Zurück zur Liste
Tief im Wiesendschungel

Tief im Wiesendschungel

24.000 20

Tief im Wiesendschungel

... versteckte sich dieser Alpen-Perlmuttfalter. Er brachte sich dort vor dem einsetzenden Regen in Sicherheit und wartete auf ein paar Sonnenstrahlen. Diese blauen Augen faszinieren mich an dem edlen und eher seltenen Falter mindestens genauso wie seine herrliche Flügelzeichnung...

Schlechtwetterpause
Schlechtwetterpause
Elke Künne


Der Alpen-Perlmuttfalter (Boloria thore) oder Bergwald-Perlmuttfalter ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter.

Boloria thore ist eine Art des Bergwaldes. Er fliegt hier auf Waldlichtungen, in Wiesentälern und auf in den Wald hinabreichenden Lawinenrunsen. Seine Fundorte sind stets kühl und feucht und liegen, speziell in den Alpen, oft an Nordhängen. Dort fliegt er in Höhenlagen von 800 bis 1800 m. Generell ist B. thore eine Art mit inselhafter Verbreitung, sie fehlt weiten Gebieten ganz und tritt meist nur räumlich eng begrenzt auf.
Der Falter fliegt in einer Generation, in den Alpen je nach Höhenlage von Mitte Juni bis Anfang August, in Nordeuropa im Juli. Die Flugzeit ist recht kurz und dauert an einem Fundort meist nur zwei bis drei Wochen.
(Quelle: lepiforum.org/Jürgen Hensle)

Kommentare 20

Informationen

Sektionen
Views 24.000
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten