Joachim Kretschmer


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam ab 7.9.16
[fc-user:22304]

Über mich

Foto: ... Spiegelei im Fahrstuhl (April 2022).
Ich fotografiere seit dem 14. Lebensjahr. Erstmals 1954 mit der DDR-Box "Perfekta" (6x6 Rollfilm-Box für 25 Mark), in der Studentenzeit mit einer "Contax" und später, bis 1994, mit der zuverlässigen analogen Spiegelreflex - Kamera "Praktika BX20" von Pentacon aus Dresden (mein 1. Zoom-Objektiv). Ab 1994 nutzte ich die analoge Spiegelreflex-Kamera Pentax 5n (Tamron 28-200).
Über die Stationen: digitale Kompaktkamera Canon "A50" (tolles WW 28 mm, 1,2 MPixel, 1998), die kompakte Sony "F707" (Makros ab 3 cm), die robuste Spiegelreflex-Kamera Canon EOS "D60" (2004, 40.000 Files) bis zur beeindruckenden EOS "7D" von Canon, bin ich mit tollen Objektiven und einer großen Themenvielfalt in die digitale Fotografie eingestiegen, mit leichtem Themen-Übergewicht für Volleyball-, Tischtennis- und Pilz-Motive.
Seit Januar 2003 beteilige ich mich an der Bilddiskussion hier in der "FC".
Auf Grund gesundheitlicher Probleme musste ich im September 2011 die aktive "Sportfotografie" aufgeben und ich habe mich dann schweren Herzens von der Canon EOS "7D" und dem gesamten, sehr gewichtigen Zubehör getrennt. Die Lumix DC-GX8 und GX9 waren dann bis Anfang 2021 meine wichtigsten Fotogeräte (MfT), zusammen mit 3 guten Objektiven: Das Lumix F2,8/12-35 mm (Innenaufnahmen, Makros, ZWR 10+16 mm), das Spezial-Teleobjektiv 100-400 mm (Tele-Makros, Mond-Fotografie) und das WW Olympus 9-18 (Stadt, Innenräume).
Nun bin ich 81. Jetzt ist die Panasonic Lumix DC-TZ96 meine einzige "Immerdabei", (f=24-720 mm KB), mein leichter Begleiter für Urlaub und Spaziergang.
Die Lumix-Modelle sind für HD-Videos bestens ausgelegt !!
Ich erzähle gern kleine Bildgeschichten zu vielen Themen. Hin und wieder gelingt mir auch eine gute Einzelaufnahme. Von dem "perfekten Foto" habe ich mich endgültig verabschiedet, denn der Foto-Spaß steht im Vordergrund.

Kommentare 557

  • Galerie blickART 8. November 2022, 17:22

    Vielen Dank für deinen Besuch in meiner Galerie und das Lob. VG skei
  • Thomas Filke 5. November 2022, 20:08

    Hallo Joachim, danke für dein Lob und dein Kommentieren.
    LG von Thomas aus Sachsen
  • HanScot 14. August 2022, 18:18

    Danke für Dein Lob und freundlichem Kommentar!
    Tolle Fotos auf Deiner Seite!
  • Frank Robin Müller 17. November 2021, 21:04

    Hei.

    Ich behalte dich un deine Fotos im Auge.
    Ich hoffe du kannst mit einer ehrlichen Meinung umgehen.

    Weiter viel Spaß bei deinem Hobby. 
    Immer gutes Licht und tolle Motive.
    Bei vollen Akkus.   ; - )

    LG Frank
  • hensken 6. August 2021, 18:57

    Danke für deine positive anmerkung. l.g hensken
  • irminsul 22. Februar 2021, 22:13

    Hallo Joachim ! 
    Du must sehr viel Zeit haben das Du ( was ich sehr schätze ) bis in das Jahr 2017 zurückgehst in meinen Aufnahmen ........Liebe Grüße Jörg
  • Kunterbund 16. Oktober 2020, 18:36

    Hallo Joachim
    Vielen Dank für  Deine netten Anmerkungen zu meinem Fotos.
    VG Wolfgang
  • ElkeS. 4. August 2020, 13:28

    Danke für Deine Anmerkung. Nachdem wir un Algund, Meran und Lana gewohnt haben, sind wir jetzt auch immer in Dorf Tirol und dabei wird es auch bleiben.
    VG Elke
  • np22 21. Juni 2020, 20:16

    Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Mondaufgang auf Hiddensee.
    Wie ich in deinem Profil lese, kennst Du auch die Perfekta 6x6. Mit dieser Kamera von meinen Eltern begann für mich die Fotografie. Auch an eine Praktica BX20 kann ich mich erinnern, mit der Besonderheit der eingebauten Belichtungsmessung. Diese hatten wir in der Schule in der Arbeitsgemeinschaft Fotografie.
    VG Wolfgang
  • irminsul 29. Mai 2020, 22:15

    Guten Abend Joachim
    Mein Leben wird immer schwieriger da die Ärzte trotz wirklich großer Bemühungen mir kaum helfen können und so muß ich halt die kurzen Zeiten wo ich leidlich mit den Fingern zusammen komme nützen und hoffen das das es nicht nur eine kurze Zeit ist.....
    Liebe Grüße Jörg
  • Sesostris 27. Januar 2020, 21:40

    Hi Joachim,

    wollt dir mitteilen das deine Bilder wirklich toll sind.   Danke fürs zeigen :)   
    Gruss Steffen
  • Wolfgang Mehlis 13. Januar 2020, 4:51

    Hallo Joachim, ich bin wieder da! LG Wolfgang
  • irminsul 28. November 2019, 22:52

    Kann leider nur Knöpfchen drücken leider...……... 
    Liebe Grüße Jörg
  • lillholger 8. Oktober 2019, 21:24

    HALLO JOACHIM , Holger aus MÖRRUM in SCHWEDEN , Es war nicht gestern als wir uns zum letzten mal unterhalten haben , Meine FACEBOOK Adresse ist : https://www.facebook.com/holger.nickol , anders die gewöhnliche MAIL ADRESSE ist : blasewitzer@bredband.net ..... TSCHÛSS und GUTE NACHT
  • Karl.Streckel 28. August 2019, 11:36

    Vielen Dank für Deinen Kommentar
    L.G.
    Carlo

Kenntnisse

Ausrüstung

. . siehe Profil . . .