Zurück zur Liste
Kleiner Gruselgruß

Kleiner Gruselgruß

13.994 21

Kleiner Gruselgruß

...von meinen Dünenjägern. Ich habe ich sie heuer bei mir im Heidengebiet leider nur sehr spärlich angetroffen. Ende August gerade mal zwei Exemplare...nach langer Suche :( – aber dafür erwischte ich den hier einmal in frontaler Angriffs-Pose, diesmal nicht die platte Version, sondern eher die Variante „Ready-to-Stürzdichmutigaufdeinvielzuriesigesgegenüber-oder-Laufkäferlauf“ – nachdem er mich mit seinen Monsteräuglein lange genug taxiert hatte, entschied er sich klugerweise für die Kombi „Erst-sprinten-dann-fliegen“ ... aber ein schickes Porträt hat er ja netterweise für mich dagelassen ;)
(Aufnahme Ende August)

Hier noch mal die „tiefergelegte“ Variante:

Der Schrecken der Dünen
Der Schrecken der Dünen
Elke Künne


Der Dünen-Sandlaufkäfer oder Kupferbraune Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) ist ein Laufkäfer aus der Unterfamilie der Sandlaufkäfer (Cicindelinae).
Die gut entwickelten, großen Augen und die langen, schlanken Beine weisen die Tiere als Jäger aus. Sie können kurze Strecken erstaunlich flink laufen, verharren dann aber wieder. Mit den Augen sieht der Käfer im Nahbereich sehr gut, so dass er auch flüchtige Beute überraschen kann. Er ernährt sich von Spinnentieren und kleinen Insekten, deren Außenskelett er mit seinen spitzen Zähnen ohne Mühe durchdringt und sie anschließend aussaugt.
(Quelle: Wikipedia + www.biologieseite.de)

Kommentare 21