Sonnenuntergang an der Mulde am 17. Oktober 2020

Sonnenuntergang an der Mulde am 17. Oktober 2020

1.708 36

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Sonnenuntergang an der Mulde am 17. Oktober 2020

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 17. Oktober 2020 um 18:11 Uhr in Dessau aufgenommen.

Dessau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und liegt an den Flüssen Elbe und Mulde. Auf dem Bild ist die Mulde zu sehen. Die Stadt Dessau ist 2007 mit der Nachbarstadt Roßlau fusioniert, da die Bevölkerung der Stadt immer weiter schrumpft. Von ca. 103.000 Einwohner zur Wendezeit ging sie auf ca. 77.000 zum Ende 2006 zurück. Dem hat man durch die Fusion von Dessau mit Roßlau etwas entgegengesetzt.

Das Foto wurde mit einer EOS 77D mit dem Canon EF-S 17-55mm f/2.8 aufgenommen. Es erhielt eine Tonwertkorrektur von 5-254 und eine leichte Anhebung von Sättigung und Kontrast. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen (7073)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau
https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Roßlau
https://de.wikipedia.org/wiki/Mulde_(Fluss)

Weitere Sonnenuntergänge dieses Jahres:

Sonnenuntergang am 29. August 2020 mit Spiegelung in der Mulde
Sonnenuntergang am 29. August 2020 mit Spiegelung in der Mulde
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 3
Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 3
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 21. Juni 2020 - Bild 5
Sonnenuntergang am 21. Juni 2020 - Bild 5
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 23. Juni 2020 - Bild 2
Sonnenuntergang am 23. Juni 2020 - Bild 2
Hajö - www.hjru.de

Sonnenuntergang am 24. Juni 2020 - Bild 3
Sonnenuntergang am 24. Juni 2020 - Bild 3
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 28. Juni 2020 - Bild 6
Sonnenuntergang am 28. Juni 2020 - Bild 6
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 7
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 7
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 4
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 4
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 36

  • Kinx 3. Februar 2021, 18:53

    Sehr schön, wie hier die Sonne noch eine Herde rosa Schäfchen über den Himmel treibt!
  • Wolfgang Reihn 20. Januar 2021, 18:03

    Die Natur zeigt sich hier von ihrer besten Seite, und sie verwöhnt uns mit einem schönen Wolkenbild.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    • Hajö - www.hjru.de 20. Januar 2021, 20:36

      Lieber Wolfgang,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich war heute an der gleichen Stelle. Ich hatte auch die begründete Hoffnung, daß es wieder rot wird und es sah eine Weile auch danach aus. Aber leider war dem nicht so. Aber schön war es trotzdem gewesen.
      Viele Grüße Hajö
  • Eolynn 18. Januar 2021, 20:30

    Von Sonnenuntergängen kann ich auch nicht genug bekommen. Sehr schön und stimmungsvoll.
    grüsse
    claude
    • Hajö - www.hjru.de 18. Januar 2021, 17:31

      Lieber Hans,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Himmel dieses Abends war wirklich sehr schön. Ich gehe regelmäßig los um zu schauen, ob der Sonnenuntergang interessant wird.Oft lohnt es nicht, aber an diesem Abend hat es sich gelohnt.
      Viele Grüße
  • Ruth16 18. Januar 2021, 16:34

    Herzliche Grüße nach Sachsen-Anhalt und vielen Dank für diesen traumhaften Sonnenuntergang! Mit solchen Bildern werden wir im Moment nicht sehr verwöhnt, aber die Natur braucht den Regen und den Schnee!
    LG Ruth
    • Hajö - www.hjru.de 18. Januar 2021, 17:09

      Liebe Ruth,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Inhaltlich stimme ich Dir vollkommen zu. Die Natur benötigt den Regen, denn der Sommer wird sicherlich wieder recht trocken werden und unsere Wälder sind langsam am Sterben. Ich habe heute eine kleine Fahrradrunde durch den Regen gemacht und bin auch an einem kleinen Teich vorbei gekommen, der recht wasserleer war. Schnee haben wir hier im Flachland eher nicht, mich würde es freuen, noch einmal ein wenig Schnee zu bekommen. Aber auf unserer Höhe hier wird das eher nichts werden.
      Viele Grüße
  • Christa Regina 18. Januar 2021, 15:49

    Eine sehr interessante Sonnenuntergangs-Stimmung. Gefällt mir sehr gut. Was Deine Aussage bezüglich Auf- bzw. Untergang der Sonne in Deinem Kommentar bei mir betrifft, so Stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Alles Gute Dir und liebe Grüße von Christa
    • Hajö - www.hjru.de 18. Januar 2021, 17:03

      Liebe Christa,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Schön, daß meine Meinung unter Deinem Bodensee-Morgenstimmungs-Foto mit dem sanften rosa Himmel Deine Zustimmung findet. Hier war heute nichts außer leichtem Regen. Ich bin 16km Fahrrad gefahren, aber es war nichts zum Fotografieren. Aber die Natur braucht den Regen und der Sommer wird bestimmt wieder zu trocken. Außerdem haben wir im Moment doch größere Probleme als Sonnenuntergänge. Weiterhin viel Freude am Fotografieren.
      Liebe Grüße Hajö
  • Janne-Sabine-Fotografie 17. Januar 2021, 12:20

    Herrlich herrlich diese Aufnahmen,
    besonders dies hier mag ich sehr wo man Wasser drauf sehen kann.
    Das ist immer etwas für mich.
    Danke das du reingeschaut hast.
    Schöne Grüße von Janne
    • Hajö - www.hjru.de 17. Januar 2021, 17:53

      Liebe Janne,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Sonnenuntergänge mit Wasser sind immer besser als nur mit schwarzem Hintergrund. Da ich als Ruhrgebietsbewohner ohne Auto nicht so einfach ans Meer kann und Reisen zur Zeit ja sowieso problematisch sind, muß ich mir einen See oder Fluß suchen und habe mit der Mulde einen schönen Vordergrund gefunden. Problematisch ist nur, daß die Sonne im Sommer so weit gewandert ist, daß man sich dann eine andere Stelle suchen muß. An der alternativen Stelle braucht man unheimlich viel Mückenabwehr, denn wegen des Flusses sind dort extrem viele Mücken unterwegs. Da hatte ich im Sommer meine Probleme.
      Viele Grüße
  • Monika St. 17. Januar 2021, 4:48

    Ich danke dir für deinen Kommentar zu meinem "Sommerende." Tja, ob wir den kommenden Frühling und Sommer wirklich schon genießen können, bezweifle ich sehr. Ich fürchte eher, dass es nochmal sehr dick kommt! Es nervt bereits ungemein!

    Dein Sonnenuntergang ist wunderbar, ich liebe solche Fotos. Das Rot der Wolken herrlich!
    So und nun seh ich mich noch in deinem Album um!

    Wünsche dir trotz allem einen schönen Sonntag!
    LG Monika
    • Hajö - www.hjru.de 17. Januar 2021, 17:57

      Liebe Monika,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Wie Du in meinem Profil siehst, liebe ich das Thema Sonnenuntergänge auch und gehe regelmäßig los, wenn der Himmel vielversprechend aussieht. Heute war ich auch unterwegs, aber ich kam zu spät. Ich war vorher im "Georgium" fotografieren und bin dann zu spät zum Sonnenuntergang aufgebrochen. Es war aber schön und ich habe noch ein paar schöne Bilder machen können.
      Viele Grüße

      https://de.wikipedia.org/wiki/Georgium
  • philipp52 16. Januar 2021, 23:18

    Du verstehst es ganz besonders, Sonnenuntergänge wunderbar zu gestalten, Hajö
    Lg philipp
    • Hajö - www.hjru.de 16. Januar 2021, 23:26

      Lieber Philipp,
      vielen Dank für Dein Lob. Ich mache jetzt das Licht aus und gehe schlafen. Ich versuche es morgen erneut mit einem Foto - es soll ja ab Mittag sonnig werden. Dann könnte man einen schönen Sonnenuntergang erwischen. Mal sehen was passiert.
      Liebe Grüße
  • UC 16. Januar 2021, 18:03

    Auch dieser Sonnenuntergang gefällt mir sehr gut. Ich hätte an deiner Stelle die Schatten noch etwas angehoben, dann hast du im Uferbereich mehr Struktur. Bei Iso 100 hast du mit der Eos 77D genug Reserven diesbezüglich. Viele Grüße Uwe
    • Hajö - www.hjru.de 16. Januar 2021, 18:55

      Lieber Uwe,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Mit der EOS 77D habe ich durch meine Belichtungsreihe (mit 2 Belichtungsstufen Unterschied) sogar die Möglichkeit ein HDR zu erstellen, um dem Ufer genug Zeichnung zu geben. Aber ich mag diese Art von Schattenriß-Fotografie und dunkele die Stellen gezielt ab, damit keine Zeichnung mehr vorhanden ist. Ich finde es schöner, wenn der schwarze Vordergrund die Farbstimmung am Himmel betont und nicht vom Himmel ablenkt. Ist persönlicher Geschmack, eigentlich alle meine Sonnenuntergänge sind trotz HDR-Möglichkeit so gestaltet. Ich habe öfters mal verglichen und mir persönlich gefiel die Variante mit dem schwarzen Ufer stets besser. Mit dem vorgeschlagenen ND-Filter gebe ich Dir völlig Recht, da muß ich mich wirklich drum kümmern. Nicht für dieses Bild, aber für die am Himmel stehende Sonne - welche ich auch inzwischen öfters aufnehme.
      Viele Grüße
    • UC 16. Januar 2021, 19:50

      Ok, alles klar. Viele Grüße Uwe
  • Richard Schult 6. Dezember 2020, 7:43

    Ein richtiges Farbspektakel hielt hier der Himmel für Dich bereit. Sehr schön die abendliche Atmosphäre getrofffen.
    VG Richard
    • Hajö - www.hjru.de 13. Dezember 2020, 0:02

      Lieber Richard,
      ich stimme Dir voll zu. Das Farbspektakel war beeindruckend und ich hätte es fast verpaßt. Mich hat ein andere Fotograf angesprochen und dann haben wir uns mehr unterhalten als fotografiert. Aber ich fand doch genug Konzentration um den Himmel festzuhalten. Es war ein interessanter Abend.

      Viele Grüße und einen schönen Advent
      Hajö
  • Roman Dullek 29. November 2020, 19:52

    Sehr schöne Abendstimmung.
    Fantastische Wolkenbildung. 
    LG Roman
  • Trübe-Linse 29. November 2020, 15:16

    Ein echt eindrucksvoller Himmel. Als würde vulkanische Lava entlang fließen. 
    Gruß Mirko
  • AnniNam 28. November 2020, 14:56

    Eine prima Wolkenbildung mit den Farben.
    LG Anneliese
  • elfel 16. November 2020, 2:44

    Flammen am Himmel!!!
    LG elfel

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenuntergänge
Views 1.708
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 17.0 mm
ISO 100