Volker Murrmann


Premium (Pro), Pößneck
[fc-user:2029694]

Über mich

Die Fotografie hilft den Menschen zu sehen.Sehen kann allerdings lange dauern.

Danke an alle die sich hier verirrt haben und meine Bilder anschauen.Für Kritik und Meinungen bin ich dankbar. Seid Kindheit an fotografiere ich gern.Angefangen hat es mit einer Pouva Start und danach mit einer Practika.Das Hobby ist dann leider etwas in Vergessenheit geraten und habe es durch den Kauf der Canon wieder neu entdeckt.Als Motive interressieren mich Landschaften,Blumen,Schlösser und Burgen sowie junge Menschen.
Sollte sich eine Person auf den Fotos erkennen,können sie sich bei mir melden.Ich werde diese Fotos dann sofort entfernen.
Die Fotographie sehe ich als ein schönes Hobby an und sollte nicht zu ernst genommen werden.

Kommentare 237

  • T. Schiffers 9. Mai 2021, 17:36

    MAURIS PITSTOP RECHTS LANG
    MAURIS PITSTOP RECHTS LANG
    T. Schiffers


    merci fürs vorbeischaun und kommentieren...!;.) tino
  • rabu 29. April 2021, 7:48

    Hallo Volker, nach Ansicht Deiner Fotos sehe ich dass Du ähnlich tickst wie wir. Wir sehen dass Du Dich ebenfalls auch für Schlösser, Parks und historische Gebäude interessierst.
    Die Fotografie hilft uns dabei etwas genauer hin zu sehen und sich für mit diesen Dinge zu beschäftigen. Da könnten sicher noch viel mehr Interessenten zusammen kommen um eine fotografische Landkarte der Kulturgüter unseres Landes zu erstellen.
    Auf Facebook haben wir bereits schon unter dem Titel "Schlösser, Parks ..." viele Freunde gefunden, die uns ihre Sicht auf das Thema geteilt haben.
    Weiter so und danke für Deinen Kommentar auf die Panoramafotos zu diesem Thema.
  • HG-Foto 18. April 2021, 12:39

    danke für den Kommentar; immer ausreichend Licht vor der Linse wünscht
    Hans Georg
  • HG-Foto 6. April 2021, 10:18

    danke für den Kommentar; motivreiche Zeit wünscht
    Hans Geeorg
  • Udo Metal3118 7. März 2021, 21:47

    Vielen Dank für dein Kommentar. Ja das Foto ist schon älter, aber auch eines meiner Lieblingsfotos! LG Udo
  • Karl-Heinz Lüpke 27. Dezember 2020, 15:00

    Ich danke Dir herzlich für eine Anmerkung und dein Besuch auf meiner Seite! Es hat mich gefreut das Du da warst! Ich wünsche Dir ein schönen Sonntag! 
    LG Kalle
  • Karl-Heinz Lüpke 5. Dezember 2020, 14:14

    Danke für deine Anmerkung! Es hat mich gefreut das euch meine Aufnahmen gefallen haben!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende!
    LG Kalle
  • Karl-Heinz Lüpke 1. November 2020, 14:40

    Ich danke Dir herzlich für eine Anmerkung und dein Besuch auf meiner Seite! Es hat mich gefreut das Du da warst! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    LG Kalle
  • rabu 2. Juli 2020, 7:51

    Hallo Volker, es ist schön zu sehen einen Gleichgesinnten hier zu treffen. Ich habe mir Deine Fotos angesehen und merke wie ähnlich wir ticken. Es gibt sie noch, die Fotografen die aus dem Bauch heraus fotografieren und nicht jeder Effekthascherei wegen ihr Hobby betreiben. Das ist gut so. Wichtig ist doch dass wir von unseren Reisen den anderen etwas mitgeben, das Interesse an unserem Land. Erst mit der Entwicklung der Digitalfotografie haben meine Frau und ich begonnen viel intensiver unser Land zu erforschen. Wir waren überrascht was dennoch nach vielen Jahren Misswirtschaft an Geschichte und Kultur übrig geblieben ist. So wie Du, wollen wir das unseren Mitmenschen zeigen. Es wird viel zu viel gejammert dass hier in Deutschland so wenig geht. Aber wir Hobbyfotografen können diesen Leuten die Augen öffnen. Wie sind uns sicher dass ein Menschenleben nicht ausreicht unser Land auch nur oberflächlich mit seinen Schätzen zu erfassen. So ist es wichtig dass es diese Möglichkeiten gibt (z.B. FC oder Facebook). Ich habe beim Ansehen Deiner Bilder viel Bekanntes und Neues entdeckt. Toll! Nun hoffen wir dass das Wetter immer mit spielt.
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und wir hoffen dass Du uns mit weiteren interessanten Entdeckungen füttern kannst.

    Nachsatz: Ich bin von Canon auf Sony umgestiegen, weil mir die Technik in der Baugröße immer größer und schwerer wurde. Ich bin meistens mit zwei Kameras mit unterschiedlichen Objektiven unterwegs bin. Für mich ist die Entdeckung der spiegellosen Systeme eine Bereicherung, zumal man an den Sony-Systemen ja die EOS Objektive mit Adaptern nutzen kann.
  • ankeforbrig 19. Mai 2020, 4:51

    Hallo Volker ,vielen Dank für Deine Info.
    Gruß Anke
  • Wilfried_S. 13. Mai 2020, 20:08

    Hallo Volker,
    ich bedanke mich für Deinen Profilkommentar und kann Dein Lob nur erwidern. Auch Du zeigst hier interessante und schöne Bilder (von denen ich einige auch schon früher gesehen habe).
    Da Du mich künftig "verfolgen" wirst, erlaube ich mir, Dir ebenfalls zu folgen.
    LG aus Tirol, Wilfried
  • Siegfried Kalinowski 11. Mai 2020, 19:13

    Danke für Deinen Besuch auf meiner Seite!
    LG Siggi
  • Alfredos click 8. April 2020, 21:18

    Hallo Volker,ich habe mich eben ein wenig in deiner Foto Sammlung umgesehen und ich finde das Du sehr schöne Foto dabei hast.
    Ich freue mich für deinem Entschluss mir Fotografisch zu folgen,und hoffe das ich dir schöne Fotos zeigen kann.
    Wünsche Dir und deinen Liebsten ein schönes Osterfest und bleibt gesund.
    LG Alfred.
  • Karl-Heinz Lüpke 8. Februar 2020, 14:16

    Ich danke Dir herzlich für eine Anmerkung und dein Besuch auf meiner Seite! Es hat mich gefreut das Du da warst! Ein schönes Wochenende
    LG Kalle
  • T. Schiffers 11. Juli 2019, 21:32

    the dog is back in town ...
    the dog is back in town ...
    T. Schiffers


    bedankt fürs reinschaun ... und vor allem aber fürs kommentieren...!;-) tino
  • 366 762
  • 12.803 15.982
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon 70D
Objektive - Tamrom SP 70-300mm
Sigma DC 17-70mm Macro
Sigma DC 18-250mm
Sigma DC 10-20mm
CanonEF 50 mm1:1,8