3.240 4

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

gelbe Tulpen

Diese beiden Tulpen habe ich am 9. April 2020 um 15:26 Uhr im Garten meiner Eltern aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine Canon EOS 77D mit dem Tamron 90mm f/2.8 Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 8-250 erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (5028)

Weitere Frühlingsbilder:

lila Tulpe
lila Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Anemone
Anemone
Hajö - www.hjru.de
Tulpe
Tulpe
Hajö - www.hjru.de
gelbe Tulpe
gelbe Tulpe
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 4

  • Marion Stevens 10. September 2020, 15:50

    Es sind zwar Frühlingsblumen, aber auch jetzt im nahenden Herbst sind sie vor dem dunklen HG sehr schön anzusehen, auch die Schärfe ist toll, sodass man ihr kontrastierendes Innenleben, den schwarzen Stern mit der gelben Narbe, sehr schön 
    erkennt.
    Gruß
    Marion
    • Hajö - www.hjru.de 10. September 2020, 23:55

      Liebe Marion,
      vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Ich habe dieses Bild übrigens ohne schwarzen Papphintergrund oder ähnliches aufgenommen. Die Tulpengruppe stand zwischen zwei Thujapflanzen und zwischen ca. 15 und 16 Uhr lag der Schatten so, daß nur die Tulpe kräftig angestrahlt wurde und der beschattete, dunkle Hintergrund im Foto ins Schwarz abglitt. Ich mußte nur einen geeigneten Winkel finden, damit ich den abgeschatteten Bereich als Hintergrund auf dem Foto hatte.
      Viele Grüße Hajö
    • Marion Stevens 11. September 2020, 10:22

      Da ich weiß, wie so etwas ohne Pappe funktioniert, habe ich diese  überhaupt nicht in Erwägung gezogen. :-)
      LG
      Marion
    • Hajö - www.hjru.de 11. September 2020, 11:49

      Liebe Marion,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe zum zweiten Bild - dem eigentlichen Mittwochsblümchen - einige Anmerkungen erhalten und auch zu Bildern anderer Kommentare geschrieben und Antworten erhalten und da empfahlen mir einige in Zukunft die schwarze Pappe. Ich werde in dieser Hinsicht auch experimentieren. Ich glaube aber, daß ich auf schwarzen Stoff ausweichen werde, da der größer ist als eine schwarze Pappe und sich sicherlich besser aufheben/aufbewahren läßt. Man kann ihn einfach falten während eine Pappe doch recht groß ist. Ich muß in dieser Hinsicht nur noch bald zum Karstadt, denn die haben Garn und Stoff und schließen bald. Leider.

      Meine Antwort von oben war eigentlich nur der Stolz, es in diesem Falle sogar ohne Hilfsmittel geschafft zu haben weil die Tulpe zwischen den Thujas so günstig positioniert war.
      Ein schönes Wochenende
      Hajö

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 3.240
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Gelobt von