Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

pit dahlke


Basic Mitglied, Lübeck / Stockelsdorf
[fc-user:2209640]

Über mich

Die Natur war für mich schon von frühester Kindheit an ein bedeutender Anziehungspunkt!
Stundenlang saß ich verträumt und beobachtete Fauna und Flora um mich herum. Hier schöpfte ich im Alltags- und Berufsstress immer wieder Kraft!

Durch diese Naturverbundenheit kam es zwangsläufig zu den Hobbys Filmen, Malerei und seit 2003 ganz intensiv die "Knipserei"

Keinerlei Interesse zeige ich an Portrait und Aktaufnahmen!

Mein Motto: Stressfrei ohne Erfolgsdruck fotografieren. Mit Freuden die Natur genießen und beobachten - den Blick schulen für Licht und Schatten - auch die kleinen Dinge wahrnehmen -.wobei mir die Situationserinnerung bei Erstellung des Bildes, die Wahrnehmung und das Verinnerlichen der Natur mehr wert ist, als eine antrainierte Perfektion.
Ich hoffe, den Betrachter mit meinen Bildern ein wenig zu erfreuen.
Viel Spaß dabei wünscht
Pit Dahlke

Meine Einstellung deckt sich mit der von dem
bekannten Fotografen: A n d r e a s F e i n i n g e r!

Die Tatsache, dass eine
(im konventionellen Sinn)
technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig
wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses
Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv
genug sind zu glauben, dass technische Perfektion
den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
Andreas Feininger

BITTE IGNORIERT bei mir DIESEN FÜRCHTERLICHEN
"LOBEN - BUTTON"
UND SCHREIBT LIEBER EURE MEINUNG ZU MEINEN FOTOS.
DANKE !

DENN NUR EIN LOB IST FÜR MICH ein bequemes
"WIE SPEISEN OHNE GEWÜRZE!!!"

BITTE KEINE FREUNSCHAFTSANFRAGEN MEHR! MEIN VON MIR GEWÜNSCHTES UND LIMITIERTES KONTINGENT VON 20 FREUNDSCHAFTEN IST ERFÜLLT!!!
Ich hoffe auf euer Verständnis, Pit

Alle hier gezeigten Bilder sind mein persönliches Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden.

All pictures shown here are my personal property and it is not allowed to use or copy them without my explicit approval.

© Pit Dahlke 2018

Kommentare 32

  • Gisela A. 9. Februar 2019, 11:49

    Hallo Pit,
    Besten Dank für Anmerkungen und Favorit zweier Fotos.Für das Foto der Birke im Abendrot mußte ich nicht einmal die Wohnung verlassen.Ich habe das Glück oft vom Fenster aus zu fotografieren,z.B Vögel,Flugzeuge(da Flugplatz ganz in der Nähe)und Sonnenuntergänge.
    Ein angenehmes Wochenende und liebe Grüße von Gisela
  • pit dahlke 23. Dezember 2018, 18:06

    Hallo,
    hiermit beantworte ich ein letztes Mal einen von dir an mich gerichteten Kommentar!
    Ich bin es leid und mir ist meine Zeit zu kostbar, dass ich Antwortsschreiben von mir auf dein Geschriebenes nochmals erklären muß!
    Mich interessieren nicht im geringsten dein Können, deine tollen Eigenlobe! Des weiteren entspricht es nicht meinen Charakter Menschen zu klassifizieren und als Dumm einzustufen, nur weil es für sie wichtigere Dinge im Leben gibt als die Fotografie – sie diese rein zur persönlichen Freude als Hobby betreiben und nicht den Anreiz und Anspruch haben nur dazuzulernen um Perfekt zu sein.

    Dein Spruch  Zitat“ Hier kann jeder so dumm bleiben wie er will! Es wird hier keiner zur Weisheit gezwungen....“ Zitatende - ist primitiv, arogant und überheblich!
    Welche Weisheiten wolltest du denn schon vermitteln!?

    Die Antwort auf das von mir angeführte Zitat von Anreas Feininger:
    "Es würde meistens nur von denen angeführt werden die nicht dazulernen wollen"
    Ist eine Lachnummer!

    Du mußt auch nicht meine Texte umschreiben!
    Ich habe geschrieben: Es gibt hier Menschen, die meinen sie wären die „Besten und Größten“ - ja, und viele davon sind einem Irttum erlegen!
    Ich würde niemals User, die gerne und mit Freude dazulernen und sich entwickeln möchten, unterstellen, dass sie sich für die „besten und größten“ Fotografen halten!
    Nein, ich meine die User, die meinen, sie wüßten alles besser, wollen andere bevormunden,  miese Kommentare schreiben und somit User kleinmachen, die vielleicht nicht so ein glückliches Händchen beim fotografieren zeigen; aber trotzdem viel Freude und Spass in der Fc haben!

    Nochmals zu meiner Persönlichkeit: Ich habe noch nie in meinem Leben etwas verbissen gesehen (schon gar nicht in der Fc)
    Ich habe einen gesunden Menschenverstand und weiß, dass jeder Mensch seine Stärken und auch Schwächen hat! Mit diesem Wissen schreibe ich meine Kommentare und hebe ganz bewußt das positive hervor und erkenne Gefühlsebenen durch die so manches Foto entstanden ist!
    Ich lasse mich aber von niemanden verbiegen und somit habe ich auch nicht das Verlangen, irgendwelche Erlebnisse mit dir zu teilen!

    Ich bin sehr glücklich über den Kreis in der Fc dem ich angehöre, und über die Menschen die sich in ihm gefunden haben!
    Egal Perfekt oder nicht! Eine Lebens - Wahrnehmung dazu von mir:
    Perfektion stellt sich irgendwann von alleine ein – bei dem einen in 1 Jahr bei anderen dauert es vielleicht länger! Je nachdem welche Erfahrungen man macht!

    Ich bitte darum, dass du unter meinen Bildern und unter meinem Profil keine Kommentare mehr hinterläßt!
    Ich werde sie löschen!

    Gruß, Pit
  • KLEMENS H. 20. Dezember 2018, 23:33

    Hallo Pit,
    ich freue mich, dass meine Stellungnahmen in meinem Profil dich dazu angeregt haben,
    deine Meinung dazu zu sagen. Darauf möchte ich auch hier antworten.

    Du bist allerdings einem Irrtum erlegen, wenn Du meinst,
    dass dir Jemand die Freude an deinem amateurhaft betriebenen Hobby nehmen möchte.

    Wenn Du alles gelesen hast und nicht nur diese zitierten Zeilen,
    dann wirst Du auch erfahren haben, dass ich hier viel gelernt habe
    und dass ich mich bei den vielen Ratgebern bedankt habe.
    ...und dass ich mich dadurch erkenntlich zeigen möchte,
    dass ich Anderen gerne - soweit möglich - Tipps geben möchte und Ratschläge.

    Natürlich gibt es Leute, die keinen Wert darauf legen, dazuzulernen.
    Hier kann Jeder so dumm bleiben wie er will.
    Es wird hier keiner zur Weisheit gezwungen...

    Das Zitat von Andreas Feininger ist hier allbekannt
    und wird hier allzu gerne meistens von denen zitiert,
    die eben nicht dazulernen wollen -

    ...dabei hat Feininger es ganz anders gemeint,
    nämlich, dass man ein technisch perfekter Fotograf sein muss
    (was er ja war !) um zu wissen,
    wann auch ein technisch nicht perfektes Foto trotzdem ein gutes sein kann.

    Deswegen ist ein Umkehrschluss hier nicht zulässig,
    wenn Denjenigen, die gerne und mit Freude dazulernen möchten
    und sich entwickeln möchten, unterstellt wird,
    dass sie sich selbst für die "besten und größten" Fotografen halten würden.

    Die von dir zitierten Sätze bezogen sich nicht auf Hobby-Fotografen wie dich
    sondern auf Klugscheißer, die ihre Anonymität nutzen
    um ihre Boshaftigkeit ausgerechnet an den schönsten Fotos
    auch erfahrener Fotografen auszuleben.

    Aus diesem Grunde beteilige ich mich ziemlich von Anfang an
    (seit 2005) nicht mehr an den Galerie-Foto-Wahlen...

    Alles, was Du über das Erleben in der Natur und das empfundene Glück dabei schreibst,
    kann ich mit jedem Wort unterstreichen:
    Glück : Eins-Sein mit der Natur...
    Glück : Eins-Sein mit der Natur...
    KLEMENS H.

    Wenn Du bereit bist, aus deinem eigenen Blickwinkel herauszukommen
    und bereit bist, auch mal bei Anderen Bilder nach-empfindend zu betrachten,
    dann wirst Du bei mir und mit mir viele solche Erlebnisse teilen können...

    In diesem Sinne sei bitte nicht so verbissen,
    wie Du es Anderen unterstellst... (ohne Ausrufezeichen...)

    Mit foto-freundlichen Grüßen
    Klemens
  • Phototraeumerei 15. Dezember 2018, 20:26

    Ein Herzliches Dankeschön an Dich lieber Pit für die vielen wunderbaren Anmerkungen zu meinen Bildern. Habe mich sehr gefreut, dass Dir etwas gefallen hat.
    Lieber Gruss und Dir einen besinnlichen, friedlichen 3. Advent....Angie
  • Si Gi Foto 18. November 2018, 11:46

    Zunächst vielen Dank für Deinen frdl. Kommentar zu meinem Foto: "Tauwetter in Lübeck".
    Ich habe die Gelegenheit genutzt, Deine Fotos anzuschauen. Auch Deine Fotos sind in der Auswahl sehr vielfältig und das gefällt mir sehr gut. Dein Profiltext spricht mich ebenfalls, bezügl.  Kommentar und Lob an.
    So werde ich Dir gerne folgen.
    LG Si Gi Foto
  • pit dahlke 1. November 2018, 15:18

    Liebe User, liebe Fotofreunde/innen,

    mit meiner Lieblingsrose „Nostalgie“ möchte ich mich bei euch bedanken für eure Besuche auf meiner Seite und den positiven Anmerkungen wie auch manchen kritischen Kommentaren! Auch, dass  Bilder als „öffentliche Favoriten“ von euch gewürdigt werden!
    Es müssen ja nicht seitenlange Abhandlungen sein – wenige Worte reichen!
    Ich sehe dieses wohlwollende und faire miteinander Umgehen auch als gegenseitige Wertschätzung an!

    Ich bin gerne hier und es macht mir große Freude und riesigen Spaß, mich mit euch bildmäßig, mit gemachten Erfahrungen und Tips auszutauschen!

    Liebe Grüße, Pit

    PS.: Außerdem gibt es in der FC ganz großartige „Spaßvögel“, über die ich mich aber nur im geringen Maße belustigen und wundern kann!
    Sie tätigen schweren Herzens ihre üblichen „Loben-Button“ ohne weitere Worte! Diese Möglickeit wird natürlich in der FC jedem gegeben!
    Aber dann wird es besonders witzig! Ihre eigenen eingestellten Fotos kennzeichnen sie mit:
    KONSTRUKTIVES FEEDBACK ERWÜNSCHT!!!!!!!!!!!!!
    Liebe Mitglieder, spart euch bei mir diesen für euch ungeheuren Zeitaufwand  mit dem Loben Button – drücken!
    Mir ist nämlich ein einziger ehrlicher, offener und konstruktiver Kommentar ( positiv oder kritisch) wertvoller als 100 nichtsagende  wortlose „Loben Button“

    Des weiteren bleibt das "Voting" und die damit verbundene Handhabung und die Spielchen für mich ein Buch mit 1000 Fragezeichen!!!!!!!

    Diese Einstellung von mir teilen zig Fotofreunde, viele von ihnen resignieren mit der Begründung:“ Schone deine Nerven – die ändern sich nie!“

    Nochmals ganz herzliche Grüße, Pit
  • Sandra Biegler 30. Oktober 2018, 21:32

    Der Fliegenfischer ist mein Schatz ...
  • Sandra Biegler 30. Oktober 2018, 20:09

    Freut mich, dass Dir mein Rüsselkäfer gefällt. Danke. Aber mit Deinen tollen Bildern  kann ich noch nicht mithalten.
    LG, Sandra
  • Karin van Eden 8. Oktober 2018, 19:51

    Lieber Pit! Vielen Dank fürs vorbeischauen und loben meiner Fotografie. Hat mich sehr gefreut. Gerne werde ich auch Deine Bilder weiter verfolgen. LG Karin
  • Gustav Karcher 25. August 2018, 0:17

    Gustav Karcher Vor 3 Stunden
    Hallo Pit,
    erst einmal vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen zu meinem Kommentar. Ich glaube schon sagen zu können, wir sind uns in einigen Bereichen und Ansichten sehr ähnlich. Hier gibt auch unser Profiltext viel her.

    Es ist immer wieder angenehm, jemanden zu treffen, der nicht glaubt, ich wolle ihm Böses , wenn ich einen Kommentar zu einem Bild abgebe, der sich nicht mit der Betrachtungsweise des Fotoautors deckt.

    Du hast es zutreffend in Deinem  Kommentar auf meiner Profilseite zum Ausdruck gebracht. Der Kommentar ist speziell dafür eingerichtet worden, sich gegenseitig Unterstützung zu geben und seinen fotografischen Horizont zu erweitern.
    Nicht umsonst ist im noch unbeschriebenen Kommentarfeld eingeblendet:
    "Was gefällt Dir?" und "Was hättest Du anders gemacht?"

    Ich habe ebenso wie Du den Profiltext gelesen und Deine herrlichen Aufnahmen angesehen. Dabei stellte ich erneut fest, wir sind uns in einigen Bereichen relativ ähnlich.

    Ich wünsche Dir weiterhin einen geschickten Auslösefinger, eine ruhige Hand und ein Sehvermögen wie ein Adler, damit Du noch viele schöne Momente im Bild festhalten kannst.

    Viele Grüße

    Gustav
  • Cecile 9. August 2018, 14:02

    Hallo lieber Pit,
    Danke für dein Freundschaftsangebot, das ich leider nicht annehmen kann.
    Wie du in meinem Profil sehen kannst, führe ich keine Freundschaftsliste, denn Freundschaften in der FC ergeben sich automatisch an gemeinsamem Interesse an Aufnahmen eines FC-Mitgliedes. Und was nützen mir die öffentlich gemachten  Freundschaften, wenn diese auf eingestellte Fotos nicht reagieren und auch kein Austausch statt findet.
    Ich habe deine Bilder abonniert und sehe somit jedes Foto, das du einstellst.
    Allerdings möchte ich jetzt erst mal eine kleine FC-Pause einlegen :-)
    Ich hoffe, du hast Verständnis und jetzt wünsche ich dir ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen, Elfi
  • Sigrid Springer 8. August 2018, 16:59

    Hallo Pit,
    ich habe mich gefreut über Deinen Besuch.

    LG Sigrid
  • Petra Wittfoth 12. Juli 2018, 8:25

    Lübecker Wohngänge - Von Höveln-Gang 2
    Lübecker Wohngänge - Von Höveln-Gang 2
    Petra Wittfoth

    Lieber Pit,
    ich habe eben Deine Nachricht gelesen und Gänsehaut bekommen.
    Es freut mich, dass ich Dir eine Freude machen konnte.
    Falls Du möchtest, kannst Du über dieses Foto verfügen.
    Du kannst sie Dir gerne kopieren..
    Liebe Grüße von Petra
  • alicefairy 4. Juli 2018, 17:29

    Jetzt hab ich dein Profil auch gelesen. Wir haben in der Tat sehr viel gleiches Denken. Das freut mich! Auch ich stelle nicht perfekte Bilder ein, wenn sie mir was bedeuten und wenn man daraus lesen kann, was der Fotograf dabei fühlte. Wems nicht passt , der solls sagen oder einfach auf weiter clicken ;)

    Deine Galerie ist sehr schön..auch ich werde sie weiter im Auge behalten....darum werde ich dir mal folgen um nichts zu verpassen
    Liebe Grüße Alice
  • alicefairy 4. Juli 2018, 17:10

    Lieben Dank dir für deine schöne Anmerkung und das schriben ins Profil. Ich freue mich sehr darüber, und auch, dass du wieder mal reingucken willst
    Liebe Grüße Alice

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 600
Canon EOS 450 d

Objektive
Sigma DC 18 - 250 mm 1:3.5-6.3 MACRO HSM
Canon EF 50 mm 1: 1.8
Cannon EFS 18-55mm
TAMRON AF 70 - 300 mm 1: 4 -5.6 TELE - MACRO (1:2)

Weitere Fotoapparate
Panasonic DMC-FZ20
OLYMPUS Digital-Camera C-50 ZOOM
PENTAX ESPIO 115

Digital Handycam SONY TRV20E - 40x Digital Zoom / Carl Zeiss Vario Sonnar