mumimutti


Premium (Pro), Wutha-Farnroda
[fc-user:2090155]

Über mich

Ich hatte auf dem Gymnasium einen super Zeichenlehrer, durch den ich "sehen" gelernt habe, z.B.wie ein Baum gewachsen ist, wie die Gewichtsverhältnisse in einem Bild wirken damit eine Harmonie entsteht. Daraufhin habe ich gemalt immer wieder. Um Landschaften wiederzugeben habe ich sie vorher fotografiert. Dann hat die Zeit zum Malen gefehlt und ich habe mich auf die Fotografie spezielisiert. Auch hier muß man "sehen" können.

Viele Leute fahren oder fliegen um die ganze Welt und wissen gar nicht, wie schön unser Deutschland ist. Wir haben hier das Meer, Heide, Spreewald, Seenplatten, Harz, Thüringer Wald, Schwarzwald, Elbsandsteingebirge, Erzgebirge, die Alpen, nur die Wüste fehlt. Welches Land hat das schon alles gleichzeitig? Ich bin stolz darauf, hier zu wohnen (bei Eisenach Thür.) und möchte auch nicht woanders hin.
Ich will nicht das ganze Jahr Sommer, sondern die 4 Jahreszeiten, auf die ich mich freuen kann, wovon mir der Herbst wegen der Farben und der Pilze am besten gefällt, an zweiter Stelle der Frühling, wenn alles neu erwacht und das Grün so zart ist.
Ich fotografiere nicht makro, sondern das Gefühl, das ich habe in der Natur als Ganzes. Die Landschaft, wie ich sie sehe und fühle in diesem Moment. Das versuche ich im Bild festzuhalten und Postkartenidyll zu vermeiden.

Ich freue mich über aussagekräftige Komentare, die über schön, super und banale Ausdrücke hinausgehen. Ich mag nicht Masse, sondern Qualität.
Den Namen "Mumimutti" haben mir meine Kinder gegeben, nach der Zeichentrickserie mit der Nilpferdfamilie vor vielen Jahren.

Wir haben 3 Kameras: Nikon, Lumix, Kodak, die wir alle benutzen, je nach Situation. Profi will ich gar nicht sein.

Kommentare 104

  • Claude Perret 12. August 2020, 22:31

    Merci pour  " l´artiste "
    Ardea cinerea
    Ardea cinerea
    Claude Perret
  • Wolfgang Oberschelp 18. Juli 2020, 8:52

    Hallo Mumimutti, Auf dem Arteschockenfeld kommen bald auch schon die Herbsfarben. Doch nun fangen die Arteschocken an zu blühen und die Knollen selbst werden braun. Das hat mich zu meiner Bastelei inspiriert. Also, keine Angst, es ist kein "Selfi".
  • Foto-Bube 17. Juni 2020, 19:20

    Daß ist ein schöner  gefühls  mäsiger
    Profilseite! !
  • Majid Samadi 10. April 2020, 9:24

    Vielen  Dank, Frohe Ostern und bleiben Sie gesund. LG Majid
  • Majid Samadi 16. Februar 2020, 9:33

    Herzlichen Dank . LG Majid
  • Wolfgang Oberschelp 9. Januar 2020, 22:21

    Hallo Mumimutti. Toll, wie man Dich so nennt. Toll auch, was und wie Du über Dich selbst erzählst. Da ist es auch kein Wunder, dass Dir meine kleinen Wintergeister gefallen haben. Leider haben die ein nur kurzes Leben gehabt. Nicht Lausbuben, sondern einfach dumme Menschen haben die gestört.
    Beste Grüße vom Bodensee, auch da ist es schön.
  • hans-jakob 4. Januar 2020, 18:02

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung,dir wünsche ich noch alles Gute für 2020!
    LG hans-jakob
  • Marita Autering 21. Dezember 2019, 10:35

    Herzlichen Dank für Deine Kommentare zu meinen Fotos. Das hat mich sehr gefreut.
    Deinen Aussagen über unsere Heimat kann ich mich voll anschließen. Allerdings liebe ich es auch, Makros zu machen, insbesondere die Pilze in ein schönes Licht zu tauchen. Du hast ein schönes Portfolio an Bildern und lebst auch in einer tollen Gegend.
    LG Marita
  • foto-frontal 1. Dezember 2019, 20:50

    danke Dir für Dein Interesse an meinen Fotos und den Kommentaren. Sie zeigen, dass Du Fotos nicht oberflächlich betrachtest und sie auf Dich einwirken lässt. Weiterhin viel Spass hier. Viele Grüße und eine schöne Adventszeit
    Roland
  • Prost Marlies 28. November 2019, 18:03

    Ganz herzlichen Dank für das "Durchstöbern" meiner Fotos und die Anmerkungen!
    ---Tolle Fotos hast du auf deiner Seite!
    LG Marlies
    *unterwegs*
    *unterwegs*
    Prost Marlies
  • scheidesign 29. Oktober 2019, 9:06

    Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite! VG Franz
  • Sven Appler 23. Oktober 2019, 23:14

    Danke Dir für Deinen tollen Kommentar
    Wintermärchen
    Wintermärchen
    Sven Appler
  • frajo1708 30. April 2019, 10:19

    Hallo,
    von deinem Profil bin ich schon sehr beeindruckt, und das was Du dort geschrieben hast spiegelt sich in deinen Bildern wieder... sehr schöne natürliche Aufnahmen... werde öfter mal in deine Galerie schauen...
    LG Franz
  • wmh61 24. Februar 2019, 12:25

    Hallo und vielen Dank für deine Nachricht, die bei mir angekommen ist. Ich habe dir zwei dazu zurückgeschickt und hoffe, sie haben dich dieses mal erreicht. Es freut mich sehr, dass die Therapie anschlägt und du wieder etwas aufatmen kannst. 
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und grüße dich ganz herzlich aus dem schönen Werratal
    Monika
  • beTONt Kreativ 11. Februar 2019, 13:35

    Hallo und vielen Dank. Herzliche Grüße
    Reinhold
  • 51 395
  • 3.807 7.499
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)