungszeit 1/15
Brennweite ---
ISO 100

Öffentliche Favoriten

Geo