Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Helmut Haider


Basic Mitglied, Ottobrunn
[fc-user:2253190]

Über mich

Ich wohne in Ottobrunn und steuere auf die Rente zu. Mit neun Jahren hatte ich meine erste Dunkelkammer und habe viele Jahre meine Kenntnisse in der Dunkelkammer und der Fotografie erweitert. Auch meine Fotoausrüstung wuchs im Laufe der Jahre, bis ich dann bei einer Mittelformatkamera gelandet bin. Problem: Meine Ausrüstung wurde mittlerweile so schwer, dass ich sie kaum noch dabei hatte. Also: Verkauf der kompletten Ausrüstung, einschließlich Dunkelkammerequipment. Als die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen, habe ich wieder ein bisschen angefangen zu knipsen, es war bequem und der Foto war überall dabei. Einziger Frust war allerdings die fehlende Möglichkeit, die Einstellungen nach meinen Wünschen zu machen. Ich bin sehr überrascht (positiv) wie weit sich die Fototechnik mittlerweile (seit meiner analogen Zeit) gewandelt hat. Also bin ich jetzt am lernen und üben wie ein absoluter Neueinsteiger, aber es macht riesig Spass....
Mein Equipment: Olympus E-M1 - Frühjahr 2016 Kauf einer gebrauchen Oly E-520 mit Kit-Obektiven, um zu testen, ob's noch Spass macht - Es macht riesig Spass, deshalb jetzt Kauf einer Oly E-M1 mit den alten Four Thirds- Objektiven 14-42mm, 30mm Makro, 40-150mm, 105mmMakro und dem Micro FT 12-40mm. Ansonsten habe ich noch einen Konverter Ex-25 und div. Filter und Linsen.

Vielen, herzlichen Dank an Cora und Willi (http://www.fotocommunity.de/fotografin/pusteblume52/2149090),
für den Vorschlag für die Galerie.
Sonnenaufgang in der Toscana
Sonnenaufgang in der Toscana
Helmut Haider

Kommentare 35

  • Gisela A. 11. Juni 2018, 21:35

    Vielen DANK,für das Lob und Kommentar der Libelle im Flug.Ja,echt viel Zeit,Geduld und viele mißlungene Fotos brauchte es bis zum Erfolg.Jetzt bin ich zufrieden.
    Libellen sind ja wirklich furchtbar flink.
    Liebe Grüße von Gisela
  • Gisela A. 10. Juni 2018, 12:15

    Helmut,über die Lobe und Kommentar zu meinen Libellen Fotos habe ich mich gefreut,DANKESCHÖN.
    Ja,man brauch viel Geduld und Zeit bis es mit einem Foto klappt.
    Liebe Grüße und einen restlichen angenehmen Sonntag von Gisela
  • Gisela A. 5. Mai 2018, 13:32

    DANKESCHÖN,für dein Lob und Kommentar zu meinen Haubentauchern.
    Bis jetzt hatte ich auch noch keine in Natura gesehen.Auf unserem See auch erstmalig.
    Es war eine Freude sie bei ihrem Tanz zu beobachten.Viele Fotos sind entstanden.
    Schöne Tiere sind es.
    Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende wünscht Gisela
  • longeronfr 4. Mai 2018, 7:39

    Merci beaucoup. Salutations. FL
    Vous entrez dans l'agglo de Nancy : Vandoeuvre
    Vous entrez dans l'agglo de Nancy : Vandoeuvre
    longeronfr
  • Gisela A. 26. April 2018, 9:13

    Dankeschön für dein Lob und Kommentar zu meinem Sonnenuntergang.
    Da er sich in Sekunden verändert,muß man schnell sein.Die Wohnung muß ich nicht einmal verlassen um schöne Untergänge zu fotografieren.
    Liebe Grüße von Gisela
  • Gisela A. 24. April 2018, 16:50

    Danke Helmut,für das Lob zum Kommentar der Rebhuhnfeder.Sie gefällt mir nun einmal sehr,sehr gut.
    Liebe Grüße von Gisela
  • Gisela A. 11. April 2018, 9:46

    Helmut,es freut mich das dir wieder ein Foto gefallen hat.Danke für Lob und Kommentar.
    Herzlichst Gisela
  • longeronfr 6. April 2018, 17:01

    Merci. FL
    Ça marche !
    Ça marche !
    longeronfr
  • longeronfr 6. April 2018, 14:41

    C'était un moment superbe. FL
    Ce matin, j'étais levé avant lui !
    Ce matin, j'étais levé avant lui !
    longeronfr
  • Gisela A. 4. April 2018, 11:34

    Helmut,Dankeschön für Lob und netten Kommentar.
    Augen,egal ob Mensch oder Tier sind faszinierend und man kann in ihnen lesen.
    Hinter den Kulissen im Tierpark bin ich dem Kamel etwas näher gekommen.
    Liebe Grüße von Gisela
  • Gisela A. 31. März 2018, 21:53

    Guten Abend,wie ich sehe bist du auch grade in den Fotos unterwegs.
    Bedanken möchte ich mich für dein Lobe und Kommentar.
    Es hat schon eine Zeit gedauert bis er sein Rad schlug.Ich ahnte es und habe gewartet
    und es hat sich ausgezahlt.
    Liebe Grüße Gisela
  • Gisela A. 31. März 2018, 14:40

    Helmut, ich danke dir für Lob und Kommentar.
    Ein angenehmes,entspanntes Osterfest wünscht GISELA
  • Gisela A. 28. März 2018, 13:46

    Helmut,ich danke dir für Lob und Kommentar.Es freut mich das du wieder reingeschaut hast.DANKE!
    liebe Grüße von Gisela
  • Gisela A. 10. März 2018, 18:23

    Danke für deinen Kommentar zu "Zwei Badende".Man muß Glück haben besondere Momente zu erwischen.Badende Gänse die sich auf dem Rücken räkeln hatte ich noch nie gesehen.
    Herzliche Grüße von Gisela
  • 92 31
  • 1.543 1.719
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Olympus E-520
Olympus E-M1