Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Richard Schult


Pro Mitglied, Lübeck
[fc-user:498946]

Über mich

Seit 2004 bin ich in der fc dabei, habe aber immer mal wieder eine Pause eingelegt, zuletzt über etliche Jahre.
Wir Fotografen sind ja durch unser spezielles Hobby ein eigenes Völkchen, in unserer Familie findet man aber auch alles, was auch sonst die Welt bereit hält: Innige Freundschaften, die bis zur Liebedienerei geraten, ein Gefolgschafts- und Klientelwesen, das gelegentlich aus dem Ruder läuft. Aber eben auch: Hilfe, wenn Hilfe benötigt wird, sei es technischer Art, Unterstützung bei Reiseplänen etc. Guter Rat ist hier nicht teuer, manchmal nicht einmal erbeten. - Auch gibt es Zank im Treppenhaus, Beleidigungen, Rechthaberei, Kampf um den Rang in der Herde, Alpha-Männchen und -Weibchen sind unterwegs, summa summarum: Menschliches und Allzumenschliches. Meist läuft derart Irritierendes aber ja auch weit im Hintergrund, entfernt vom Kreis der eigenen Buddys. Und ist eher selten. Gut so!
Warum ich nun meine, dass dieses spannungsgeladene Kaleidoskop nun doch auch wieder durch meine Eigenheiten bereichert sein sollte: es ist schlicht die Tatsache, dass es eben auch viele sooo nette Menschen hier gibt, mit denen man sich sowieso adhoc über die Liebe zur Fotografie verbunden fühlt. Und Bilder, die anzuschauen ein Vergnügen ist und lehrreich dazu. Die FC docet et delectat, wie man auf plattdeutsch so sagt. Und da muss man doch wenigstens am Rande wieder dabei sein.
Zur Fotografie bin ich wie so viele hier über das Reisen gekommen, begann schon mit den ersten Klassenreisen zu Olims Zeiten. In den letzten Jahrzehnten schwand die Mobilität, wuchs die Liebe zur Naturfotografie in dem Spektrum, das sich von Makroobjektiven über die normale Palette von 12mm – 400mm abdecken lässt. Schwerpunkte sind für mich die Landschaftsfotografie, vorzugsweise in der Feldmark beiderseits des Ratzeburger Sees, häufig bin ich auch am See zu finden, dazu mache ich gerne Blumenmakros im eigenen Garten. Blumen aus eigner Anzucht stehen reichlich zur Verfügung. Auch Vögel finden mein Interesse, aufgenommen am See oder an der Futterstelle in meinem Garten, früher auch in Wallnau/Fehmarn.
Wenn Ihr Fragen habt, morst mich an. Ich freu mich über Fotomails.
Ich grüß Euch alle herzlich
Richard

Kommentare 96

  • Andreas Lettow 3. Februar 2019, 16:17

    Schön, dass du (auch) wieder dabei bist.
  • Udo Kreulich 30. Januar 2019, 20:06

    Hallo Richard, ich freue mich das dir meine Bilder gefallen und du mir folgst. 
    Doch auch du hast wunderschöne Bilder in deiner Sammlung,  die ich mir sicher nach und nach ansehen werde. 
    Im Moment fehlt mir leider ein wenig die Zeit. 
    Aber die werde ich mir bestimmt noch nehmen. 
    LG Udo
  • Minion Bob 25. November 2018, 17:34

    Hallo Richard, herzlichen Dank für Deine netten Kommentare zu meinen Bildern. Ich habe mich sehr gefreut. Und Du hast Recht, es ist der Palazzo Pubblico in Siena!
    Viele Grüße, Dirk

    Aus-Blick
    Aus-Blick
    Minion Bob
  • Dieter Uhlig. 12. November 2018, 17:52

    schön das du wieder mit machst!
  • Manuel Gloger 6. November 2018, 6:45

    Hllo Richard,
    du hast ein wunderbares Portfolio voller stimmungsvoller Aufnahmen und verstehst es meisterhaft, diese traumhaften Lichtstimmungen in eindrucksvolle Bilder zu transformieren, die die Betrachter nachhaltig beeindrucken.
    LG Manuel
  • Dokos 26. Oktober 2018, 12:06

    Hallo Richard,
    danke fürs Folgen, freut mich sehr. Deine Fotos gefallen mir sehr. Wie du habe ich auch lange Jahre mit der Minolta 7000, Dynax 600 siclassic und noch irgendeine angefangen.
    VG Doris
  • Rici und 12 Pfoten 23. August 2012, 9:47

    hi Richard,
    ich grüße dich. Gelegentliche Treffs auf dem morgendlichen Gr. Sarauer Steg, erinnerst Dich?
    Schöne Bilder wünsch ich Dir weiterhin.
    Ricarda St.
  • Wolfgang Vahrenholt 3. April 2010, 16:10

  • J. Simon 18. März 2010, 23:45


    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem
    Bild.
    Mohnblumen im Feld
    Mohnblumen im Feld
    J. Simon


    LG J.Simon
  • jean françois biancamaria 6. Februar 2010, 17:30

    merci beaucoup de ton passage, bonne soirée, amitiés
  • PUFI 1. Februar 2010, 11:36

    Hallo Richard,
    danke für Deinen Kommentar

    Ich finde es sehr interessant in Deine Fotoseiten zu "blättern".
    Besonders Deine Ratzeburger-Serie ist Dir sehr gut gelungen.
    Da ich meine Kindheit zwischen Oldenburg und Heiligenhafen verbracht habe, bin ich ein Fan der holsteinischen Landschaften ...

    LG Pufi
  • Kertryx 17. Januar 2010, 18:26

    Vielen Dank für deine AM und ja richtig interpretiert, die "Unterbelichtung" ist bewusst gewählt! Dadurch kommt so eine gewisse Dramatik rüber, bzw. habe ich versucht sie zu vermitteln! Einen schönen Sonntag Abend!
    gez Kertryx
  • k-richter-schwerin 13. Januar 2010, 7:54

    Hallo Richard,
    danke für Deinen Besuch und die netten Anmerkungen!
    Der Reichswasserwaagenverweser (ich find den Ausdruck richtig gut ;-))
    Klaus
    Im Stadthafen
    Im Stadthafen
    k-richter-schwerin

  • Franz Sußbauer 24. Dezember 2009, 7:00

  • Michael Krüger MK 22. Dezember 2009, 20:25

    Wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.
    Gruß aus Bautzen
    Michael
  • 302 49
  • 8.896 9.000
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse