Rüdiger Drenk


Premium (Basic), Haltern am See
[fc-user:510646]

Über mich

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
da auf einer Seite nicht genügend Platz für alle meine guten Fotos ist, habe ich sie auf die folgenden Seiten verteilt.

I. Kameras und Zubehör
Meinen ersten richtigen Fotoapparat erwarb ich als Schüler. Es war die Voigtländer Vitessa T mit Wechsloptik (damals noch deutsch und nicht japanisch), bei der der Film durch Herunterdrücken eines Metallstabes transportiert wurde. Ich konnte sie mir als Schüler nur leisten, indem ich auf die Teilnahme an einer Klassen-fahrt nach Berlin verzichtete.

1999
Wechsel ins Autofocus-Lager. Ich entschied mich für die Minolta Dynax 800 si.
2007 : Kauf der digitalen SLR Sony a 100
2009 Kauf der digitalen SLR Sony A 700



1999 wurde ich Mitglied im Fotoclub Haltern.
Durch den Kauf des 105 mm Makroobjektivs von Sigma entdeckte ich meine Vorliebe für die "Welt der Nähe". Makroaufnahmen von Schmetterlingen und Insekten bilden heute neben vorgefundenen oder arrangierten Stilleben die Schwerpunkte meines "fotografischen Schaffens".
Seit 2007 Mitglied in der BSW Fotogruppe Essen
Seit 2011 Mitglied im Fotoclub Haltern am See
Seit 2022 Nur noch Fotocomunity


Bücherwurm
Im Laufe der Jahre habe ich mir 30 Fotolehrbücher gekauft und durchgearbeitet.
Typisch Lehrer? Nicht unbedingt!

Ausstellungen

2004
62 Fotos im alten Rathaus von Haltern am
See unter dem Motto : "Welt der Nähe"

2005
34 Fotos zum Thema "Welt der Nähe" im
Insel-Cafe der VHS im Marler Stern

Seit 2007 Sachbuchautor für Fotolehrbücher
1. Digitale Fotoschule Fotografisch sehen, Franzis Verlag, 19,95 EUR
2. Fotopocket Sony a 700, Franzis Verlag, erhältlich April/Mai 2008
3. Digitale Fotografie für Späteinsteiger,Franzis Verlag, April 2009

Kommentare 79

  • nardo1 7. Mai 2022, 18:03

    Danke für den Kommentar
  • Maria Antonia Rubio Maeso 6. Mai 2022, 10:45

    Muchas gracias por tus visitas a mi Galería.
    Buen Fin de semana.
  • Worblinger 6. Mai 2022, 7:46

    Hallo Rüdiger, herzlichen Dank für dein Lob für meinen knorrigen Apfelbaum!
    LG Ronald
  • - ermano - 4. Mai 2022, 0:14

    - - über Deine vielen Lobe zu meinen Bildern freue ich mich sehr ! - vielen Dank  .. -
    LG. -
     - ermano -
  • Majid Samadi 1. Mai 2022, 15:34

    Vielen herzlichen Dank! LG Majid
  • criscros 1. Mai 2022, 8:37

    Bedanke mich für Dein reges Interesse an meinen Fotos...und natürlich auch für die Lobe und Kommentare..

    LG  criscros
  • Maria Antonia Rubio Maeso 30. April 2022, 21:08

    DAMA DE NOCHE
    DAMA DE NOCHE
    Maria Antonia Rubio Maeso
    Muchas gracias por tu comentario y visitas!
  • GerhardM 30. April 2022, 17:30

    Hallo Rüdiger,
    Danke für deine Lobe!
    Deine Bildergalerie ist bemerkenswert.
    LG Gerhard
  • René Böhme 26. April 2022, 0:03

    Danke für das Lob! Dein Stil gefällt mir! Grüße von René aus Velbert.
  • Hille R. 22. April 2022, 22:33

    Hallo guten Abend Rüdiger!
    Ich freue mich sehr über Deine vielen Lobe und Kommentare!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße Hille
  • Worblinger 18. April 2022, 18:29

    Hallo Rüdiger, herzlichen Dank für dein Lob und den netten Kommentar. Freut mich sehr, dass dir mein Foto von der emsigen Biene gefällt.
    LG Ronald
  • Kai-Uwe Goetz 16. April 2022, 13:29

    Hallo Rüdiger,
    vielen Dank für Dein Lob meines Fotos "Gestrandet" und das Du Dir die Zeit genommen hast einen Kommentar dazu zu schreiben. Ich weiß es sehr zu schätzen.
    LG Kai-Uwe
  • Rüdiger Drenk 11. April 2022, 23:39

    Hallo Susanne,
    ich freue mich,daß dir meine Fotos so gut gefallen, daß dü mir folgen willst.
    Ich habe meine Fotos  während meiner langjährigen Mitgliedschaft im Fotoclub Haltern und durch das Lesen vieler Fotobücher allmählich verbessert.
    Ich bin schon seit Jahren Mitglied der FC, aber erst in diesem Jahr  richtig aktiv geworden, nachdem ich eine Auszeit vom Fotoclub genommen habe.
    LG Rüdiger
  • Susanne Schmich 11. April 2022, 22:37

    Nach einem ersten Rundgang durch deine Fotoseiten habe ich viele ausgezeichnete Arbeiten gesehen, die mich veranlassen dir zu folgen. Besonders die Bienen und Schmetterlinge haben es mir angetan. Ich freue mich, auch einen Fotografen aus meinem Wohnort hier anzutreffen. 

    LG Sue
  • RolliAC 8. April 2022, 0:12

    Vielen Dank fürs Loben. LG Rolf
  • 573 2.095
  • 1.396 3.681
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

2009 : Kauf der digitalen SLR Sony a 700
Objektive:
Sony 18-70 mm
Tamron 90 mm/2,8 Makro seit März 2017
Tamron 2,8/70-200
Sony SAL -18 135 A-Mount entspricht 27 -200 Allround für Reisen

2 Polfilter
Grauverlaufsfilter
Studioblitzanlage von Electra

Benro Carbon Stativ

DÖRR LED Ringlicht DRL-232

Metz MB 15 MS-1 Zangenblitz in Ringblitz-Form