13.471 27

Heinz J.


Premium (Pro), Hamburg

Kleine Ohren

Früher konnte man sie hier häufig finden.Jetzt hat es zwei Jahre gedauert, bis sie sich wieder gezeigt haben.

Dazu noch ein wunderschönes Gedicht mit Rezept von Misme:

Ohren auf und zugehört,
Man in jeder Suppe spürt:
Des Winters Speisepilz sind wir,
Wachsen fast vor jeder Tür,
Da, wo der Hollerbusch erfreut,
Wachsen wir, vitale Leut´!
Kohl, Olivenöl und Hack,
Alles schön zusammenpack,
Pilze, Süßkartoffel, Brühe,
Der Geschmack ist wert die Mühe!

Eine Aufnahme vom 22.10.2022

E-M1MarkII - 60mm - f/3.5 - 44 Aufnahmen gestapelt

Kommentare 27

  • ALLWO 4. Februar 2024, 11:10

    Hallo Heinz ..
    Auch die Pilz Fotografie lebt ( unter anderem ) vom guten Licht
    wie es dein bestens gemachtes Foto hier sehr schön zeigen kann -
    Es grüßt dich herzlich der Wolfgang
  • Eifelpixel 30. Oktober 2023, 8:34

    Sehr schön wie sie leuchten
    Joachim
  • † fotoultimo 16. Dezember 2022, 17:13

    Ganz ausgezeichnet fotografiert.

    Gruß von fotoultimo
  • Ruediger Fischer 23. November 2022, 20:50

    Perfekter Bildaufbau, angenehme Durchleuchtung dieser samtigen frischen Ohren. Als Motive haben sie den Vorteil, sie sind ganzjährig zu finden.
    VG Rüdiger
  • J-S.Art-Music-Nature 5. November 2022, 11:41

    Hallo Heinz, hatte dich bei der FC nicht wieder gefunden,
    da ich probleme mit meinen Laptop hatte.
    Klasse Deine Ohren wieder zusehen.
    Schöne Grüße von Janne-Sabine
    • Heinz J. 5. November 2022, 15:18

      Hallo Janne,
      ich habe auch lange Pause gemacht und bin in diesem Jahr erst im September wieder mit der FC angefangen.
      VG Heinz
  • Joachim Kretschmer 31. Oktober 2022, 19:55

    . . . ein feines Ergebnis. Leider sind bei meiner alten Fundstätte die Ohren völlig degeneriert. Viele Grüße sendet Joachim.
    • Heinz J. 31. Oktober 2022, 20:10

      Hier ist es auch nicht gut um die Ohren bestellt. Früher hatte ich viele Fundstellen. Jetzt habe ich nur noch diesen einen Ast mit Ohren gefunden. Es ist wohl viel zu trocken.
      VG Heinz
  • fixi67 30. Oktober 2022, 15:10

    Erstaunlich, dass sie  jetzt schon wachsen! Wie gewohnt eine sehr feine Aufnahme im besten Licht! und die Schärfe ist auch wie immer Top!
    LG fixi67
  • Biso 29. Oktober 2022, 17:20

    Sehr hübsch die Öhrchen mit dem Durchlicht, in gewohnt beeindruckender Bildqualität fotografiert.
    VG Birgit
  • dorographie 29. Oktober 2022, 9:13

    ein herrlicher Stack - ein tolles Gedicht - und die leuchtenden Ohren sind ein Hingucker...
    Liebe Grüsse, Doro
  • Monika Arnold 28. Oktober 2022, 23:45

    Was du alles so entdeckst, lieber Heinz. Ich bin begeistert.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Robert Hatheier 28. Oktober 2022, 20:59

    ... und wie sie schön "leuchten". Gefällt mir sehr gut dein Makro.
    LG Robert
  • Misme 28. Oktober 2022, 17:50

    Ohren auf und zugehört,
    Man in jeder Suppe spürt:
    Des Winters Speisepilz sind wir,
    Wachsen fast vor jeder Tür,
    Da, wo der Hollerbusch erfreut,
    Wachsen wir, vitale Leut´!
    Kohl, Olivenöl und Hack,
    Alles schön zusammenpack,
    Pilze, Süßkartoffel, Brühe,
    Der Geschmack ist wert die Mühe!

    In feinem Licht prächtig präsentiert, diese vielseitig verwendbaren Vitalpilze!
    LG Misme
    • Heinz J. 28. Oktober 2022, 18:55

      Ein Gedicht mit Rezept! Jetzt sind die Ohren verschrumpelt, weil es viel zu trocken ist. Dann muss die Suppe eben noch warten. Aber sie werden sich beim nächsten Regen schon wieder aufpumpen. Wieder ein wunderschönes Gedicht!.Das stell ich gleich nach oben. Vielleicht ist es ja anderswo nicht so trocken.
      VG Heinz
    • Misme 29. Oktober 2022, 15:55

      Du wirst sie ganz sicher im Auge behalten, ansonsten kommen sie eben getrocknet und gerebelt in die Suppe!:)))
    • Heinz J. 29. Oktober 2022, 18:53

      Genau! Auf meinen Weg in den Wald komme ich immer an ihnen vorbei.
  • Burkhard Wysekal 27. Oktober 2022, 22:49

    Erstaunlich, um diese Zeit brauche  ich in meinem Holunderwald  garnicht  gucken.Sie erscheinen erst Ende November  bei  entsprechender  Feuchtigkeit.
    Du hast die kleinen Samtlöffel in einer idealen Schummerlichtphase angetroffen  und hervorragend aufgenommen. Das stark verwitterte Holunderholz setzt mit seinen interessanten Stukturen einen sehenswerten Gegenpol.
    Gefällt  mir ausgezeichnet.
    LG, Burkhard
  • Andreas Kögler 27. Oktober 2022, 21:39

    die gingen aber auch als Baskenmützen durch ... ;-)
    Sieht totale klasse aus mit dem Kronenlicht im Inneren ...,
    das hast du hervorragend hinbekommn, Heinz !
    Auch der knorrige Bühnensteg sieht klasse aus ...
    gruß andreas
  • dadoxylon 27. Oktober 2022, 20:15

    Ganz hervorragende Fotoarbeit!
    Gruß Jens

Informationen

Sektionen
Ordner Pilze
Views 13.471
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 60.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten