Rudolf52


Premium (World), Velbert
[fc-user:2407997]

Über mich

Als Kind war ich fasziniert wie mein Vater mit einer Praktica, Objektiv Carl Zeiss Tessar 1:2,8 f=5cm, und einem Lichtmesser, Familien und Urlaubsbilder machte. Das begeisterte mich und war auch Grundstein für mein erstes Hobby, fotografieren.
Meine erste Kamera war eine Yashica FR von 1976 mit diversen Zusatzobjektiven. Danach eine Canon F-1, die heute noch funktioniert und ab und zu gebraucht wird.
Bis etwa 1988 habe ich meine SW, Farbe- und Diabilder selbst entwickelt. Dann holte mich die Arbeit ein und mein Hobby ruhte bis 2005.
Zuerst war ich nicht überzeugt von den Digitalkameras, das hat sich gänzlich geändert.

Meine Kamera ist die EOS 7D Mark II mit den unterschiedlichsten Objektiven von Sigma und Canon. Makro 1:1 bis Tele Sigma 150-600mm.
Da ich auch viel experimentiere im Makrobereich, habe ich mir mit der Zeit einige Nahlinsen, diverse Adapter und Filter zugelegt.
Als die Lytro Illum Lichtfeldkamera auf den Markt kam, habe ich damit angefangen zu experimentieren, aber irgendwie finde ich den Zugang nicht so richtig. Mal sehen, ob es jetzt in naher Zukunft klappt.

Ich bin ein Freund von der Natur, Menschen, Tieren, Makro, Trashaufnahmen, Technik in allen Formen. Klare Aussagen in Form und Farbe, oder einem Produkt. Architektur in ihrer Vielfalt, Unmöglichkeit und einfache Gestaltung, Glasbauten hin bis zur Überheblichkeit, Linien und Strukturen.
An einen festen Rahmen bin ich nicht gebunden, sieht man auch an meiner Fotoseite. Ich finde es schön, was die Natur und der kreative Mensch mir vor die Linse bringt und dass ich zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle war.

Nachbearbeiten von Fotos in Photoshop, dafür habe ich nicht das Händchen. Kleine Korrekturen wie ausrichten, etwas mehr oder weniger Licht, Schärfe das wars. Entweder ist das Bild so schon für mich gut oder aber es kommt in den großen Speicher ????.

Zum Ausgleich zur Fotografie und weil es Spaß macht, backe und fotografiere ich Brot, speziell im Makrobereich.

Festlegen auf einen Stil, einen Bereich möchte ich mich nicht, dazu gibt es viel zu viel zu sehen und zu fotografieren.
Fotografieren ist mein Hobby und nicht mein Beruf, daher steht der Spaß und die Freude an einem schönen Bild im Vordergrund.

Es ist auch an der Zeit, dass ich mich bei allen FC-Kontakten für die positiven Kommentare und die zahlreichen Lobe bedanke.

Copyright:
Die von mir veröffentlichten Aufnahmen sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Einverständnis gespeichert, kopiert oder weiterverwendet werden. Die Rechte liegen ausschließlich bei mir oder gegebenenfalls bei den abgebildeten Personen.

Kommentare 90

  • Igor S Vor 22 Stunden

    Hallo Rudolf, vielen Dank für Deine Lobe! LG Igor
  • JMC1968 23. Oktober 2021, 8:36

    Moin Rudolf vielen Dank für deine viele Lobe und Kommentare 
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und immer gut Licht 
    LG Jean
  • Karl.Streckel 20. Oktober 2021, 17:16

    Vielen Dank für Deinen Kommentar
    L.G.
    Carlo
  • RalphWodtkeFotografie 20. Oktober 2021, 11:49

    Hallo Rudolf,
    wieder mal vielen Dank für deine vielen Lobe.
    LG
    Ralph
  • Yamadori12 17. Oktober 2021, 16:26

    Der Dank ist meiner seits das du bei mir auf Besuch warst..........
    Lieben Dank....
    Gruss Jürgen
  • Karl.Streckel 14. Oktober 2021, 9:54

    Vielen Dank für Dein Lob und Deinen Kommentar
    L.G.
    Carlo
  • Zufallsknipser 12. Oktober 2021, 12:31

    Danke für Deinen Kommentar zu meinem Libellenfoto. Ist ein Telemakro mit 420mm Brennweite und knapp beschnitten. Die Flugaufnahmen von den Libellen habe ich an einem bestimmten Weiher und auch an gleicher Stelle gemacht. Geduld allerdings nötig. Wenn man halt ca. 100 Aufnahmen macht, werden so 10 - 20 was. 
    Habe aber nur die Blaugrüne Mosaikjungfer erwischt; es scheint so, die mag mich....Gruss Franz
  • RalphWodtkeFotografie 10. Oktober 2021, 11:41

    Hallo Rudolf,
    wieder mal vielen Dank für deine zahlreichen Lobe.
    LG
    Ralph
  • Karl.Streckel 8. Oktober 2021, 15:53

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Dr.Thomas Frankenhauser 6. Oktober 2021, 13:42

    Dankeschön für Deinen netten Kommentar zu meinem Kaktusfoto, Rudolf! LGT
  • Karl.Streckel 4. Oktober 2021, 8:02

    Vielen Dank für Dein Lob und Deinen Kommentar
    L.G.
    Carlo
  • elenas-world 1. Oktober 2021, 12:58

    Hallo Rudolf,
    dankeschön für das Lob. Ich habe mich sehr gefreut!
    LG Elena
  • Karl.Streckel 30. September 2021, 13:24

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • JMC1968 28. September 2021, 22:58

    Hallo Rudolf vielen Dank für dein Lob und Kommentare. 
    Gruß Jean
  • Karl.Streckel 28. September 2021, 8:48

    Vielen Dank für Dein Lob und Deinen Kommentar
    L.G.
    Carlo
  • 103 34
  • 2.782 2.463
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon EOS 7D Mark II, entsprechende Objektive, Linsen usw angefangen von Makro bis Tele. Teils Canon-Objektive aber vor allem Sigma-Objektive.