Mittwochsblümchen: gelbe Tulpe

Mittwochsblümchen: gelbe Tulpe

3.827 67

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Mittwochsblümchen: gelbe Tulpe

Diese gelbe Tulpe habe ich am 8. April 2020 um 17:31 Uhr im Garten meiner Eltern aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm f/2.8 Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 10-255 erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (4151)

Weitere Frühlingsbilder:

lila Tulpe
lila Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Anemone
Anemone
Hajö - www.hjru.de
Tulpe
Tulpe
Hajö - www.hjru.de
gelbe Tulpen
gelbe Tulpen
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 67

  • Otto.A 2. Juni 2021, 7:45

    schönes Gelb mit den Wassertropfen
    VG Otto
    • Hajö - www.hjru.de 3. Juni 2021, 0:32

      Lieber Otto,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Wassertopfen sind immer eine wesentliche Bereicherung für solche Fotos. Ab morgen soll es ja erstmal auch wieder mehr regnen. Die Tulpen sind aber sowieso vorbei. Ich habe gestern meine letzte Tulpe fotografiert. Sie stand direkt vor meiner Haustüre und ist erst sehr spät gekommen. Letzte Woche aufgeblüht - heute verblüht. Ich hätte heute Abend nochmal ein paar Fotos gemacht, aber die Natur war schneller. Aber man konnte nur Abends die Tulpe mit Sonne aufnehmen. Sie stand auf der Nordseite des Hauses und erst ab ca. 18 Uhr kam Sonne. Leider verschwand sie auch schnell wieder, denn das Haus auf den gegenüberliegenden Seite schatte dann die Sonne ab.

      Viele Grüße und einen schönen Feiertag morgen falls Du in einem Bundesland mit Feiertag wohnst.
  • UC 16. Januar 2021, 18:04

    Ein sehr schönes Blumenmakro mit den Tröpfchen. Viele Grüße Uwe
    • Hajö - www.hjru.de 17. Januar 2021, 20:04

      Lieber Uwe,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Bald können wir sie wieder erleben (und fotografieren). Bis zu den Schneeglöckchen oder Winterlingen dürfte es nur noch einen Monat dauern - hoffe ich zumindest.
  • HJ.B. 6. November 2020, 18:33

    Die kleinen Wassertröpfchen, jedes eine einzelne eine Lupe, heben das Foto auf den Thron.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Hajö - www.hjru.de 8. November 2020, 22:48

      Lieber Hans Jürgen,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich hatte an den Tulpen wirklich meinen Spass. Heute habe ich dann allerdings einmal mit einem Sonnenuntergang zum Sonntag etwas neues veröffentlicht um etwas Abwechselung zu den Frühblühern zu schaffen. Die aktuellen Bilder aus dem Herbst sind leider noch nicht sortiert.
      Eine schöne Woche
  • Alfred Photo 6. November 2020, 17:28

    So schöne Farbe.
    Klasse Licht Schatten Spiel.
    Sieht Prima mit den Wassertropfen aus.
    Wirken ja auch noch als Spiegel :-)
    Tolles Makro

    VG
    Alfred
    • Hajö - www.hjru.de 6. November 2020, 18:27

      Lieber Alfred,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Spiegeleffekt ist bei den Wassertropfen immer klasse. Ich mag das einfach. Aber es braucht neben Wassertropfen eben auch Sonne und die hatten wir heute nicht. 

      Deine Päonie aus dem Frühjahr war zwar ohne Wasser(tropfen), aber vielleicht erwischt Du sie ja auch mal nach einem kurzen Regenguß und hast dann auch "Spiegeleffekte" ;-) Es kommt eben drauf an, ob man die Pflanzen im eigenen Garten stehen hat und jederzeit fotografieren kann oder ob sie weiter weg im Botanischen Garten stehen und man extra hin muß. Ich hatte im Frühjahr das Glück bei meinen Eltern zu sein und die Pflanzen in der Nähe zu haben und mußte nur mit der Kamera aus der Türe treten.

      Ein schönes Wochenende
  • Anier S. 28. Oktober 2020, 22:59

    Sehr gut mit den Tropfen und wunderbar fotografiert. 
    LG Reina
    • Hajö - www.hjru.de 28. Oktober 2020, 23:42

      Liebe Reina,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Tulpen waren im Frühjahr ein klasse Motiv und ich hab es ausgiebig genossen. Regen für Wassertropfen auf Blüten hätten wir jetzt draußen auch genug, es soll hier in NRW bis Freitag regnerisch sein. Aber der Natur tut es gut. Insofern ist das völlig in Ordnung. Aber es fehlen halt die Sonne und die Motive, denn mit Ende Oktober sind nur noch wenige Blumen am blühen. Ich werde nächste Woche auf einen Sonnenuntergang umschwenken und mal was anders zeigen. Das ist dann aber kein Mittwochsthema mehr.
      Viele Grüße
  • Rainer Switala 17. Oktober 2020, 10:25

    feines tropfenspiel
    eine gelbe schönheit
    gruß rainer
    • Hajö - www.hjru.de 17. Oktober 2020, 14:53

      Lieber Rainer,
      vielen Dank für Deine drei Anmerkungen. Die Tulpe war wirklich eine "Schönheit". Man mußte nur schnell sein um sie zu fotografieren, denn lange haben sie im warmen Frühjahr nicht durchgehalten. Aber ich habe sie aufs Bild bekommen, nicht bei jeder Tulpe hat das so gut geklappt. Ich habe das Motiv von oben übrigens auch noch etwas näher aufgenommen:
      Mittwochsblümchen: gelbe Tulpe
      Mittwochsblümchen: gelbe Tulpe
      Hajö - www.hjru.de


      Nächstes Mal gehe ich da noch etwas näher ran.
      Schönes Wochenende
  • Adolf Zibell 16. Oktober 2020, 18:09

    schön das licht.
    gruß adolf
  • Brigitte Specht 2. Oktober 2020, 16:22

    Wassertropfen auf Blüten finde ich auch immer besonders schön.
    Zusätzlich gibt es noch einen Blick in das Innenleben der Tulpe!
    L.G.Brigitte
    • Hajö - www.hjru.de 4. Oktober 2020, 16:38

      Liebe Brigitte,
      ich antworte nun sehr spät - immerhin zwei Tage nach Deinem Kommentar. Aber wir haben hier schlechtes Wetter und da ist es ideal Bildschirmarbeit zu machen. Aber eigentlich ist das Wetter nicht schlecht, es ist gut für die Natur und müßte nur richtig regnen. Dann klappt es auch mit den Wassertropfen ;-)
  • Jost Herbert 1. Oktober 2020, 23:17

    Wunderschön ist dein tropfnasses Mittwochsblümchen!
    Danke auch für Deine nette Anmerkung zu

    LG, Herbert
    • Hajö - www.hjru.de 4. Oktober 2020, 16:45

      Lieber Herbert Jost,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und das verlinkte Rosenbild. Ich bin nächste Woche auch dabei und werde sicherlich wieder ein Frühlingsbild veröffentlichen. Ich denke mal an einen Krokus. Ich habe nächsten Mittwoch nur das Problem, daß ich mit dem Zug unterwegs bin und wahrscheinlich mein Bild erst spät in der Nacht einstellen kann. Schauen wir mal.
  • Christel48 1. Oktober 2020, 22:44

    Ein super Blüten-Makro in toller Schärfe!
    LG Christel
    • Hajö - www.hjru.de 4. Oktober 2020, 16:48

      Liebe Christel,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich antworte etas spät - vier Tage nach Deinem Besuch. Aber heute ist Sonntag und draußen schlechtes Wetter. Es ist nicht schlecht sondern jahreszeitengerecht und angemessen für die Natur. Die benötgit den regen dringend. Aber zum Fotografieren ist es eher ungeeignet. Ein Sonnenuntergang werde ich wohl heute nicht sehen und auch Blüten sind nicht sonnenbeschienen.
      Einen schönen Sonntag
  • Palunik 1. Oktober 2020, 22:41

    Ein feines Tulpenmakro mit den Wassertröpfchen
    und dem schönen Licht.
    Viele Grüße
    Palu
    • Hajö - www.hjru.de 4. Oktober 2020, 17:15

      Hallo Palu,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Mittwochblümchen. Nächste Woche wird am Mittwoch wohl ein Krokus kommen. Das ist wieder ein Frühlingsmotiv, aber der Frühling war einfach sehr erfolgreich im Bezug auf Fotografie. In Bezug auf den Lockdown und Covid 19 natürlich nicht und wer weiß, was uns da jetzt noch erwartet. Ich bin eigentlich in dieser Hinsicht sehr optimistisch gewesen, aber langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl.

      Zuerst muß einmal die neue Woche starten und dann sehen wir weiter. Am Mittwoch - wie bereits gesagt - kommt ein neuer Krokus von mir.

      Bis dahin einen schönen Restsonntag und alles Gute
      Hajö
    • Palunik 4. Oktober 2020, 21:16

      Danke, wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
      LG
      Palu
  • Helmut 57 1. Oktober 2020, 22:05

    Unsere Wassertropfen auf den Blumen machen sich hervorragend. Die Tulpe sieht sehr gut aus . Gruß Helmut

    Mittwochsblümchen -etwas feuchte Flockenblume
    Mittwochsblümchen -etwas feuchte Flockenblume
    Helmut 57
    • Hajö - www.hjru.de 1. Oktober 2020, 22:11

      Lieber Helmut,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Wassertropfen sind immer ein klasse Motiv. Ist Deine Flockenblume denn auch schon etwas eher aufgenommen oder blüht sie derzeit noch? Ich hätte sie so auf Juni/Juli datiert.
      Viele Grüße
  • Wilfried_S. 1. Oktober 2020, 21:53

    Tulpe ist durch die Wassertropfen besonders schön. Auch wenn es eine Frühlingsblüte ist, passt sie gut zum Thementag, Tulpen gehen doch immer :-)
    LG Wilfried
    • Hajö - www.hjru.de 1. Oktober 2020, 22:02

      Lieber Wilfried,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich liebe Wassertropfen auf Blüten - sie machen sich immer gut. Wasser haben wir derzeit eigentlich ausreichend draußen :-) Ich bin heute beim Fahrradfahren jedenfalls nass geworden. Nicht zu stark, aber für unsere geschundene Natur ist der Regen jedenfalls dringend notwendig. Bald werden auch andere am Mittwoch auf Archivaufnahmen ausweichen müssen, denn die Zahl der fotografierenswerten Blüten nimmt ja doch deutlich ab. Wenn man sich die Bilder durchschaut merkt man das doch.
      Viele Grüße
  • Camera Obscura Monaciensis 1. Oktober 2020, 20:30

    Ist aber auch zu schön, die betropfte Blüte!
    LG Wulf
    • Hajö - www.hjru.de 1. Oktober 2020, 20:36

      Lieber Wulf,
      vielen Dank für Deine Anmerkung zum Mittwochsblümchen. Schön, daß Dir meine Tulpe gefällt. Wie Du schon in der Antwort bei Deinem Hibiscus ganz richtig bemerkst, gibt es draußen außer "Astern und Goldruten" nicht mehr viel blühendes. Du bist für Deinen Hibiscus in den Botanischen Garten "gelatscht" und ich habe eben ins Archiv des Frühlings gegriffen. Da war ich aktiver, denn im Sommer fehlte mir doch etwas die Zeit zum Fotografieren. Sonnenuntergänge habe ich spät Abends fleißig aufgenommen, aber im Garten war nicht viel.

      Schöne Grüße nach München und vielleicht haben wir dieses Jahr ja doch mal wieder ein paar "Eisblumen".
  • Biso 1. Oktober 2020, 19:50

    Herrlich wie die frisch geduschte Tulpe sich von den Sonnenstrahlen trocknen lässt, ein feiner Beitrag zum Thementag.
    LG Birgit
    • Hajö - www.hjru.de 1. Oktober 2020, 20:22

      Liebe Biso,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Das Foto ist zwar aus dem Frühjahr, aber ich fand es trotzdem gut geeignet für den Mittwoch. "Duschen" können die verbliebenen Herbstpflanzen zur Zeit ja auch, nur die Sonne fehlt um ein so schönes Bild wie mit meiner Tulpe zu bekommen. Aber ich bin ehrlich gesagt froh, daß es regnet, denn die Natur benötigt den Regen dringend. Als ich heute Abend mit dem Fahrrad unterwegs war, sah ich, daß es eigentlich ein recht schöner Sonnenuntergang war. Der betraf aber nur die Wolkenlücke, über mir regnete es. Daher kein geeigneter Tag für ein solches Foto und ich habe nichts verpaßt.
      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 3.827
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 90.0 mm
ISO 200