Sonnenuntergang am 29. August 2020 mit Spiegelung in der Mulde

Sonnenuntergang am 29. August 2020 mit Spiegelung in der Mulde

3.293 59

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Sonnenuntergang am 29. August 2020 mit Spiegelung in der Mulde

Diesen Sonnenuntergang an der Mulde habe ich am 29. August 2020 um 20:20 Uhr in Dessau (Sachsen-Anhalt) aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Canon EF-S 17-55 f/2.8 Objektiv und einem Stativ. Aufnahmestandpunkt ist die Muldaue neben dem Fluß auf einer Wiese abseits der Wege.

Das Foto ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 0-252 erhalten. Sättigung und Kontrast sind leicht angepaßt. Weitere Änderungen habe ich nicht vorgenommen. (3356)

Weitere Sonnenuntergänge dieses Jahres:

Sonnenuntergang an der Mulde am 17. Oktober 2020
Sonnenuntergang an der Mulde am 17. Oktober 2020
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 3
Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 3
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 21. Juni 2020 - Bild 5
Sonnenuntergang am 21. Juni 2020 - Bild 5
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 23. Juni 2020 - Bild 2
Sonnenuntergang am 23. Juni 2020 - Bild 2
Hajö - www.hjru.de

Sonnenuntergang am 24. Juni 2020 - Bild 3
Sonnenuntergang am 24. Juni 2020 - Bild 3
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 28. Juni 2020 - Bild 6
Sonnenuntergang am 28. Juni 2020 - Bild 6
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 7
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 7
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 4
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 4
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 59

  • Alfred Photo 23. März 2021, 21:39

    Was für ein toller Himmel
    Tolles Licht und Spiegelung
    Ist Dir Klasse gelungen.

    VG
    Alfred
  • Kinx 30. Januar 2021, 14:01

    Diese Version, bei der die Wolken betont sind und die Farben etwas weniger grell als beim Vorgänger, gefällt mir noch deutlich besser!
    Sehr schön ist auch die Aufteilung im Bild.
    Schön, dass du meinen Sonnenuntergang ganz von allein entdeckt und kommentiert hast ;-). Danke.
    • Hajö - www.hjru.de 30. Januar 2021, 16:42

      Liebe Kinx,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ja - Sonnenuntergänge liebe ich einfach. Aufgänge auch, aber im Sommer sind die doch recht früh. An freien Tagen bleibe ich da lieber im Bett. Ich schaue mal, was der Tag morgen bringen wird. Eigentlich sollte es Sonntag - Stand gestern - komplett sonnig sein. Wettervorhersage von heute sieht immerhin nur leichte Bewölkung vor. Ich hoffe, die Vorhersage bleibt so. Ich werde auf jeden Fall rausgehen. Aber es wird mächtig kalt. Ich bin am Wochenende in Sachsen-Anhalt und hier gab es gestern viel Schnee. Der ist zum Teil getaut, aber in der Nacht wird alles überfrieren und morgen wird es sicherlich glatt sein. Es soll in der Nacht auf bis minus zehn Grad runtergehen. Und das ist für diese Lage doch schon erstaunlich kalt. In meiner Heimat Ruhrgebiet ist dagegen alles weggeregnet. Selbst in mittleren Lagen.
      Grüße nach Reutlingen
  • W.H. Baumann 23. Januar 2021, 19:51

    Dieses tolle Naturschauspiel hast Du sehr gut eingefangen.
    VG Werner
    • Hajö - www.hjru.de 23. Januar 2021, 19:58

      Lieber Werner,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Leider habe ich schon einige Zeit keine solchen bemerkenswerten Sonnenuntergänge mehr erlebt. Das ist schade. Gestern war ich auch an dieser Stelle und habe gewartet. Aber außer einem winzigen Rosaton an der Unterkante einer Wolke ist nichts mehr passiert. Aber ich versuche es weiter und bald wird es sicher wieder klappen.
      Viele Grüße
  • Annegret H. 23. Januar 2021, 19:19

    Es ist schon bemerkenswert, wie sich Licht und Wolken in so kurzer Zeit verändern.
    Deine beiden Sonnen Untergänge sind gut gelungen
    LG Annegret
    • Hajö - www.hjru.de 23. Januar 2021, 19:56

      Liebe Annegret,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ja dieser Abend war wirklich schön und am Anfang sah es gar nicht danach aus. Zur Zeit haben wir hier kaum bemerkenswerte Sonnenuntergänge. Ich gehe aber regelmäßig an diese Stelle und schaue was sich ergibt.
      Viele Grüße
  • GaWu 19. Januar 2021, 16:22

    Eine wunderbare Lichtstimmung und tolle Farben.
    HG
    • Hajö - www.hjru.de 19. Januar 2021, 17:03

      Liebe Gabi,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Abend des Fotos war wirklich sehr schön. Das ist meine Lieblingsstelle für Sonnenuntergangsfotos wenn ich bei meiner Familie in Dessau zu Besuch bin. Am Sonntag war das letzte Mal ein schöner Sonnenuntergang und ich habe vorhin die Bilder von vorgestern bearbeitet und sortiert. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Ich hatte mich allerdings selber "ausgetrickst", denn ich war vorher in der Stadt unterwegs zum Fotografieren und bin zu spät zu meiner Stelle für die Sonnenuntergänge zurückgefahren. So habe ich einiges vom Sonnenuntergang vorgestern verpaßt.Es war eigentlich sehr schön.
      Viele Grüße
  • Karin Gutzmann 17. Januar 2021, 10:21

    ein tolles himmelsspektakel.
    liebe grüße
    karin
    • Hajö - www.hjru.de 17. Januar 2021, 19:27

      Liebe Karin,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Abend oben war wirklich ein tolles Himmelspektakel. Ich war heute auch unterwegs. Wir hatten in Sachsen-Anhalt - wo ich derzeit bei meiner Familie bin - heute sonniges Wetter. Ich war im Georgium - aber die Sonne stand zu tief. Das hat sich nicht wirklich gelohnt. Aber ich bin zu spät zurück zu meiner Fotostelle von oben und habe einen Teil des Sonnenuntergangs verpaßt. Aber es war trotzdem schön. Die Bilder schaue ich mir morgen mal an.
      Viele Grüße Hajö
  • UC 16. Januar 2021, 17:59

    Licht und Farben gefallen mir sehr gut. Zu einem ND Filter würde ich dir auf jeden Fall raten. Das macht echt Spaß. Viele Grüße Uwe
    • Hajö - www.hjru.de 16. Januar 2021, 18:09

      Lieber Uwe,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe in letzter Zeit einige Sonnenuntergänge erlebt, wo ich ohne ND-Filter dann doch so kleine Blendenöffnungen nutzen mußte, daß schon Unschärfen auftraten. Ich habe jetzt etwas interessantes gefunden. Einen Filterhalter, wo man den Filter nach Bedarf hochklappen kann. Solange die Sonne am Himmel knallt, kommt der ND-Filter zum Einsatz und wenn die Sonne dann langsam hinter dem Horizont verschwindet, wird er einfach hochgeklappt. Aber zur Zeit ist das nicht dringend, wir haben eher kein Sonnenuntergangswetter.
      Liebe Grüße
  • Ressin 16. Januar 2021, 16:57

    Einen sehr schönen Sonnenuntergang präsentierst du uns.
    Diese herrliche, beeindruckende Stimmung hast du klasse eingefangen.
    Fabelhafte Farben und brillantes Licht. Fabelhaftes Foto !!!
    Ich wünsche dir ein sehr schönes Wochenende.
    Bleib gesund und pass gut auf dich auf. 
    Ganz liebe Grüße, Peer
    • Hajö - www.hjru.de 16. Januar 2021, 17:04

      Lieber Peer,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Morgen soll es ab 11 Uhr leicht bewölkt sein, da werde ich mal schauen ob ich einen schönen Sonnenuntergang einfangen kann. Aber es wird kalt. Ich komme gerade von einem Spaziergang zu Fuß zurück. War die gleiche Stelle wie die vom Foto. Allerdings ohne Sonne und wärmeres Wetter. Richtig kalt war es, aber angenehmerweise trocken.
      Liebe Grüße Hajö
  • HJ.B. 16. Januar 2021, 15:27

    Ein dramatischer Himmel, tolle Farben und der Scherenschnitt-Hintergrund machen das Foto zum Gewinner.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Hajö - www.hjru.de 16. Januar 2021, 16:52

      Lieber Hans Jürgen,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Der Abend war wirklich schön und gehört zu den schönsten in 2020. Am 26. Dezember habe ich noch einmal einen sehr schönen Sonnenuntergang erlebt. Aber das war der letzte hervorragende, danach war es unspektakulär.
      Viele Grüße
  • Anier S. 16. Januar 2021, 13:46

    Eine wunderbare Stimmung hast du festgehalten. 
    LG Reina
    • Hajö - www.hjru.de 16. Januar 2021, 16:54

      Liebe Reina,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe Dich schon öfters "gesehen" und mich dabei über Deinen Nickname/Profilnamen gewundert. Aus anier muß man reina machen :-) Interessante Idee.
      Viele Grüße Hajö
  • Ruhrie-Fotos 21. Dezember 2020, 14:08

    Wow......was für eine Stimmung......Himmel und Wasser in schönstem Licht......mehr Motiv braucht das Bild nicht!
    Glück auf
    Udo
    • Hajö - www.hjru.de 21. Dezember 2020, 18:53

      Lieber Udo,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Abend war wirklich sehr schön, habe leider länger schon keinen so schönen Sonnenuntergang mehr erlebt. Heute hoffte ich auf einen schönen Sonnenuntergang, aber es passierte nichts. Auch zogen dann Wolken auf, so daß man Saturn und Jupiter während ihrer "großen Konjunktion" nicht sehen konnte. Also alles in allem ein Reinfall. Aber es war trocken und wird bald anfangen zu regnen. So konnte ich heute nochmal im Trockenen raus.

      https://www.tagesschau.de/ausland/saturn-jupiter-101.html
  • Lemisart 20. Dezember 2020, 15:39

    Prächtige Farben zeigt der Himmel und spiegelt sich teilweise auch beeindruckend auf dem Fluß. Die Horizontlinie bildet die Landschaft gut ab und erinnert an einen Scherenschnitt. LG von Adolf
    • Hajö - www.hjru.de 21. Dezember 2020, 18:57

      Lieber Adolf,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Dieses Scherenschnittartige mag ich sehr, ich versuche meine Sonnenuntergänge immer so zu gestalten. Da ich Belichtungsreihen für HDRs mache, könnte ich locker auch dem Uferbereich Zeichnung geben. Aber ich mag es so lieber, der Sonnenuntergang ist das worauf es ankommt und der schwarze Streifen unterstreicht das in meinen Augen.
      Ein Frohes Fest, bald ist es soweit.
      Liebe Grüße
  • Lutz Bittag 16. Dezember 2020, 18:26

    Zwei Dinge sind hier besonders sehenswert, der dramatische Himmel und die rötliche Spiegelung im Wasser.
    Gruß LUTZ
    • Hajö - www.hjru.de 21. Dezember 2020, 19:11

      Lieber Lutz,
      ich antworte spät, möchte mich aber dennoch für Deine Anmerkung bedanken und Dir ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch wünschen.

      Der Abend des Fotos war wirklich sehenswert, leider habe ich schon länger keinen solchen Sonnenuntergang mehr erlebt. Ich habe es heute wieder versucht, aber es war nichts und die nächsten Tage wird es regnen. Tut der Natur gut und soll ruhig so sein. Rausgehen ist ja sowieso nicht ideal.

      Viele Grüße
      Hajö
    • Lutz Bittag 22. Dezember 2020, 18:29

      Danke! Auch Dir Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr, das hoffentlich deutlich besser wird als das, was jetzt zuende geht.
      Gruß LUTZ
  • philipp52 8. Dezember 2020, 19:36

    herrliche Licht- und Wolkenstimmung
    LG Philipp
    Und hier mein heutiger Beitrag:
    Mehr als wir Zwei gehen nicht…
    Mehr als wir Zwei gehen nicht…
    philipp52
    • Hajö - www.hjru.de 12. Dezember 2020, 22:27

      Lieber Philipp,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Du hast mit Deinen Vögeln (Blässhühnern) auch ein schönes Motiv erwischt, das mir sehr gut gefällt. Schön gesehen und mit dem Sommer als Aufnahmezeitpunkt auch schon etwas älter. Da war es draußen noch angenehm. Voten kann ich als kostenloses Mitglied leider nicht, Deine Bilder sind aber gut geworden und ich würde sie positiv bewerten (falls ich abstimmen könnte).
      Viele Grüße Hajö
  • Prost Marlies 8. Dezember 2020, 17:11

    farblich ein sehr interessantes Foto. Auch die in der Mitte der scherenschnittartige Verlauf sind klasse aus
    LG Marlies
    *beobachtet*
    *beobachtet*
    Prost Marlies
    • Hajö - www.hjru.de 12. Dezember 2020, 22:35

      Liebe Marlies,
      vielen Dank für Deine Anmerkung zum Sonnenuntergang und Dein verlinktes Bild. Dieses Scherenschnittartige mag ich besonders und verwende es gezielt. Da ich Belichtungsreihen mache, könnte ich als HDR auch die dunklen Partien mit Inhalt füllen - ich habe oft Belichtungen von -4 bis +2 Belichtungsstufen. Aber ich finde diesen Scherenschnitt schöner.

      Eine schöne Vorweihnachtszeit.
      Hajö

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenuntergänge
Views 3.293
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 55.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten