Zurück zur Liste
In seiner ganzen Pracht...

In seiner ganzen Pracht...

45.994 103

In seiner ganzen Pracht...

...zeigte sich mein erstes Kleines Sonnenröschen gestern Abend auf der Haldenwiese...bei der ersten Flügelentfaltung lag ich seitlich in der Wiese und bekam meine Knochen nicht mehr rechtzeitig sortiert ;) – dann wechselte es doch glatt noch mal die Pustblume, wartete eine Zeit lang und präsentierte mir tatsächlich noch einmal für einen kurzen Moment seine prächtige Oberseite!
Hätte daraufhin gern ein kleines Tänzchen auf der Wiese aufgeführt...aber ich wollte meinen kleinen Bläuling nicht so verschrecken....also nicht, dass ich sooo schlecht tanze ;))
Diese war die erste Seitenansicht:

Ein Sonnenröschen am Abend
Ein Sonnenröschen am Abend
Elke Künne


Und gleich noch eine Überraschung:
Ein großes Dankeschön an Benjamin Linder, der mein Kleines Sonnenröschen fürs Galerievoting vorgeschlagen hat :)!


Der Kleine Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 22 bis 27 Millimetern. Sie haben dunkelbraune Flügeloberseiten, wobei sowohl auf den Vorder- als auch auf den Hinterflügeln deutlich orangefarbene Randflecken sichtbar sind. Die Flügelunterseiten beider Flügelpaare sind hell graubraun. Auf ihnen sind schwarze, hell umrandete Punkte und breite, orange gefärbte Flecken, die in einer Binde angeordnet sind, zu erkennen.
Er steht auf der Roten Liste BRD: V (auf der Vorwarnliste).
(Wikipedia)

Kommentare 103