Per Anhalter 42


Premium (Pro)
[fc-user:2301530]

Über mich

"Die Phantasie hilft uns nur, wenn der Geist frei von Vorurteilen ist."

(de Sade)

Nur nicht vom Slogan irritieren lassen - ich hätte den Satz auch zitiert, wenn er von jemand anderem wäre, weil er alles enthält, womit man sich der Fotografie nähern sollte:

Phantasie

Geist

Freiheit

Und so möchte ich dem Slogan noch ein weiteres Zitat hinzufügen:

"Alle hatten sie dieses selbe Bild vor sich gehabt, und doch hatten sie, wie Prado sagt, jeweils etwas Unterschiedliches gesehen, weil jedes gesehene Stück menschlicher Außenwelt auch ein Stück Innenwelt war."

Pascal Mercier in "Nachtzug nach Lissabon"

Das, was ihr in meinen Bilder seht oder erkennt, hat mitunter wenig bis nichts mit dem zu tun, was ich mir dabei gedacht habe. So ist für mich jeder ernst gemeinte und etwas weiter gefasste Kommentar eine Chance, von einer anderen Sicht und einer anderen Innenwelt zu erfahren. Und so kommen wir auch noch kurz zum Vorurteil - man sollte nicht alles vom anderen glauben oder über ihn urteilen, weil man meint, etwas bestimmtes in den Bildern zu sehen.

Ich habe nicht vor, mich fotografisch auf irgendwas festzulegen. Die Fotografie hat ein riesiges Spektrum und bietet jede Menge Möglichkeiten, also warum sich wiederholen. Die einzige Konstante werden wohl die Worte unter den Bildern bleiben. Wahrscheinlich ist die Liebe zu Worten und zu Sätzen, zu Bruchstücken oder Wortspielen sogar größer als zu den Bildern. Jedes Bild entspringt eben auch einem Gedanken, den wir in Worte fassen können oder eben manchmal nicht.

Tja, und manchmal gefallen mir die Bilder, von denen ich sicher bin, dass sie nicht den gängigen fotografischen Schönheitsidealen entsprechen. Das ist bei mir selbst so und bei anderen, weil sie mehr Fläche und Raum für die drei Dinge bieten:

Phantasie, Geist und Freiheit.

Ich bin und bleibe fotografischer Anfänger - aber bei Phantasie, Geist und Freiheit betrachte ich mich als fortgeschritten ;)

Auch in meiner Galerie bin ich ab und an im Bild, weil es leichter ist, mit den eigenen Bildern oder Subtexten zu erzählen, ohne dass der Abgebildete das Gefühl hat, dass es ihm nicht gerecht wird.

Und so bin ich eben manchmal auch "im Bilde", was mir die Chance eröffnet, zu erfahren, wie es andere machen und was derjenige vor der Kamera, von demjenigen hinter der Kamera braucht.

Hier vor allem schon über lange Zeit und immer mal wieder im Bild bei:

Maud Morell und hier zwei stellvertretend mit dem Sternchen der fc-Galerie für eine ganze Reihe von Bildern, für die ich mich herzlich bei ihr bedanke:

Anke
Anke
Maud Morell


Die Frau von gegenüber
Die Frau von gegenüber
Maud Morell


Dem hinzuzufügen bleibt dann nur noch:

"Verwechsle ein Bild nicht mit der Wirklichkeit, denn was eine Pfeife darstellt, ist selber keine." René Magritte

Irgendwann hatte ich schon mal eine Startseite, ohne den Umstand besonders zu schätzen, aber bei "Wildes Patagonien loco" habe ich mich sehr gefreut:

17.03.2023

Wildes Patagonien loco
Wildes Patagonien loco
Per Anhalter 42


20.03.2023

Wildes Patagonien - loco
Wildes Patagonien - loco
Per Anhalter 42


29.03.2023

Wildes Patagonien - loco
Wildes Patagonien - loco
Per Anhalter 42


09.04.2023

Wildes Patagonien loco
Wildes Patagonien loco
Per Anhalter 42


24.04.2023

Wildes Patagonien loco
Wildes Patagonien loco
Per Anhalter 42


05.05.2023

Wildes Patagonien loco
Wildes Patagonien loco
Per Anhalter 42


12.06.2023

Wildes Patagonien loco
Wildes Patagonien loco
Per Anhalter 42


24.06.2023

Ab neun Bilder wird die Verlinkung nicht mehr angezeigt, aber es war bzw. ist "Wildes Patagonien loco #26" ... und plötzlich kann ich eben auch Tiere ;))

09.07.2023

"Wildes Patagonien loco #27" und wieder ist eines der Tierbilder "Foto der Stunde", worüber ich mich sehr freue.

13.07.2023

„Wildes Patagonien loco #28“ … ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet meine Tierbilder immer wieder „Foto der Stunde“ werden, was mich aber umso mehr freut, yeah.

21.07.2023

"Buenos Aires a la carrera #1" ... manchmal geht es nicht um die Zeit und all die Gedanken, die man sich vor der Entstehung eines Bildes macht, sondern nur um das Erkennen des Moments. Das Startbild für eine Reihe schnell gemachter Bilder. Es ist eines meiner Lieblingsbilder aus B. A.

18.08.2023
"Buenos Aires a la carrera # 5" Startseite der spanischen Fotocommunity, was mich sehr, sehr freut. Tango und Fotografie haben etwas gemeinsam - die Leidenschaft, die es braucht ... ebenso ein wenig Hingabe.

21.08.2023

Mal nicht "Wildes Patagonien" oder "Buenos Aires a la Carrera", sondern die Nordsee - Foto der Stunde wird in der Zeit von 21 bis 22 Uhr "Verträum' Dich im Licht".

29.08.2023

"... und Du denkst, Dein Herz schwappt Dir über..." - Foto der Stunde oder besser zwei Stunden lang in der spanischen FC, die irgendwie meine Bilder vom anderen Ende der Welt zu mögen scheinen.

Kommentare 31

  • Ana Arnau 21. April 2024, 22:35

    Anke, estoy muy feliz con tu visita y elogios. Te felicito por tu portafolio. Lo he estado ojeando y he visto imágenes muy interesantes, así que he decidido seguirte para poder ver tus trabajos con más tranquilidad. Me ha encantado tu texto de "presentación". LG
  • Susacu 14. April 2024, 16:52

    Eine sehr schöne und interessante Galerie hast du.Deine Texte zu deinen Bildern werten sie noch mehr auf. Danke dir für deinen Besuch die Love und den Kommentar 
    Ich folge dir jetzt mal
    Li
  • Mittelosteuropa-Entdecker 10. Februar 2024, 9:53

    "Das ist ja mal eine Einladung bei Dir nachzufragen, wenn es nach Ostmitteleuropa geht."
    Ja klar, ich weiß so einiges und berate Dich gern. Durch die letzten politischen Entwicklungen hat aber meine Reiselust prinzipiell etwas nachgelassen, mit einigen meiner Freunde in der Ukraine habe ich mich zudem überworfen. Das Land ist ebenso korrupt wie Russland, inzwischen eigentlich noch undemokratischer und nationalistischer.
    Beste Grüße
  • foocon 7. Februar 2024, 17:43

    Schön hierher gefunden zu haben. ;-)
    LG Peter `°|°´
  • Bonn-apart 3. Februar 2024, 14:08

    sehr fein wie du deine Bildsprache (vor und hinter der Kamera) mit Text verfeinerst.
    Nicht, dass sie das nötig hätte, aber dadurch bekommen die Bilder noch mehr Tiefe.
    Weil es mir hier sehr gut gefällt, folge ich dir.
    LG
    Barbara
  • Fix-a-thief 7. Januar 2024, 10:07

    Die feinfühligkeit, mit welcher du deinen zugang zu bildern, zum bildbetrachten und auch zum fotografieren beschreibst, deine poetischen zitate und nicht zuletzt deine bilder, faszinieren mich sehr…
  • HSchw 2. August 2023, 20:59

    Beeindruckend schöne Werke zeigst Du uns! Danke vielmal.
  • Tiefdunkelblau 29. April 2023, 11:26

    Die Entdeckungsreise wird jeden Schritt spannender. Leichtes Gepäck ist dafür sehr gut geeignet.
  • JUP98 10. Februar 2023, 1:31

    Liebe Anke,

    ich bin von Deinem Stil begeistert. Bei Deinem Pseudonym musste ich mir einfach Deine Galerie anschauen. Und ich finde, Pseudonym und Fotografien passen wunderbar zusammen. Ich werde mir die Zeit nehmen und mich intensiver mit Deinen Fotos beschäftigen. Vielleicht gelingt es mir ja, die Anmutung in meine Arbeit zu integrieren.

    Beste Grüße
    Jürgen
  • dotroom 29. Januar 2023, 1:55

    Immer wieder schön dich zu sehen.
    Auch wenn ich zwischendurch schweige.
    lg Marco
  • Gü Hoff 23. Januar 2023, 15:16

    … hatte heute mal Zeit und Muse dein Profil anzuschauen und bin sehr beeindruckt.
    Stellvertretend für all die guten Werke ein paar Bemerkungen bei besonders inspirierenden Exponaten.
    Weiterhin viel Schaffensdrang
    wünscht Günter
  • PeDSchWork 22. Januar 2023, 20:48

    Tolles, abwechslungsreiches Portfolio!
  • Maud Morell 28. Dezember 2022, 1:45

    Liebe Anke, ich wünsche dir schon heute eine fröhliche Silvesternacht und im neuen Jahr, Erfolg, Liebe, Gesundheit und viel Spaß bei unserem schönen Hobby, der Fotografie
    Sehr liebe Grüße von mir, Maud
  • F. Gerndt 23. Dezember 2022, 15:50

    Eine sehr schöne Aufnahme mit
    feiner Wirkung.
    - Frank -
  • Steppke03 18. Dezember 2022, 7:02

    Hallo Anke, 
    Wundervoller Profiltext und beeindruckende Bilder voller Lebendigkeit, Emotionen, Weiblichkeit und Persönlichkeit! Sehr inspirierend - vielen Dank fürs Zeigen und Teilhaben lassen. Ich folge! Herzliche Grüße, Stephanie
  • 783 173
  • 6.342 7.811
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

Fuji XT-10
Fuji XT-3