40.467 17

Das Duell

Auge in Auge standen wir uns gegenüber...oder genauer: der Metallicman auf Stelzen und ich im Liegen ;) – also im Wettkampf „Wer zwinkert zuerst“ habe schließlich ich den Kürzeren gezogen...lach :))... tja, diese Sandlaufkäfer sind aber auch so verdammt cool...die Zwinkern glatt nie :)... allerdings war ich ihm letztendlich wohl doch ne Nummer zu groß und flink rannte er von dannen...auf der Suche nach einer geeigneteren Beute zum Aussaugen ... eher in Ameisengröße...
Ja, ich gebe zu: das Dünen-Sandlaufkäferfieber hat mich dann doch ein wenig gepackt...dachte mir, da ist noch ein bisschen mehr drin :)

Mal im Vergleich: ein paar meiner Lieblingsfotos meiner Feld-Sandlaufkäfer-Sessions:

Klein, aber mutig!
Klein, aber mutig!
Elke Künne
Für Trekkies: Wächter des Wurmlochs
Für Trekkies: Wächter des Wurmlochs
Elke Künne
Der Jäger
Der Jäger
Elke Künne



Der Dünen-Sandlaufkäfer oder Kupferbraune Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) ist ein Laufkäfer aus der Unterfamilie der Sandlaufkäfer (Cicindelinae).
Die gut entwickelten, großen Augen und die langen, schlanken Beine weisen die Tiere als Jäger aus. Sie können kurze Strecken erstaunlich flink laufen, verharren dann aber wieder. Mit den Augen sieht der Käfer im Nahbereich sehr gut, so dass er auch flüchtige Beute überraschen kann. Er ernährt sich von Spinnentieren und kleinen Insekten, deren Außenskelett er mit seinen spitzen Zähnen ohne Mühe durchdringt und sie anschließend aussaugt.
((Quelle: Wikipedia + www.biologieseite.de)

Kommentare 17