Zurück zur Liste
Onkel Toms Hütte  -1-

Onkel Toms Hütte -1-

17.457 22

anne47


Premium (World), Köln

Onkel Toms Hütte -1-

Inhalts-Verzeichniß
Inhalts-Verzeichniß
anne47
Erstes Kapitel
Erstes Kapitel
anne47
Onkel Toms Hütte  2-
Onkel Toms Hütte 2-
anne47


Onkel Toms Hütte (engl. Uncle Tom’s Cabin) ist ein 1852 veröffentlichter Roman von Harriet Beecher Stowe, der das Schicksal einer Reihe afroamerikanischer Sklaven und ihrer Eigentümer in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika schildert.

Harriet Beecher Stowe benutzte als Quelle für ihren Roman die Memoiren von Pfarrer Josiah Henson, eines früheren US-amerikanischen Sklaven. Henson flüchtete 1830 nach Kanada und lebte dort seit 1841 in Dresden, Ontario

1853 veröffentlichte Beecher Stowe ein zweites Buch: "A Key to Uncle Tom’s Cabin". Dort brachte sie Belege für ihre Darstellungen und reagierte auf ihre zahlreichen Kritiker, die nach dem Erscheinen von Onkel Toms Hütte auf den Plan traten. In den Jahren bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges 1861 erscheinen allein 27 Romane, die sich mehr oder weniger als „Anti-Onkel-Tom-Romane“ verstehen lassen.

Während das Buch in Deutschland sehr beliebt ist, erfährt es in den USA seit langem heftige Kritik aufgrund der von vielen als zu unterwürfig bezeichneten Darstellung der Sklaven und wurde Gegenstand des Onkel-Tom-Syndroms. Uncle Tom („Onkel Tom“) gilt dort vielerorts sogar als Schimpfwort. So bezeichnete der militante Bürgerrechtler
Malcolm X den gewaltfreien Bürgerrechtler Martin Luther King als Onkel Tom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Onkel_Toms_H%C3%BCtte

Kommentare 22