Über mich

Als 70jähriger habe ich meine erste Kamera ersteigert, um mit ihr Fotos von Artikeln zu machen, die meine Frau über eBay verkaufen wollte. Am meisten faszinierten mich anfangs meine Makro-Aufnahmen von Blumen, auf denen ich Farben und Feinheiten entdecken konnte, die mir bisher verborgen geblieben waren.
Ich hatte absolut keine Ahnung vom Fotografieren oder von den Möglichkeiten einer Bildbearbeitung. Computer war ein Fremdwort für mich. Auch heute muss ich viele Buchstaben auf der Tastatur noch mühsam suchen. Dafür nehme ich mir die Zeit, Eure Fotos eingehend zu betrachten. Ich bitte Euch alle um Verständnis, dass meine Anmerkungen immer noch sehr kurz sind.
Seit 2012 bin ich FC-Mitglied, und das Fotografieren ist zur Leidenschaft geworden - vor allem das Fotografieren von Tieren und Landschaften. Die Mitgliedschaft und die wertvollen Tipps einiger - leider nur weniger - Mitglieder haben meinen Ehrgeiz geweckt. Ich investiere mein ganzes Taschengeld in Kameras und Objektive. Meine Ausrüstung ist bei jedem Foto zu sehen.
Über konstruktive Kritik freue ich mich immer, um weiter hinzuzulernen. Unangemessene Kritik ohne Verbesserungsvorschläge - wie z.B. "ein Bild für den Briefkastenschlitz "oder "das kannst du in Frankreich einstellen" - ist absolut unangebracht.
Schlussbemerkung: SENIOREN GLAUBT MIR: ES IST NIE ZU SPÄT UND MAN LERNT NIE AUS !!!

Kommentare 4418

  • boerre27 3. Juni 2026, 22:50

    Ich bin fasziniert von Deinen Fotos.
    LG - boerre27
  • FotoLord 14. Mai 2026, 19:46

    Hallo Manni
    sehr tolle Bilder, mit welchem Equipment bist du so im grossen nd ganzen unterwegs?
    Lg Peter
  • COGU 28. März 2026, 10:38

    Hallo Manni,
    habe gerade beim Stöbern auf Deiner Seite viele ganz wunderbare Bilder gefunden. Sehr schönes Portfolio... Ich folge Dir mal. 
    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Coco
  • Ruedi Senn 17. März 2026, 13:43

    Lieber Manni Freut mich sehr!
    Vielen Dank für dein Lob!
    LG Ruedi
  • Gerhard23 17. März 2026, 9:48

    Hallo Manni,
    ich danke dir für deinen Kommentar und das Lob zur Spiegelung im
    Dorfteich.
    VG Gerhard
  • Michelchen 8. März 2026, 23:39

    Vielen lieben Dank für's favorisieren. Das freut mich sehr. 
    Herzlich liebe Grüße. 
    Michelchen
  • Tukan620 - Tomasz Stepien 8. März 2026, 13:11

    Ich Danke dir für dein Lob.!!!
       LG. Tomasz
  • Michelchen 25. Februar 2026, 17:24

    Lg und schöne Restwoche.
  • Christine Karlsson 24. Februar 2026, 3:06

    Sehr schönes Profil, eine vielfältige Galerie. Mir hat es gefallen! 
    Christine.
  • Michelchen 19. Februar 2026, 13:35

    Hallo!
    Freue mich sehr darüber, dass dir Fotos von mir gefallen. 
    LG
  • Joerg E. 11. Februar 2026, 1:16

    Ein Riesenkompliment für ein ein beeindruckendes Portfolio. Phantastische Aufnahmen!!!
  • Fernando Anzani 2. Februar 2026, 14:18

    Tantissime grazie per il commento, molto gradito. Ciao. Fernando.
    Duna a Maspalomas.
    Duna a Maspalomas.
    Fernando Anzani
  • Frank-P 31. Januar 2026, 16:56

    Hallo Manfred, mit welcher Schlagzahl du deine brillianten Bilder raushaust ist für mich atemberaubend und ich sollte bei FC eine extra Galerie für deine Bilder beantragen. Dir ein schönes WE. Lg Frank
  • LeoMinor 20. Januar 2026, 15:25

    Hallo und Dank für dein Like zu „# Überlauf einer Talsperre im Nebel“, was mich gefreut hat
    .
    freundliche Grüße, Jörn
  • Gerhard23 20. Januar 2026, 13:37

    Hallo Manni,
    vielen Dank für deinen Kommentar zu Spiegelung auf der Lupawa.
    VG Gerhard
  • Favoriten

    74.372 / 23.781
  • Kommentare

    433.737 / 261.180
Erhalten / Vergeben

Erfahrungslevel