Klein aber fein: Das seltene Flechtenbärchen (Setina aurita oder Setina irrorella)*

Klein aber fein: Das seltene Flechtenbärchen (Setina aurita oder Setina irrorella)*

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Klein aber fein: Das seltene Flechtenbärchen (Setina aurita oder Setina irrorella)*

Hier seht ihr das Flechtenbärchen Setina aurita oder Setina irrorella.
Die beiden sind fast nicht auseinanderzuhalten, weil sie extrem ähnlich sind.
Auch die Raupen der beiden lassen sich kaum voneinander unterscheiden.

* Walter Schön hat mir früher einmal zwei erklärende Texte zu diesen zwei Arten geschrieben, die ich hier so genau wie möglich zusammenfasse:

"Die beiden Arten Setina aurita und Setina irrorella kann man äußerlich kaum auseinanderhalten.
Setina aurita hat eine sehr frühe Flugzeit, man findet ihn schon ab Anfang April, während irrorella frühestens Ende Mai fliegt.

Aurita findet man eher in den Bergen, das heisst, in höheren Lagen, und irrorella eher in tieferen Lagen, was leider nur in der Tendenz stimmt.

Also : Wenn man absolut sicher sein will, kann man die Höhe nicht zur Unterscheidung heranziehen. Im Wallis könnte man eher mit aurita rechnen als mit irrorella.

Es gibt auch vom Aussehen her tendenziell kleine Unterschiede, aber die überschneiden sich auch teilweise.

Es ist manchmal frustrierend, wenn man zwischen zwei Arten nicht sicher unterscheiden kann."

Vielen Dank für deine Ausführungen, lieber Walter, die uns wieder einmal klar zeigen, wie subtil die Bestimmung von Schmetterlingen sein kann!

Nach den Kriterien von Walter Schön kann ich mein Bärchen nicht einordnen, denn ich habe es in einer Höhe von etwa 700 m im August gefunden... Ich würde aber eher auf Setina aurita tippen, weil ich es am gleichen Ort gefunden habe, wie das folgende Bild...

Ein sehr seltenes Foto, denn die Eier und die Puppe von Setina aurita sind auch noch sichtbar:

Gelber Alpen-Flechtenbär (Setina aurita) mit Puppe und Eiern - L'Ecaille alpine.
Gelber Alpen-Flechtenbär (Setina aurita) mit Puppe und Eiern - L'Ecaille alpine.
sARTorio anna-dora





Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora

Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora


Kommentare 59

  • Tante Mizzi 17. August 2021, 11:41

    Eine ganz wundervolle Aufnahme von dem sehr hübschen Falter, liebe Anna-Dora !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Monika Arnold 16. August 2021, 18:09

    Ein herrliches Foto von den seltenen Falter liebe Anna-Dora.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • alfons klatt 12. August 2021, 14:04

    hi anna
    hat der schöne kulleraugen--:)
    lg
  • Rolf Paul Fütterer 12. August 2021, 12:40

    Lehrreiche Info zum wundervollen Makro.
    Als meine liebe Frau mit mir gestern Nachmittag
    am Wald- und Feldrand auf einem Weg spazierte
    haben wir seit langer Zeit mal wieder ganz viele
    in der Luft tanzende Schmetterlinge gesehen.
    wir haben uns gefreut wie kleine Kinder.

    Möge es dir gut gehn und du auch weiterhin viel Freude
    in der FC finden. Alles hat seine Zeit, jetzt ist deine Zeit
    des Genießens gekommen, Kommentare hast du jahrelang
    geschrieben.
    Ganz liebe Grüße Rolf
  • Ralph Budke 11. August 2021, 9:12

    Da hast Du einen wunderschönen und seltenen Nachtfalter erwischt.

    Gruß Ralph
  • eckstein 10. August 2021, 18:09

    Was für ein Gewand. Ähnliche hatten die Könige. Tolles, filigranes Bild.
  • Trugbild 10. August 2021, 15:35

    Ach das ist ja ein süßer Falter. Eine hübsche Entdeckung. 
    Liebe Grüße Adeltraut
  • ulrich kugele 9. August 2021, 18:47

    Wie immer - hervorragender Schärfeverlauf.
    VG uli
  • Fotofroggy 9. August 2021, 15:52

    Einen wunderschönen Umhang trägt der Falter.
    Dass er perfekt fotografiert ist sieht man.
    LG Barbara
  • Manu T. 9. August 2021, 10:01

    Diesen Falter habe ich noch nie gesehen . Top Aufnahme, danke auch für die Erklärungen dazu. was ich übrigends unter deinen Bildern immer sehr zu schätzen weiß.
    LG.manu
  • Sonja Haase 8. August 2021, 22:45

    Sehr schön! Den schicken Falter hast du prima fotografieren können. VG Sonja.
  • mheyden 8. August 2021, 18:06

    Ein ganz besonderer 'Bär'!
    Starkes Makro!
  • jean-paul guigo 8. August 2021, 17:22

    fabuleuse macro compliments ! amts jp
  • aposab1958 8. August 2021, 14:45

    ausgezeichnet, welch wunderbare zeichnung in den Flügeln.
    die Schärfe so ausgezeichnet!
    lg schönen Sonntag
    Sabine
  • fotowabo 8. August 2021, 14:32

    Interessant, das "Flechtenbärchen" mit seinen schön gemusterten Flügeln.
    Top-Foto, Anna-Dora !
    Ich wünsche Dir einen erfreulichen Sonntag.
    Liebe Grüße, Walter.