Lemisart


kostenloses Benutzerkonto, Neuzelle
[fc-user:2225170]

Über mich

Hallo liebe FC Freunde

Ich heiße Adolf Leminski und nenne mich bei FC einfach "Lemisart".
Geboren bin ich 1955 in Wittenberge in der damaligen Westprignitz und aufgewachsen im heutigen Vorpommern.
Der Beruf führte mich in den 80er Jahren von Stralsund /Greifswald in die Niederlausitz in Brandenburg, etwas versteckt, 3 km vom westlichen Oderdeich entfernt nach Neuzelle, bekannt durch das Barockwunder Brandenburgs, das Kloster Neuzelle und die Klöster Brauerei.

Seit ein paar Monaten Altersrentner nach einem schaffensreiche Berufsleben im Dienste der Gesundheit. Ich fotografierte in meiner sehr bemessenen Freizeit. Dadurch ergab sich eine gewisse Unregelmäßigkeit meiner Aktiviät im FC. Das fällt nun weg. Schau'n wir mal wie es sich weiter entwickelt. Ich bin ständig bemüht meine Leistungen zu verbessern. Zwanglos geht oft besser.

Die ersten Fotos entstanden in den letzten 60 er Jahren. Familien- und Tierparkfotos.
Eine analoge Kleinbildkamera mit 24 Bildern. Später eine kleine Spiegelreflex.
Hatte auch eine Dunkelkammer im fensterlosen Bad einer kleinen Neubauwohnung zum Stress der Familie eingerichtet. Habe s/w- Filme entwickelt und Abzüge gemacht. Auch für SW- Dias. Da gab es so eine Dose.... Reproduktionen für wissenschaftliche Arbeiten und Vorträgen auf Universitätsebene in der Öffentlichkeit waren mir vertraut. Jetzt geht das alles mit Powerpoint u.a..
In den 90 er Jahren probierte ich auf Empfehlung eines netten hiesigen Fotografen eine Spiegelreflexkamera von NIKON. Es entstanden qualitativ tolle Bilder auf unseren Reisen und viele Familienfotos. Die Alben stapeln sich in den Schränken und Schubladen. Kaum einer schaut sie sich an.
Die digitale Fotografie entwickelte sich und machte auch mich neugierig.
2005 kaufte ich eine Canon 400 D. Eine ganze Reihe günstiger Objektive begleiteten uns auf wichtigen und für uns einmaligen Reisen nach Island, Spitzbergen oder auch Venedig und das östliche Mittelmeer. Italien, Cornwall Deutschland, Nordwestjütland. Österreich.... Retrospektiv leider: Hätte ich mal die analoge Nikon mitgenommen. Warum auch immer. Mittlerweile hatte sich digital aber viel getan. Zur Zeit begleitet mich eine ILCE 7 M3. Schauen wir mal. Bin eigentlich sehr zufrieden. - ja. Besser geht immer. - Aber muß es immer besser sein? Ich sag mir, richtig ist, wenn es gefällt. Allen wird es nie gefallen.

Grüße aus der Niederlausitz
Adolf

Aus privaten Gründen habe ich meine Bilder wesentlich selektiert und die Anzahl auf unter100 reduziert.

Kommentare 65

  • Rainer Giese 7. November 2021, 12:32

    Hallo Adolf, bin auf der Suche nach den alten Klassenkameraden. Du hast von mir eine Nachricht bei Stayfriends, würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Rainer
  • Dieter Zaplo 14. Januar 2021, 17:25

    Hallo Adolf ,nicht bei Breese sondern  Bollbrück bei Perleberg.Danke für die Anmerkungen zu meinen Fotos.Liebe Grüße aus der Prignitz
  • Gerhard23 25. September 2019, 13:26

    Hallo Adolf,
    vielen Dank, dass du einen Kommentar zu meinem digital bearbeiteten Foto einer Tigerblume gegeben hast. Allerdings sehe ich nicht die von Dir genannte Schärfe, sondern die typische Unschärfe. Oder sollte das ein Wink sein?
    VG Gerhard
  • Bildsurfer 4. Januar 2019, 16:43

    Hallo Adolf,
    danke das du Interesse an meinen Bildern zeigst.
    Bei dir sind ja auch eine ganze Reihe maritimer Bilder, vor allem aus dem Ostseebereich 
    die mich interessieren.
    Alles Gute für das neue Fotojahr wünscht dir 
    Helmut
  • patrick hyrailles 31. Dezember 2018, 7:41

    merci beaucoup pour ton commentaire et la mise en favori de ma photo
    bonne nouvelle annéee pour toi et les tiens
  • Komposti 31. Dezember 2018, 1:06

    Hallo Adolf, vielen herzlichen Dank für dein Lob und deiner netten Anmerkung zu meinem Foto, ich wünsche dir und deinen Lieben auch einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019.

    Sonnenuntergang
    Sonnenuntergang
    Komposti


    Liebe Grüße Komposti
  • JWG-Photography 24. Dezember 2018, 20:25

    Vielen Dank für Dein "besonderes" Lob zu>>>  lG Jochen
  • patrick hyrailles 23. Dezember 2018, 21:07

    merci pour ton commentaire et la mise en favori de ma photo
    bonne soirée
  • T. Schiffers 2. Dezember 2018, 14:26

    " Sonnenschein mit Regenschirm "
    " Sonnenschein mit Regenschirm "
    T. Schiffers


    vielen dank fürs kommentieren und die grüsse...!;-) tino
  • NordPic 25. Juni 2018, 7:22

    Hallo Adolf, herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Deine Seite finde ich sehr schön und abwechslungsreich. Du hast ein gutes Auge. Viele Grüße Jörg
  • Wolfgang1694 10. Juni 2018, 18:38

    Hallo Adolf,
    Danke für die Anmerkung zum Foto

    VG Wolfgang
  • Deichzauberin 7. Mai 2018, 22:11

    Moin, Adolf! Herzlichen Dank für Deine lobenden Kommentare. Habe mich sehr gefreut! LG nicole
  • Manfred Sagan 4. Mai 2018, 18:51

    Moi Moin Adolf!
    Herzlichen Dank für Deine netten Kommentare in meiner Community! Die scheinst ja ein echter Stralsund-Liebhaber zu sein. Alles mit einem mal durchgeackert!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und allzeit gut Licht!

    Beste Grüße von ,ne Küste
    Manne!

    PS: Ich hänge mich jetzt in deine Spur...
  • Sichtweite 7. Juni 2017, 19:07

    Hallo Adolf,
    danke für die Lösung des Donnerstagsrätsel's vom 04.05.2017 ! Es ist eine elektronische Fliegenklatsche, leider ist das Rätsel schon am Freitag den 05.05.2017 gelöst worden. Immer Donnerstags setze ich ein Rätsel in die fc, zunächst den Teilausschnitt und am Freitagnachmittag des Folgetages das Vollformat bzw. die Lösung. Hier schreibe ich stet's einen witzigen Kommentar für alle die den Spaß mitgemacht haben, für den Gewinner gibt es einen symbolischen Preis in Form eines Foto's. Das mache ich jetzt schon seit langer Zeit so, schau doch mal in meiner Fotogalerie zurück (es gibt keinen Ordner), dann findest du sicherlich meine Rätselfoto's bzw. die Lösungsfoto's. Morgen setze ich wieder eines in die fc, meistens direkt am Vormittag und am Freitag die Lösung. Vielleicht hat du mal Lust mitzuraten...
    Gruß
    Jochen
  • PaparazziAndMore 6. Juni 2017, 19:28

    Adolf, vielen Dank für Deine Anmerkung.
    Gruß Dieter
  • 62 409
  • 954 3.835
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)