Über mich

Geh raus und schau genau hin. Überall sind Motive.

Die Natur zu fotografieren fördert die Wahrnehmung kleiner Details. Unser Blick geht tiefer. Es macht einfach viel Freude und zeigt wie vielfältig aber auch anfällig dieses komplizierte, wunderbare System ist. Umso wichtiger ist es, diese Schätze zu bewahren und im Bild festzuhalten ohne zu stören.
Dafür lange Flugreisen oder gar Kreuzfahrten zu unternehmen, steht für mich heute wegen ihrer umweltschädigenden Wirkung im Widerspruch zur häufig vorgegebenen Naturliebe. Deshalb versuche ich meine Fotos größtenteils regional einzufangen.
Mein Fokus richtet sich auf Tiere, Vögel, Insekten, Pflanzen, wenn möglich nur Wildlife und Makro. Die Bandbreite vom Extremmakro bis zu extremen Teleaufnahmen reizt mich besonders..

Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Solltest Du Interesse an einem Bild haben, frage doch einfach an.

Kommentare 92

  • COGU 1. März 2026, 19:36

    Hallo,
    habe gerade beim Stöbern auf Deiner Seite viele ganz wunderbare Bilder gefunden. Sehr schönes Portfolio... Ich folge Dir mal. 
    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Coco
  • Waldweibl 30. Dezember 2025, 7:09

    Hallo Karl-Heinz,
    vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Mir gefallen deine Naturaufnahmen sehr und da möchte ich gerne mal dran bleiben und setzte mich dazu :-)
    Liebe Grüße, Jana
  • Lutz Reinhardt 15. Dezember 2025, 20:10

    Sehr beeindruckende Naturaufnahmen, eine wirklich schöne Galerie, Kompliment.
  • Thor Erik Dullum 22. Oktober 2025, 19:18

    Amazing work
  • W. Ma 18. Oktober 2025, 20:12

    Danke für deine Kritik an meinen Buchenschleimrüblingen. Grüße Wiebke
  • hartl-friedrich 17. Oktober 2025, 22:55

    Naturaufnahmen von hoher Qualität, Deine Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut und deshalb werde ich Dir folgen. 
    Viele Grüße Fritz
  • Ganzschoenscharf 23. September 2025, 18:35

    Servus, eben noch im Urwald kennengelernt und jetzt hier in der FC. Tolle Bilder zeigst Du hier! Ich werde Dir mal folgen.
    LG Ralf
  • Karl G. Vock 5. September 2025, 10:03

    Hallo Epperlein,
    es freut mich sehr, daß Dir meine Bilder gefallen.
    Schon von meinem früheren Berufsleben her neige ich garantiert nicht zu mimosenhaften Verhalten. Ich freue mich auf konstruktive Kritik.

    Gruß
    Karl
  • G e o r g 5. September 2025, 6:11

    Deine Motivation zur Naturfotografie gefällt mir ebenso wie dein Portfolio. Ich folge dir daher mal unauffällig 
    VG G e o r g
  • Wolfg. Müller 25. Juni 2025, 17:41

    Mir erging es heute ebenso mit sARTorio anna-dora wie dem Andreas Kögler. Ich hatte eine klitzekleine Kritik, neben einigen netten Worten, zum letzten Foto von ihr eingefügt, schon hatte sie danach alle ihre letzten Lobe zu meinen Fotos gelöscht und mich gesperrt. Sie kann einfach keine Kritik vertragen. Dabei kann sie doch selbst außer normal fotografieren nur einfache und alberne Lobeklicks verteilen. Mir macht das, wie dir Karl-Heinz ebenso, nichts aus.  Wolfgang.
  • Neydhart von Gmunden 12. Mai 2025, 22:43

    Moin zur Nacht.
    Ich habe zwar Makroobjektive, aber mein fotografischer Schwerpunkt
    ist ein anderer. Dennoch bin ich immer wieder beeindruckt, welchen
    Kosmos in der Natur diese Fotografie erschließt und sichtbar macht.
    Respekt und Kompliment für alle Fotografen und Gräfinnen, die sich
    mit viel Zeit, Liebe und Geduld dieser Fotografie hingeben und uns die-
    se Schönheit vor Augen führen. Dazu dann auch noch die erhellenden
    Erläuterungen bzw. Erklärungen. Ich kann nur sagen: Danke für all die-
    se Mühen und diese schönen und beeindruckenden Bildergebnisse.
    Respektvoll und wertschätzend grüßend,
    Neydhart
  • Andreas Kögler 12. Dezember 2024, 10:16

    deine beiden erwähnten FCler haben mich gesperrt ..., ich kann dort nichts mehr schreiben ;-)
  • Freddy 084 10. Dezember 2024, 18:47

    Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite und
    vielen Dank für deinen Hinweis und klar es ist eine Blaumeise,
    habe es gerade korrigiert,  LG Falk
  • Karl.Streckel 13. November 2024, 18:31

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Tussa 1. November 2024, 20:42

    ich freue mich Dich entdeckt zu haben und bin so frei...und folge Dir

Erfahrungslevel

  • Fortgeschritten

Ausrüstung

Canon R-Kameras und OM-1 und OMD-EM! Mark III. Erforderliche Objektive und Zubehör