Zurück zur Liste
Der Winzling unter den Weißlingen

Der Winzling unter den Weißlingen

10.749 24

Der Winzling unter den Weißlingen

… der Tintenfleck- oder auch Senf-Weißling mit einer Flügelspannweite von 1,9 bis 2,4 cm. Er gehört zu dem Artenkomplex der Schmalflügel-Weißlinge von dem zwei Arten in Mitteleuropa vorkommen: Leptidea reali und Leptidea sinapis. Diese Tiere sehen einander aber so ähnlich, dass sie durch reines Betrachten äußerer Merkmale nicht voneinander unterscheidbar sind. Nach derzeitigem Kenntnisstand können Leptidea reali und L. sinapis nur sicher anhand der weiblichen Genitale auseinandergehalten werden..
Tja, da ich aber niemals wagen würde, derart in die Intimsphäre dieser filigranen Falter einzudringen, nenne ich ihn einfach weiterhin Tintenfleck-Weißling ;)!

Kommentare 24