Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Axel Sand


Pro Mitglied, Ratingen
[fc-user:837926]

Über mich

Hallo an alle Besucher

Mein Schwerpunkt liegt in der Natur und Tierfotografie. Anfüttern oder sonstige Eingriffe in die Natur lehne ich für mich ab, ebenso ein Foto um jeden Preis.
Das Beobachten von Tieren in natürlichen Situationen ist ein so tolles Erlebnis und genau das möchte ich erleben und festhalten.

Sachliche Kritik ist immer willkommen, mit persönlicher Kritik gehe ich nach Tagesform um.

Dann liegt mir noch der Tierschutz am Herzen, besonders Diese :
http://www.animal-project.de/

Meine Kommentare sind ehrlich gemeint und dafür muss und werde ich mich nicht rechtfertigen. Für diesen Satz wurde ich von einem User auf Ignore gesetzt. Damit muss er leben, ich kanns.

Naturfotografie

Der Eine macht seine Fotos, indem er das Revier erkundet, wartet und häufig ohne Foto wieder nach Hause geht. Auch sind die Fotos, wenn er sie machen kann, immer von den äußeren Einflüssen geprägt, die er nicht beeinflussen kann, wenn z.B. ein Vogel in die tiefstehende Sonne fliegt.
Diese Art der Fotografie ist oft frustrierend, erfordert Geduld. Wenn aber dann das Glück zuschlägt, entstehen aussergewöhnliche Bilder und zeigen die Motive so, wie sie wirklich leben, vollkommen unbeeinflusst.

Der Andere hat entweder nicht die Zeit, die Lust, oder die Ausdauer dazu, mag aber trotzdem wilde Tiere fotografieren. Zoos oder Vogelwarten sind da nicht das, was ihm vorschwebt oder unter seiner Würde.
Ihm kann trotzdem geholfen werden in Form von z. B. Fotoreisen. Man sucht sich seine Gattung aus, die man fotografieren möchte und bucht sie einfach. Vor Ort wird man betreut, in eine Ansitzhütte gesteckt und man muss nur warten, bis die Tiere kommen, um sich ihre tägliche Ration der bereitgestellten Nahrung abzuholen. Dabei entstehen oft aussergewöhliche Fotos, wenn sich Tiere z.B. um das Futter streiten. Man ist in guter Entfernung zum Motiv, konnte die Parameter vorher schon einstellen und so gelingen qualitativ hochwertige Fotos.
Diese Fotos haben in den Augen eines geübten Naturfotografen nur einen Nachteil: Sie sind alle gleich. Egal, wer fotografiert hat, die Qualität, die Momente des Auslösens hat man schon gesehen und wird sie auch immer wieder sehen.

Ich fotografiere mit der Canon 5D Mark II. Im Mai 2017 ist die 5D Mark IV dazu gekommen und nun muss ich mich erst einmal einarbeiten.

Auch das neue Profilfoto hat Editha Uhrmacher gemacht, vielen Dank dafür.

Ach ja, das leider heute Übliche muss ich auch noch erwähnen:
Meine Bilder gehören mir und dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

Kommentare 265

  • Adele Oliver 14. August 2018, 18:43

    thank you for your visit and nice comment, Axel … I appreciate
    it very much !!!
    greetings from Vancouver,
    Adele
  • GIEGACHANGI 11. August 2018, 17:05

    Danke zu der Anmerkung  .Gruß Jean
  • GIEGACHANGI 11. August 2018, 16:58

    Danke Axel für deine Kommentar  .freut mich  .Gruß Jean
  • hensken 8. Juli 2018, 8:56

    danke für lob und Anmerkung zu meinen Foto. l. hensken
  • PHN - 98 3. Juni 2018, 12:15

    Vielen Dank für Kommentar und Lob.
    Hat mich sehr gefreut.
    Lg Philipp
    Grünfink in guter Tarnung
    Grünfink in guter Tarnung
    PHN - 98
  • Klaus-Dieter Garbar 14. Mai 2018, 9:39

    Hallo Axel,vielen Dank für Deine angenehme Anmerkung zu meinen Kranichen!"Erwischt habe ich DIE dort wo wir uns zuletzt persönlich getroffen haben!Aber es war wohl wieder mal ein großer Zufall ,daß sie so Dicht zum Beobachtungsstand kamen!VGklaus
  • Robbe 10 15. April 2018, 20:11

    Hallo Axel,
    Ich möchte mich recht herzlich für deine vielen netten Kommentare und Lobe zu meinen Fotos bedanken.
    VG Heinz
  • Fernando Anzani 5. April 2018, 18:08

    DANKE! Ciao. Fernando.
    Al bar a Venezia
    Al bar a Venezia
    Fernando Anzani
  • Gisela A. 3. April 2018, 13:48

    Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar,es freut mich das dir der Pfau gefällt.
    Er war von drei Pfaudamen umgeben und es bahnte sich an das er ein Rad schlägt.
    Das warten hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße von Gisela
  • Fernando Anzani 1. April 2018, 17:58

    Thank you very much. Ciao. Fernando.
    Venezia B/N
    Venezia B/N
    Fernando Anzani
    M'illumino d'immenso
    M'illumino d'immenso
    Fernando Anzani
  • Robbe 10 9. März 2018, 18:25

    Nochmal recht herzliche Dank für die tollen Kommentare zu meinen Fotos. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Axel.
    VG Heinz
  • Robbe 10 6. März 2018, 21:41

    Hallo Axel
    Ich möchte mich für deine vielen tollen Kommentare und Lobe recht herzlich bedanken,
    VG Heinz
  • frasching 1. März 2018, 18:29

    Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinem "Rapsfoto"!
    Hat mich sehr gefreut.
    Gruß
    Frank
  • Robbe 10 20. Februar 2018, 21:13

    Vielen Dank Axel für deine Kommentare und Lobe
    VG Heinz
  • Naturfotografie Andreas Schäfer 31. Dezember 2017, 18:32

    Hallo,
    Ich wünsche dir und deiner Familie, einen guten Rutsch, viel Glück und Gesundheit
    für 2018.

    Viele Grüße
    Naturfotografie Andreas Schäfer
  • 1.860 91
  • 69.125 203.910
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon 5D Mark II, Canon 5D Mark IV, Canon 100-400 L IS, Canon 300 F 2,8, Sigma 105, F 2,8