Richard Schult


Premium (Pro), Lübeck
[fc-user:498946]

Über mich

Seit 2004 bin ich in der fc dabei, habe aber immer mal wieder eine Pause eingelegt, zuletzt über etliche Jahre.
Wir Fotografen sind ja durch unser spezielles Hobby ein eigenes Völkchen, in unserer Familie findet man aber auch alles, was auch sonst die Welt bereit hält: Innige Freundschaften, die bis zur Liebedienerei geraten, ein Gefolgschafts- und Klientelwesen, das gelegentlich aus dem Ruder läuft. Aber eben auch: Hilfe, wenn Hilfe benötigt wird, sei es technischer Art, Unterstützung bei Reiseplänen etc. Guter Rat ist hier nicht teuer, manchmal nicht einmal erbeten. - Auch gibt es Zank im Treppenhaus, Beleidigungen, Rechthaberei, Kampf um den Rang in der Herde, Alpha-Männchen und -Weibchen sind unterwegs, summa summarum: Menschliches und Allzumenschliches. Meist läuft derart Irritierendes aber ja auch weit im Hintergrund, entfernt vom Kreis der eigenen Buddys. Und ist eher selten. Gut so!
Warum ich nun meine, dass dieses spannungsgeladene Kaleidoskop nun doch auch wieder durch meine Eigenheiten bereichert sein sollte: es ist schlicht die Tatsache, dass es eben auch viele sooo nette Menschen hier gibt, mit denen man sich sowieso adhoc über die Liebe zur Fotografie verbunden fühlt. Und Bilder, die anzuschauen ein Vergnügen ist und lehrreich dazu. Die FC docet et delectat, wie man auf plattdeutsch so sagt. Und da muss man doch wenigstens am Rande wieder dabei sein.
Zur Fotografie bin ich wie so viele hier über das Reisen gekommen, begann schon mit den ersten Klassenreisen zu Olims Zeiten. In den letzten Jahrzehnten schwand die Mobilität, wuchs die Liebe zur Naturfotografie in dem Spektrum, das sich von Makroobjektiven über die normale Palette von 12mm – 400mm abdecken lässt. Schwerpunkte sind für mich die Landschaftsfotografie, vorzugsweise in der Feldmark beiderseits des Ratzeburger Sees, häufig bin ich auch am See zu finden, dazu mache ich gerne Blumenmakros im eigenen Garten. Blumen aus eigner Anzucht stehen reichlich zur Verfügung. Auch Vögel finden mein Interesse, aufgenommen am See oder an der Futterstelle in meinem Garten, früher auch in Wallnau/Fehmarn.
Wenn Ihr Fragen habt, morst mich an. Ich freu mich über Fotomails.
Ich grüß Euch alle herzlich
Richard

Kommentare 132

  • Uta Espenhain 10. Mai 2021, 14:13

    Danke schön für dein Feedback. Du zeigst sehr schöne und ausgezeichnete Fotos! Sie sind beeindruckend! Ich lasse mal liebe Grüße aus Berlin da,Uta
  • MoLu 25. April 2021, 19:34

    Es macht Spaß, dein Portfolio durchzublättern. Großartige Landschaftsaufnahmen, vor allem mit Sonnenuntergang.
    VG Ludwig
  • Majid Samadi 8. April 2021, 13:32

    Herzlichen Dank. LG Majid
  • JWG-Photography 16. März 2021, 23:04

    Mit diesen meinem Foto>>>
    S u n s e t/Kroatien 2
    S u n s e t/Kroatien 2
    JWG-Photography
    grüße ich und wünsche eine gute Woche.   lG Jochen
  • Bernd Tasler 12. März 2021, 17:25

    :)  :)  :)
  • Wacker Steffi 19. Februar 2021, 5:56

    Sehr schöne Aufnahmen...
  • G_I_N_A 14. Februar 2021, 9:12

    Hallo Richard,einen ganz lieben Dank für dein Lob und die schönen Kommentare meiner Bilder. Ich freu mich immer wenn ich bemerke daß die Menschen sich mit meinen Bildern auseinandersetzen und ihre Gedanken dazu mitteilen. Ganz liebe Grüße von gina
  • JWG-Photography 3. Januar 2021, 14:25

    Vielen Dank für Deine lobende Anm. zu>>>
    Wünsche alles Gute für das Jahr 2021  lG Jochen
  • Markus Peerenboom 31. Dezember 2020, 9:14

    Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel…Ein guten Start ins Jahr 2021 das wünsch ich Dir!
    Bleib gesund, zuversichtlich und optimistisch.
    LG
    Markus
  • fifty-nine 1. Dezember 2020, 17:13

    Hallo Richard, vielen Dank für deine Anmerkungen. Bei dir gibt es richtig gute Bilder in einer Vielzahl von Motiven, alle sehenswert. Komme gern wieder. LG Peter
  • Majid Samadi 30. November 2020, 11:13

    Herzlichen Dank. LG Majid
  • arne.griesheim 19. November 2020, 12:08

    Habe - angeregt durch deine Erläuterungen zum Protagonisten für Spiegelbilder ;-) - mal einen Blick in dein Portfolio genommen. Werde das bestimmt noch vertiefen, gefällt mir sehr gut!! Auf jeden Fall werde ich dir nun interessiert folgen.
    Grüße,
     Arne
  • hans-jakob 19. November 2020, 11:15

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Bild "Bunt"
    LG hans-jakob
  • Hajö - www.hjru.de 8. November 2020, 21:07

    Lieber Richard,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Krokus-Bild. Ich habe aus Deinem Kommentar einen leicht kritischen Unterton herausgelesen ("auf Krokusse kaprizieren"). Ich habe es vielleicht falsch verstanden und interpretiere mehr hinein als Du meinst. Ich bin nicht verärgert, denn im Grunde hast Du ja Recht. Es sind (zu) viele Frühlingsbilder im Herbst. Deshalb der dezente Hinweis, daß jetzt ein Sonnenuntergang gefolgt ist und das nächste Mal auch. Damit ist der Thementag Mittwochsblümchen erstmal erledigt, denn ich habe die Herbstbilder noch nicht sortiert und das wird noch lange dauern. Es sind nicht so viele, aber doch schon einiges für die knappe Zeit. Insofern käme ich dann wohl mit den Herbstbildern zu Weihnachten oder später :-) 

    Ich hoffe, Deinen eventuellen Unmut aus dem Ursprungskommentar etwas besänftigt zu haben und den dezenten Hinweis ernst genommen zu haben und wünsche eine schöne Woche.

    Hajö
  • sabine.55 2. November 2020, 18:50

    Herzlichen Dank für Deinen Kommentar
    LG Sabine
  • 1.925 135
  • 28.737 31.487
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse