ShivaK


Premium (World)

intim

Köln 10/2021

aus einem gemeinsamen Kennenlerntreffen
mit Lumiguel56 , s. monreal und Twin O Caulin .

Heute von den Freunden gezeigt:




Autumnal IV
Autumnal IV
Twin O Caulin


Kreuz und quer I
Kreuz und quer I
s. monreal


Kreuz und quer II
Kreuz und quer II
s. monreal

Kommentare 32

  • Suchbild 7. November 2021, 17:56

    Mit zwei Handys muss man nicht beim Packen helfen.
  • Bernadette O. 6. November 2021, 18:06

    Datenschutzgesetzkonform.
    Und trotzdem viel erzählend ...
  • Slinilo 6. November 2021, 3:46

    Der Trend geht zum Zweit-Handy ..  hG Nils
  • s. monreal 5. November 2021, 22:32

    Ich habe die Szene tatsächlich nicht mitbekommen und war wohl gerade in einer anderen Ecke. Ohne die Situation mitbekommen zu haben empfinde ich da nichts "intim" an dem Bild oder als sehr persönlich oder als zweisame Situation. Dennoch hat das Bild etwas von einem "Beobachten". Den Schnitt durch die Personen empfinde ich als gut, da sie dadurch anonym und unerklannt bleiben. Mit einer anderen, viel grafischeren Wirkung hätte das Bild auch ohne die Personen funktioniert. Aber es wäre eben auch ein anderes Bild. Fein so, wie es ist.
    • ShivaK 6. November 2021, 6:48

      für mich war das Intime, dass sie so nahe beieinandersitzen und sie ihren Koffer öffnet, Sachen rauskramt, Dinge vor ihm ausbreitet, ihm einen Einblick gewährt. Sie wollten sicher nicht dabei beobachtet werden ... also etwas, was nur die beiden etwas angeht. Das ist für mich Intimität, gerade an einem solchen öffentlichen Ort.
  • Dorothee 9 5. November 2021, 17:40

    mal was anderes... anonymisiert und etwas spöttisch von oben herab
  • Gerhard Hucke 5. November 2021, 16:23

    Toller Blick mit spannenden Linien. Der Schnitt durch die Personen ist zwar hart, aber man vermisst nichts.
  • verocain 5. November 2021, 12:47

    Fast schon etwas voyeuristisch, aber klasse und wie immer mit Eem gebührenden Respekt.
  • Rübe 5. November 2021, 11:35

    Solche von-oben- Fotos find ich klasse.
  • Claudia Britt 5. November 2021, 11:24

    Der Koffer wirkt ein bisschen, als hätte er den Mund offen und würde die Tasche gleich wieder verschlingen. Gut dass die Personen ohne Köpfe sind, das öffnet das Gedankenfeld und schützt die Personen. Für mich hätte das Bild auch ohne Personen funktioniert. Die Perspektive und die Lichtstimmung an sich sind bereits sehr spannungsvoll.
  • REN SEN 5. November 2021, 11:09

    Großartig!
  • Lumiguel56 5. November 2021, 9:09

    Ich habe von ähnlicher Stelle ebenfalls nach unten mit stärkerer Brennweite fotografiert. Entstanden ist ein Foto, das ich mich tatsächlich scheue, hier zu zeigen. Statt ihm hält die junge Frau das weiß eingefasste Telefon in ihren Händen. Seins ist verschwunden, und sie schauen sich recht innig gegenseitig in die Augen. Eigentlich ein sehr schöner Moment, und der Bildaufbau gefällt mir auch, aber das Foto ist mir doch zu intim und nah, um es hier zu veröffentlichen.
    • ShivaK 5. November 2021, 9:18

      bei meinem Bild wahren sie ihre Intimität ... man erkennt sie nicht und ahnt nur die sehr nahe Situation. So dachte ich, dass ich es veröffentlichen kann. Intimität und gegenseitige Nähe in dieser unwirtlichen Umgebung finde ich fotografisch sehr reizvoll.
    • Lumiguel56 5. November 2021, 9:54

      Ja, ich denke auch, dass es hier vertretbar ist. Bei meinem Foto sind im Gegensatz zu diesem, die Gesichter deutlich erkennbar. Das geht mir zu weit.
      Generell und an allen Orten freue ich mich, zu sehen, dass Menschen noch intensiv miteinander kommunizieren können und zu intimen Gesten in der Lage sind. Gelegentlich könnte man angesichts der Unmengen an Handy-Glotzern daran zweifeln, dass so etwas heute noch möglich ist.
    • Twin O Caulin 5. November 2021, 20:52

      Ich erinnere mich an unseren kurzen Austausch zu den Grenzen der Street-Fotografie. Die hast du auf jeden Fall hier gewahrt, wie du ja auch selber schreibst, und dennoch reicht das, was man sieht, um auf seine Kosten zu kommen. Es müssen nicht immer Gesichter zu sehen sein - auch hier bleibt auf jeden Fall genügend Interpretationsspielraum, z. B. in Bezug auf die Körpersprache und die erkennbaren Gegenstände. Eine Geschichte erzählt das Foto allemal.
  • Thomas Tilker 5. November 2021, 8:03

    Mir gefallen u.a. die sich kreuzenden Parallelen.
  • Ranunkelchen 5. November 2021, 7:46

    Der rote MNS (wenn es das überhaupt ist) sticht hervor aus den grauen und schwarzen Bildtönen. Spannend, ich mag solche Aufnahmen sehr!
  • Zerwonke 5. November 2021, 7:43

    Wer rastet, der...
    Gr au B
  • --M. J.-- 5. November 2021, 7:32

    !!!