Peter A. Reichart


Premium (Basic), Berlin
[fc-user:1758314]

Über mich

Als wohl einer der Älteren in der fotocommunity-Runde habe ich früher analog fotografiert - vor allem Landschaften und Stilleben. Vor gut 10 Jahren ist das alte Interesse an der Natur und der Ornithologie wieder erwacht und ich habe mich entschlossen das digitale Fotografieren zu beginnen. Ich habe schnell erkannt, dass das Ablichten eines Vogels oder eines Tieres noch lange nicht bedeutet, ein gutes Foto geschossen zu haben - es sind oft nur Dokumente, so wie wir sie in Vogelbestimmungsbüchern sehen, also Stand- Sitz- oder Flugbilder die technisch einwandfrei sind, aber das Gestalterische, das Atmosphärische und vor allem das Erzählerische oft vermissen lassen. Aber Dokumentationen oder ein schnelles Foto haben natürlich auch einen Sinn, vor allem wenn man auf Reisen ist und beobachtete Tiere oder Vögel nicht gleich bestimmen kann.
Grundsätzlich bringt das Fotografieren viel Freude, aber "es macht viel Arbeit", so wie es Karl Valentin für die Kunst einmal formuliert hat.

Kommentare 52

  • Maurice Mercier 1. August 2021, 10:03

    Du hast sehr schöne Fotos und deiner Galerie.
  • Pitzis 31. Juli 2021, 13:50

    Wunderschöne Fotos. Es ist eine Freude die Bilder anzuschauen. Wir folgen gerne,
    LG die PITZIS
  • eska6667 6. Mai 2021, 13:32

    Sehr schönes Portfolio, Peter. Habe nach dem Amselbild mal ein bisschen gestöbert. LG, Sabine
  • freespirit4 25. April 2021, 10:39

    Ein klasse Portfolio zeigst Du hier und ich folge Dir gern, um mehr zu sehen ...
    LG Konni
  • Nixe Duell-Pfaff 26. März 2021, 22:24

    Hallo, es ist eine wahre Freude, deine Aufnahmen anzusehen. Sie gefallen mir sehr. Manches Motiv haben wir gemeinsam, obwohl ich insbesondere bei den Vögeln noch üben muss ... Deine Freundschaftsanfrage ist mir eine Ehre.
    LG Nixe
  • a.spannring5012 1. März 2021, 19:29

    Danke für dein Lob, lg Alfred
  • Martin-X 15. Februar 2021, 13:44

    Du hast eine erstklassige Sammlung von Tier- und Makrobildern

    VG Martin
  • A.Scholler 6. Januar 2021, 18:28

    Danke für Dein Lob zu meinem Bild der Stunde von heute. 
    L. G. Andrea
  • RABBIT AND CROW 21. August 2020, 16:32

    "Grausig! Kitschig!
    contra"
    -> lob fuer den mut, das auszusprechen, was vermutlich viele sich denken
  • Sesostris 23. Juni 2020, 11:29

    Hallöchen Peter, 

    ich habe alle Bilder angeschaut. Sehr viele fantastische Aufnahmen. Sie haben einen schönen Blick für das Motiv entwickelt, das gefällt mir sehr gut.
    Weiterhin viel Freude, schöne Motive und Licht.

    Beste Grüße Steffen
  • Hartmut 14. Juni 2020, 11:41

    Hallo Peter!
    Vielen Dank für Deine Kommentare und für das Lob zu meinen Bildern. Die öffentliche Freundschaftsanfrage habe ich abgelehnt. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern ich mache das grundsätzlich. Der Begriff des Freundes gehört für mich nicht ins Netz, sondern ins echte Leben.

    VG Hartmut
  • - Walter - 2. September 2019, 17:22

    Karl Valentin scheint einen Bezug zur Fotografie gehabt zu haben 
    - er hat auch gemeint :
    "Alles ist schon fotografiert worden, aber noch nicht von jedem"
    vg Wendl
  • Martin Th. Hermann 24. August 2019, 17:16

    Hallo Peter,
    vielen Dank für deinen Besuch und dein Lob zur 'Nimeta'. Es freut mich sehr, dass dir die Fotoarbeit gefällt!
    Deine Tierfotos gefallen mir ebenfalls sehr!
    Herzliche Grüße
    Martin
  • Natalie Schien 3. August 2019, 3:52

    Wunderschön deine Bilder-kann mich gar nicht satt sehen!
    Danke
  • Majid Samadi 3. Juli 2019, 9:29

    Vielen Dank für das Lob. LG Majid
  • 165 646
  • 1.804 3.248
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

NIKON D 810, NIKKOR AF-S-NIKKOR 300mm 1:2.8 VRII, NIKON Konverter 1.4 und 2.0. Makroobjektive und andere.