Zurück zur Liste
Mittwochsblümchen: Traubenhyazinthe

Mittwochsblümchen: Traubenhyazinthe

3.421 19

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Mittwochsblümchen: Traubenhyazinthe

Diese Traubenhyazinthe (Muscari) habe ich am 8. April 2020 um 18:43 Uhr im Garten meiner Eltern aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm f/2.8 Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 5-230 erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (4931)

Weitere Frühlingsbilder:

lila Tulpe
lila Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Anemone
Anemone
Hajö - www.hjru.de
Tulpe
Tulpe
Hajö - www.hjru.de
gelbe Tulpen
gelbe Tulpen
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 19

  • Carsten D 17. Januar 2021, 20:04

    Die sieht hübsch aus.

    Grüße Carsten
    • Hajö - www.hjru.de 17. Januar 2021, 20:19

      Lieber Carsten,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Bald werden wir sie wieder sehen. Ich denke mal, daß Mitte Februar Winterlinge und Schneeglöckchen hervorkommen könnten.
      Guten Abend und eine schöne Woche
  • Doris Werner 18. Oktober 2020, 9:59

    Sehr schön mit den Tröpfchen!
    LG und einen schönen Sonntag
    Doris
    • Hajö - www.hjru.de 18. Oktober 2020, 12:46

      Liebe Doris,
      vielen Dank für Deine nette Anmerkung und den Wunsch zum Sonntag. Die Tröpfchen funkeln richtig - das mag ich immer besonders. Und wenn wir im Moment draußen Sonne hätten, könnte man derzeit bei dem häufigen Regen auch viele Tröpfchen aufnehmen ;-) Aber langsam nimmt die Zahl der blühenden Pflanzen doch deutlich ab.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag
  • Rubie 18. Oktober 2020, 0:10

    Wunderschön mit den Tropfen klein aber fein.LGRubie
    • Hajö - www.hjru.de 18. Oktober 2020, 12:50

      Liebe Rubie,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Wie Du siehst, hast nicht nur Du mit Deiner Schwertlilie sondern auch ich etwas außerhalb der herbstlichen Jahreszeit eingestellt. Und ich bin - genau wie Du es für Dich unter Deinem Bild schon erwähnst - auch nicht so viel unterwegs. 
      Einen schönes Sonntag
  • Rainer Switala 17. Oktober 2020, 10:26

    klein aber fein
    licht ,schärfe und freistellung 1a
    gruß rainer
    • Hajö - www.hjru.de 18. Oktober 2020, 13:31

      Lieber Rainer,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Du hast recht, daß die Traubenhyazinthen ziemlich klein sind. Man muß schon mächtig nah rangehen. Aber fürs Fotografieren gehören Sie zu meinen Lieblingsmotiven. Mit den Schneeglöckchen, Krokussen, Tulpen und eben den Traubenhyazinthen hat das Frühjahr sowieso viel zu bieten. Ich hatte dieses Frühjahr mehr Zeit zum Fotografieren und habe es genossen.
      Einen schönen Sonntag
  • Alfred Photo 16. Oktober 2020, 23:33

    Tolle Farbe.
    Klasse Makro.
    Mit den Tropfen kommt es richtig gut rüber.

    VG
    Alfred
    • Hajö - www.hjru.de 16. Oktober 2020, 23:58

      Lieber Alfred,
      vielen Dank für Dein Lob. Die Tropfen sind bei den Traubenhyazinthen immer prima - das Licht spiegelt sich so schön darin und durch den schwarzen Hintergrund lenkt auch nichts ab. Ich habe nach dem Frühling allerdings nicht mehr so viele Blumenbilder machen können und mich auf die Sonnenuntergänge spät Abends konzentriert. Die hast Du Dir ja ebenfalls angesehen. Als drittes Thema war ich noch Abends/Nachts unterwegs und habe beleuchtete Gebäude aufgenommen. Aber die will ich erst mal sammeln und dann irgendwann als Gruppe online stellen.
      Ein schönes Wochenende
  • Pixelfranz 16. Oktober 2020, 23:17

    Fantastische Schärfe und Licht, Freistellung, Schnitt, alles vom Feinsten.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Franz
    • Hajö - www.hjru.de 16. Oktober 2020, 23:52

      Lieber Pixelfranz,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und Dir auch ein schönes Wochenende. An den Traubenhyazinthen hatte ich dieses Jahr neben den Tulpen besondere Freude. In zwei Wochen kommt auch noch einmal eine Traubenhyazinthe. Dann allerdings stärker seitlich ausgerichtet und nicht so von oben. Ich habe halt viel experimentiert und eigentlich gefallen mir die meisten meiner Bilder der Traubenhyazinthen. Deshalb habe ich die guten auch alle eingestellt und keine starke Limitierung vorgenommen. Als kostenloser Nutzer kann ich sowieso nur ein Bild pro Woche einstellen und das kommt jetzt eben Mittwochs für den Thementag.

      Dir auch ein schönes Wochenende
  • Axel Küster 7. Oktober 2020, 16:47

    Mit gut überlegtem Schärfeverlauf sehr schön die mit Tropfen benetzten Traubenhyazinthe abgelichtet. LG Axel
  • ALLWO 7. Oktober 2020, 15:02

    Glückwunsch zu der starken Bildwirkung ..
    die sicher auch mit der knappen Schärfe so schön entstanden ist 
    Gruß vom Wolfgang
  • Brigitte Specht 7. Oktober 2020, 11:27

    Wieder sehr hübsch mit den Wassertropfen gezeigt!
    L.G.Brigitte

  • claudia scheuber 7. Oktober 2020, 11:14

    sehr schön die schärfe gesetzt, du bringst wieder etwas frühling. toll gemacht. lg.claudia
  • ManuBoDo 7. Oktober 2020, 5:44

    Hübsches Mittwochsblümchen,  stark mit den Regentropfen!  LG Manu 

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 3.421
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 90.0 mm
ISO 400