4.695 15

Heinz J.


Premium (Pro), Hamburg

Frost!

Obwohl die Aufnahme ja schon einige Jahre zurück liegt, kann ich mich noch gut an die kalten Finger erinnern. Bei der alten Lumix musste man für die Stapelung ja noch mit der Hand am Objektiv drehen, um die Schärfeebene zu verschieben. Das ist dann mit der Olympus viel bequemer geworden.

Eine Aufnahme vom 13.11.2016

LumixG4 - 30mm - f/6.3 - 18 Aufnahmen gestapelt

Kommentare 15

  • Joachim Kretschmer 12. Dezember 2023, 10:53

    . . . oh ja, kalte Ohren und klamme Finger, das ist auch bei mir zur Zeit zutreffend . . . 
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Misme 8. Dezember 2023, 15:02

    Auf dem Holunder geboren,
    Mit großen, lauschigen Ohren,
    Nichts entgeht mir auf dieser Welt,
    Ein Wissen, das nicht allen gefällt.
    Wandle zu heilenden Kräften es um,
    Gesundheit mit allem Dran und Drum.

    In dieser Anordnung erinnert mich der Holunderschwamm an eine Konzertmuschel an der Strandpromenade!

    Ja, der Fortschritt lässt an die alten Zeiten mit klammen Fingern in der Erinnerung aufsteigen und den heutigen Komfort wertschätzen!
    LG Misme
    • Heinz J. 9. Dezember 2023, 15:09

      Vielen Dank für das Schöne Gedicht, Misme! Die Ohren werden sich sicherlich auch wieder über darüber freuen.
      Sie waren hier im Winter und Herbst immer eine sichere Bank. Dann waren sie plötzlich für Jahre verschwunden. Vielleicht konten sie es nicht mehr ausgehalten, was sie zu hören bekommen haben..:-). Seit dem letzten Herbst kommen sie aber langsam zurück. Als Heilpilze waren sie bei uns auch in der Familie bekannt. Sie wurden im Tee mit Zucker und Honig getrunken. Als Kind mochte ich dieses schwabbelige Zeug überhaupt nicht.
      VG Heinz
    • Misme 10. Dezember 2023, 20:28

      Wenn es geholfen hat, dann kräftig kauen und schnell schlucken! 
      Mit Pilzen haben wir leider nie geheilt,  schade eigentlich!
  • Eifelpixel 8. Dezember 2023, 7:13

    In bester Qualität von dir erfasst
    Joachim
  • Burkhard Wysekal 7. Dezember 2023, 19:46

    Moin Heinz, klar  doch ...wir Stacker  haben alle vor Jahren das Objektiv händisch durch alle  Schärfeebenen  geleiert.Aber  mit  der Oly  geht es wesentlich komfortabler und schneller. Und der  Witz........den Unterschied würde  nichtmal  einer  erkennen.
    Das Resultat  ist  das  Gleiche. Gerade deshalb bin ich von Nikon auf Olympus umgestiegen. Wobei  mittlerweile  alle führenden Kamerahersteller automatische Stackserien im Programm  haben....:-)).
    Deine Ohrenversammlung passt  bestens zur jetzigen Witterung  und könnte glatt als aktuell  gelten.Rundum hervorragend  aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • Vitória Castelo Santos 7. Dezember 2023, 17:42

    Ein hübsches Foto.
    LG Vitoria
  • Andreas Kögler 7. Dezember 2023, 17:27

    die Löffel erfroren ..., da fällt´s lauschen vielleicht schwerer ... ;-)
    Schön Heinz ... und gute Handarbeit quasi !
    So betreibe ich das übrigens immer noch ..., meine Kameras unterstützen automatische Stackreihen nicht ...
    und gewissermaßen bin ich froh drüber !
    gruß andreas
    • Heinz J. 7. Dezember 2023, 18:08

      Ich bin da kein Purist. Mir gefällt es ganz gut, dass die Kamera mir jetzt diesen Teil der Arbeit abnimmt. Zusammengesetzt werden die Aufnahmen dann ja auch mit programmtechnischer Hilfe. Bei mir ist das Helicon.
      VG Heinz
    • Andreas Kögler 7. Dezember 2023, 20:57

      ja ich müßte mir da die neueren Kameras zulegen, für die die ich besitze gibt es kein Update für sowas ...., ist aber auch Wurscht ....,
      mit meinen alten Objektiven müßte ich soweiso Handbetrieb machen !
  • Eifeljäger 7. Dezember 2023, 17:20

    Kalte Finger hast du dir geholt um die frostigen Judasohren wieder in bester Perfektion abzulichten. Ein Geduldsspiel am Objektiv deiner Kamera und es hat sich gelohnt wie du hier sehr gut im Bild zeigst.
    LG Franz
  • dadoxylon 7. Dezember 2023, 17:18

    Nun, so mach ich heute auch oft meine Aufnahmen... diese ist dir doch super gelungen!
    Gruß Jens
  • Marlis E. 7. Dezember 2023, 17:17

    Oh weh, Heinz, das kann ich nachfühlen, muss auch am Objektiv drehen, wenn ich die Schärfe einstellen will, und dann zittern … Makro wird unscharf. Schneekristalle dann fast zum Untergang verurteilt. Dein Makro hier ist groß und gut. Der alte Holunder hier zeigt keine Pilze mir.
    Ich genieße Dein Bild.
    Liebe Grüße 
    Marlis
  • J.Kater 7. Dezember 2023, 16:15

    Wunderschön, dafür hat sich die Mühe gelohnt!
  • Yamadori12 7. Dezember 2023, 15:43

    Sehr schön wie eh und je...im Frost so sieht man sie selten ohne Fokus breketing und makroschlitten..alte Schule ....sehr schön Heinz
    LG Jürgen