Peter A. Reichart


Premium (Basic), Berlin
[fc-user:1758314]

Über mich

Als wohl einer der Älteren in der fotocommunity-Runde habe ich früher analog fotografiert - vor allem Landschaften und Stilleben. Vor gut 10 Jahren ist das alte Interesse an der Natur und der Ornithologie wieder erwacht und ich habe mich entschlossen das digitale Fotografieren zu beginnen. Ich habe schnell erkannt, dass das Ablichten eines Vogels oder eines Tieres noch lange nicht bedeutet, ein gutes Foto geschossen zu haben - es sind oft nur Dokumente, so wie wir sie in Vogelbestimmungsbüchern sehen, also Stand- Sitz- oder Flugbilder die technisch einwandfrei sind, aber das Gestalterische, das Atmosphärische und vor allem das Erzählerische oft vermissen lassen. Aber Dokumentationen oder ein schnelles Foto haben natürlich auch einen Sinn, vor allem wenn man auf Reisen ist und beobachtete Tiere oder Vögel nicht gleich bestimmen kann.
Grundsätzlich bringt das Fotografieren viel Freude, aber "Es macht viel Arbeit", so wie es Karl Valentin für die Kunst einmal formuliert hat.

Update April 2023:

Inzwischen bin ich 80 geworden. Fotografieren macht mir immer noch grosse Freude wenn auch das Herumkriechen und auf dem Bauch liegen und dann das wieder Aufstehen :-)) bei der Makrofotografie zunehmend anstrengender wird.

Der Artenschwund macht mir grosse Sorge, da meine Frau und ich seit der Wende im Osten des Landes einen dramatischen Rückgang in der Insekten- und Vogelwelt feststellen müssen. Weder die sich anbahnende Klimakatastrophe noch das Artensterben werden von der Politik mit erforderlicher Konsequenz angegangen.
Das Grundproblem Ökonomie versus Ökologie bleibt ungelöst.
Berlin, 15. 4. 2023

Addendum am 15. 11. 2023
Apropos KI: Derzeit findet eine vehemente Diskussion zum Thema KI (AI) in der fc statt. Haben wir erneut eine weitere Büchse der Pandora geöffnet? Ich fürchte ja.
Ob "Regelungen" jeglicher Art das Problem der mangelnden Erkennbarkait eines KI-Einsatzes von Bildern in der fc lösen können, wage ich zu bezweifeln.
Die Gruppe von Fotografen und Fotografinnen mit denen ich Bilder in der fc teile, sind Naturfotografen - vor allem Tierfotografen. Ich gehe davon aus, dass alle Fotografen und Fotografinnen dieser Gruppe einen ähnlichen Standpunkt vertreten, wie ich: Keine Anwendung von KI bei unseren gezeigten Fotos in der fc.

Kommentare 55

  • Jackie.S 31. Mai 2024, 11:05

    Danke dir Peter, ich freue mich sehr für den Vorschlag!
    lg jackie
  • Nature and Art Photography Paul Scheuvens 18. März 2024, 7:25

    Ein sehenswertes Portfolio Peter, es sind Motive dabei, die mich
    sehr begeistern. Deine Stellungnahme unten zum Thema KI, teile ich voll und
    ganz mit dir; wir sind Naturfotografen!
    Gruss vom Niederrhein nach Berlin
    Paul
  • Jacques BURY 11. Mai 2023, 11:15

    Bonjour Peter, 
    Mes félicitations pour votre magnifique galerie animalière, certainement une des meilleures
    de FC. Vos macros d'insectes sont d'une beauté et d'une qualité vraiment remarquables.
    Pour ma part, je mettrais toutes vos photos en "favori".
    Bien cordialement,
    Jacques
  • Exner Uwe 28. November 2022, 17:18

    Klasse Portfolio Peter
    VG. Uwe
  • Berthold Wallerich 4. Februar 2022, 17:47

    Hallo Peter,
    ich bin begeistert von Deinen vielen schönen und perfekten Aufnahmen.
    Bildschnitt, Farben und Schärfe vom Feinsten.
    LG Berthold
  • Maurice Mercier 1. August 2021, 10:03

    Du hast sehr schöne Fotos und deiner Galerie.
  • Pitzis 31. Juli 2021, 13:50

    Wunderschöne Fotos. Es ist eine Freude die Bilder anzuschauen. Wir folgen gerne,
    LG die PITZIS
  • eska6667 6. Mai 2021, 13:32

    Sehr schönes Portfolio, Peter. Habe nach dem Amselbild mal ein bisschen gestöbert. LG, Sabine
  • freespirit4 25. April 2021, 10:39

    Ein klasse Portfolio zeigst Du hier und ich folge Dir gern, um mehr zu sehen ...
    LG Konni
  • Nixe Duell-Pfaff 26. März 2021, 22:24

    Hallo, es ist eine wahre Freude, deine Aufnahmen anzusehen. Sie gefallen mir sehr. Manches Motiv haben wir gemeinsam, obwohl ich insbesondere bei den Vögeln noch üben muss ... Deine Freundschaftsanfrage ist mir eine Ehre.
    LG Nixe
  • a.spannring5012 1. März 2021, 19:29

    Danke für dein Lob, lg Alfred
  • Martin-X 15. Februar 2021, 13:44

    Du hast eine erstklassige Sammlung von Tier- und Makrobildern

    VG Martin
  • A.Scholler 6. Januar 2021, 18:28

    Danke für Dein Lob zu meinem Bild der Stunde von heute. 
    L. G. Andrea
  • RABBIT AND CROW 21. August 2020, 16:32

    "Grausig! Kitschig!
    contra"
    -> lob fuer den mut, das auszusprechen, was vermutlich viele sich denken
  • 506 940
  • 2.681 4.350
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

NIKON Kameras Spiegelreflex und Z Kamera, NIKKOR AF-S-NIKKOR 300mm 1:2.8 VRII, NIKON Konverter 1.7 u.a., Makroobjektive und andere.