Zurück zur Liste
Geballte Ladung Stockschwämmchen....

Geballte Ladung Stockschwämmchen....

4.926 41

Geballte Ladung Stockschwämmchen....

........ auf einem bemoosten Stubben gefunden.
In dieser Größe sind sie am schmackhaftesten. Die älteren , aufgeschirmten Fruchtkörper sind oft durchwässert und nicht so schön bissfest.
Allerdings wird hier nur der Hut für Speisezwecke verwendet. Die Stiele neigen zur Verholzung, was dem Geschmackserlebnis nicht sehr zuträglich sein dürfte.
Hier hatte ich keine Zeit zum Ernten, wollte ja noch andere Pilzarten fotografieren.......:-).

18er Stack

Kommentare 41

  • Günther Metzinger 21. Oktober 2023, 17:43

    Starkes Gruppenbild und interessante Informationen dazu.
    Wünsche noch einen schönen Samstag und einen guten Sonntag.
    Viele Grüße Günther M
  • Regina und Volker 20. Oktober 2023, 22:38

    Das ist ja eine Prachtgruppe, die du da gefunden hast. Und das ganze Gewusel wieder optimal ins Bild gebracht, schön mit den zarten Lichtflecken auf den Schirmchen.  - Liebe Grüße von Regina und Volker
  • irminsul 19. Oktober 2023, 23:05

    Man glaubt es fast nicht aber Du hast sie gefunden und das jetzt schon - Herrlich
    LG Jörg
    • Burkhard Wysekal 19. Oktober 2023, 23:22

      Die kommen  bei mir , je  nach  Wetter schon ab August  vor.
      hatte letzte Woche  noch  welche....:-)).
      LG, Burkhard
  • Susann Kahlcke 19. Oktober 2023, 21:05

    Eine tolle Truppel
    LG Susann
  • Marguerite L. 19. Oktober 2023, 20:29

    Wundervoll, unglaublich, was es bei Dir so gibt
    GrüessliM
  • Astrid Lohr 19. Oktober 2023, 20:09

    Schmatz!
  • Conny Wermke 19. Oktober 2023, 19:50

    Was für eine herrliche Gruppe! Alle gleichmäßig in der Reife (wohl schräg ausgedrückt) Bestens im Licht und ausgeleuchtet, sieht echt gut aus
    LG Conny
  • mumimutti 19. Oktober 2023, 19:18

    Bestens aufgenommen.
    LG Mumimutti
  • Heinz J. 19. Oktober 2023, 19:15

    Hallo Burkhard,
    wirklich eine makellose schöne Gruppe und mit dem Licht hast Du sie genau richtig behandelt. Besonders schön gefällt mir der sanfte Glanz auf den Hüten. Mit dem Neunziger hattest Du ja eine gehörigen Abstand. Wie viele Objektive schleppst Du denn jetzt mit Dir herum?
    VG Heinz
    • Burkhard Wysekal 19. Oktober 2023, 19:27

      Moin Heinz, ich habe leider  kein Neunziger......
      Ansonsten habe  ich 3 Objektive  dabei.  
      1..... 40-150er
      2.....60er Makro
      3....10 mm Weitwinkel

      LG, Burkhard
    • Heinz J. 19. Oktober 2023, 20:00

      Hallo Burkhard,
      Ich weiß nicht wie ich auf das Neunziger gekommen bin..:-). Aber wie man sieht, ist das Zoomobjektiv auch eine feine Sache.
      VG Heinz
    • Burkhard Wysekal 22. Oktober 2023, 11:06

      :-)).
  • Reinhard Zentner 19. Oktober 2023, 19:13

    Super -große Gruppe - Bildfüllend
    Gruß Reinhard
  • Dorothea P. 19. Oktober 2023, 18:53

    So ein Massenaufmarsch, ein Teilnehmer adretter als der andere! Und den Kleinen wird genügend Platz gelassen! :-)
    lg, Dorothea
  • Biso 19. Oktober 2023, 18:42

    Sagenhaft gut hast du die Gruppe aufgenommen, besser kann man sie nicht ins Bild setzen. Da ist auch kein einziger beschädigter dabei, super.
    LG Birgit
  • Joachim Kretschmer 19. Oktober 2023, 17:45

    . . da hast Du aber eine tolle Gesellschaft eingefangen . . . so sind mir diese Pilze noch nicht begegnet . . . . Viele Grüße sendet Joachim.
    Dumme Frage: Woran erkennst Du den Unterschied zu den Schwefelköpfchen ???
    • Burkhard Wysekal 19. Oktober 2023, 19:14

      Wichtige Erkennungsmerkmale  sie die hygrophane (braune)Randzone und  der  braune Stiel  mit den abstehenden Schüppchen. Es gibt aber  noch andere  Merkmale, welche  man  ganz genau  kennen sollte. Wer da  den geringsten Zweifel hegt, sollte   ihn unbedingt stehen lassen. Es gibt einen hochgiftigen Doppelgänger, namens Gifthäubling.
      LG, Burkhard
    • Joachim Kretschmer 20. Oktober 2023, 9:28

      Ich danke Dir . . . . VG, Joachim.
  • Désirée Allison 19. Oktober 2023, 17:16

    Beeindruckende und sehr harmonische Aufnahme von der üppigen Pilzgruppe :-)) Gekonnt in Szene gesetzt.
    LG Désirée
  • Ralf M. B. 19. Oktober 2023, 17:12

    Das ist ja eine Massenexplosion an Pilzen, na dann guten Appetit.
    LG Ralf

Informationen

Sektion
Views 4.926
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 110.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten