Spezial / Emotionen

Melancholie

"Es liegt in Schwermut etwas Unerklärliches. Wer Leid oder Kummer hat, weiß, weshalb er traurig oder bekümmert ist. Fragt man einen Schwermütigen, was der Grund seiner Schwermut sei, was als Last auf ihn drücke, so wird er antworten: Ich weiß es nicht, ich kann es nicht erklären. Darin liegt die Unendlichkeit der Schwermut. Jene Antwort ist durchaus richtig; denn sobald der Mensch den Grund weiß, ist die Schwermut behoben. Dahingegen ist bei dem Trauernden das Leid ganz und gar nicht damit behoben, daß er weiß, weshalb er Leid trägt."
~ Søren Kierkegaard ~
.............................................
Wer sich auch an den schönen Dingen des Lebens erinnern und in ihnen schwelgen kann, weiß das Leben zu schätzen. Das Wort"Melancholie" steht nicht nur für Schwermut und Trauer...es steht auch für Freude und Glück. ~kleinstein~
14.800 Fotos | Seite 1 von 247