Richard Schult


Premium (World), Lübeck
[fc-user:498946]

Über mich

Seit 2004 bin ich in der fc dabei, habe aber immer mal wieder eine Pause eingelegt, zuletzt über etliche Jahre.
Wir Fotografen sind ja durch unser spezielles Hobby ein eigenes Völkchen, in unserer Familie findet man aber auch alles, was auch sonst die Welt bereit hält: Innige Freundschaften, die bis zur Liebedienerei geraten, ein Gefolgschafts- und Klientelwesen, das gelegentlich aus dem Ruder läuft. Aber eben auch: Hilfe, wenn Hilfe benötigt wird, sei es technischer Art, Unterstützung bei Reiseplänen etc. Guter Rat ist hier nicht teuer, manchmal nicht einmal erbeten. - Auch gibt es Zank im Treppenhaus, Beleidigungen, Rechthaberei, Kampf um den Rang in der Herde, Alpha-Männchen und -Weibchen sind unterwegs, summa summarum: Menschliches und Allzumenschliches. Meist läuft derart Irritierendes aber ja auch weit im Hintergrund, entfernt vom Kreis der eigenen Buddys. Und ist eher selten. Gut so!
Warum ich nun meine, dass dieses spannungsgeladene Kaleidoskop nun doch auch wieder durch meine Eigenheiten bereichert sein sollte: es ist schlicht die Tatsache, dass es eben auch viele sooo nette Menschen hier gibt, mit denen man sich sowieso adhoc über die Liebe zur Fotografie verbunden fühlt. Und Bilder, die anzuschauen ein Vergnügen ist und lehrreich dazu. Die FC docet et delectat, wie man auf plattdeutsch so sagt. Und da muss man doch wenigstens am Rande wieder dabei sein.
Zur Fotografie bin ich wie so viele hier über das Reisen gekommen, begann schon mit den ersten Klassenreisen zu Olims Zeiten. In den letzten Jahrzehnten schwand die Mobilität, wuchs die Liebe zur Naturfotografie in dem Spektrum, das sich von Makroobjektiven über die normale Palette von 12mm – 400mm abdecken lässt. Schwerpunkte sind für mich die Landschaftsfotografie, vorzugsweise in der Feldmark beiderseits des Ratzeburger Sees, häufig bin ich auch am See zu finden, dazu mache ich gerne Blumenmakros im eigenen Garten. Blumen aus eigner Anzucht stehen reichlich zur Verfügung. Auch Vögel finden mein Interesse, aufgenommen am See oder an der Futterstelle in meinem Garten, früher auch in Wallnau/Fehmarn.
Wenn Ihr Fragen habt, morst mich an. Ich freu mich über Fotomails.
Ich grüß Euch alle herzlich
Richard

Kommentare 155

  • Tihomir Corba 5. Dezember 2023, 21:14

    Vielen lieben Dank für Dein Lob Richard

    LG Tihomir
  • FrogFoto 16. April 2023, 22:43

    Ja, Wallnau...Grüsse aus hamburg...Erika und Bernd
  • New F 12. April 2023, 19:21

    Du hast hier eine ansehnliche, vielseitige und interessante Galerie präsentiert.
    Ich gehe davon aus, daß sehr viele davon Panoramen sind und nicht nur einfach ein Panoramaschnitt. Woher kommt diese Neigung? Arbeitest Du dabei frei Hand oder richtig mit Nodalpunktadapter?
  • sualk747 16. März 2023, 10:48

    Ein beeindruckendes Portfolio hast Du, ich werde Dir folgen und bedanke mich für Deine Anmerkungen!
    LG Klaus
  • Phothomas Photographie 10. März 2023, 11:14

    Du hast eine sehr schöne Galerie. Deshalb erlaube ich mir dir zu folgen. Meine Motive Motive sind Ähnlich der deinen, deshalb lade ich dich herzlich ein meine Seite auch einmal zu besuchen.
  • 242.pics 7. März 2023, 13:21

    Moin Richard,
    ich hab mich grad mal durch deine Fotos gewühlt und bin an der ein oder anderen Stelle dann doch etwas länger haftengeblieben. Aktuell hab ich es bis Seite 6 geschafft, der Rest folgt später, will mir Zeit nehmen dafür ...
    "Hier fühl ih mich wohl", könnte ich sagen. Deine Fotos sprechen mich sehr an und du bist für mich ein gutes Beispiel für das, was die FC eigentlich ausmacht, auch wenn sie teilweise mit Urlaubsschnappschüssen und AI-Gedöhns zugeballert wird. Das hier sind dann wieder Lichtblicke!
    Deine Art der Aufnahmen und auch die Qualität sind echt bestechend gut! Was mir aber fast genauso gut gefällt sind deine ... ich nenne es mal "Beschreibungen" ... deiner Fotos. Da hab ich doch mal nen Lachflash bekommen :-D
    Also, danke für deine tollen Fotos und Texte, die mir zukünftig sicherlich hin und wieder mal auch als Inspiration dienen werden ...

    Liebe Grüße, Stefan
  • Thomas Alm 24. Februar 2023, 17:12

    Herzlichen Dank, lieber Richard, für Deine lobenden Anmerkungen zu meinen Nationalparkfotos aus dem Südwesten der USA. Ein Lob von Dir freut mich immer besonders!
    Liebe Grüße 
    Thomas
  • Digiluchs 9. Januar 2023, 17:33

    Guten Abend Richard, vielen Dank für Deine "Gefolgschaft" sowie Deine Kommentare.
    Ich wünsche Dir alles Gute zum neuen Jahr und allzeit gut Licht. Viele Grüße
    Albrecht alias Digiluchs
  • fhinkel 4. November 2022, 16:20

    Hallo Richard,

    vielen Dank für die Kommentare zu "meinen" Pilzen!
  • myzz 3. Oktober 2022, 15:01

    Hallo Richard, 
    hier kann man ja Stunden verbringen, mit einem Lächeln im Gesicht und staunend über diese wunderschönen Bilder. Am liebsten möchte man bei jedem Bild gefällt mir drücken. Ich freu mich, dass ich hier rumstöbern und mich an den Bildern erfreuen kann.
    Beste Grüße myzz
  • reibol 26. Mai 2022, 11:40

    Moin Richard.
    Mal wieder meinen gesammelten Dank für all Deine Kommentare.
    Genieße den Vatertag.
    VG Reinhold
  • Rebekka D. 8. Mai 2022, 15:40

    Vielen Dank Richard für deine lieben Kommentare, hab einen schönen Sonntag ;o) Rebekka
  • Monsieur M 15. April 2022, 11:46

    Es macht viel Freude Deine Fotos anzusehen. Nicht nur wegen der Motive, auch wie Du diese Aufnahmen gestaltet hast, quasi Deine fotografische Handschrift.
    Da möchte ich keine Aufnahme verpassen.
    LG Norbert
  • mheyden 10. April 2022, 11:12

    Danke für das große Interesse an meinen Fotos und die Wertschätzung!
    Viele Grüße
    Manfred
  • reibol 30. März 2022, 13:22

    Hallo Richard.
    Vielen Dank für die Überschüttung mit so vielen positiven Kommentaren. 
    Ich freue mich sehr darüber.
    VG Reinhold
  • 3.299 184
  • 44.980 52.667
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse