Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

mumimutti


Pro Mitglied, Wutha-Farnroda
[fc-user:2090155]

Über mich

Ich hatte auf dem Gymnasium einen super Zeichenlehrer, durch den ich "sehen" gelernt habe, z.B.wie ein Baum gewachsen ist, wie die Gewichtsverhältnisse in einem Bild wirken damit eine Harmonie entsteht. Daraufhin habe ich gemalt immer wieder. Um Landschaften wiederzugeben habe ich sie vorher fotografiert. Dann hat die Zeit zum Malen gefehlt und ich habe mich auf die Fotografie spezielisiert. Auch hier muß man "sehen" können.

Viele Leute fahren oder fliegen um die ganze Welt und wissen gar nicht, wie schön unser Deutschland ist. Wir haben hier das Meer, Heide, Spreewald, Seenplatten, Harz, Thüringer Wald, Schwarzwald, Elbsandsteingebirge, Erzgebirge, die Alpen, nur die Wüste fehlt. Welches Land hat das schon alles gleichzeitig? Ich bin stolz darauf, hier zu wohnen (bei Eisenach Thür.) und möchte auch nicht woanders hin.
Ich will nicht das ganze Jahr Sommer, sondern die 4 Jahreszeiten, auf die ich mich freuen kann, wovon mir der Herbst wegen der Farben und der Pilze am besten gefällt, an zweiter Stelle der Frühling, wenn alles neu erwacht und das Grün so zart ist.
Ich fotografiere nicht makro, sondern das Gefühl, das ich habe in der Natur als Ganzes. Die Landschaft, wie ich sie sehe und fühle in diesem Moment. Das versuche ich im Bild festzuhalten und Postkartenidyll zu vermeiden.

Ich freue mich über aussagekräftige Komentare, die über schön, super und banale Ausdrücke hinausgehen. Ich mag nicht Masse, sondern Qualität.
Den Namen "Mumimutti" haben mir meine Kinder gegeben, nach der Zeichentrickserie mit der Nilpferdfamilie vor vielen Jahren.

Wir haben 3 Kameras: Nikon, Lumix, Kodak, die wir alle benutzen, je nach Situation. Profi will ich gar nicht sein.

Kommentare 92

  • Birte Queißer Vor 13 Stunden

    Hallo Mumimutti, vielen lieben Dank für deine Kommentare unter meinen Bildern..sie sind so erfrischend..ich freue mich über jeden einzelnen..LG Birte
  • der amateur GFH 14. November 2018, 3:58

    an Frau mumi : ich erhalte die Nachricht, daß Sie mir "folgen" - das ist eigentlich eine große Sache, ein fotografischer Vertrauensbeweis, über den ich mich sehr freuen sollte.
    Doch ich bin kein Guru, der fotografische Verkündigungen macht und die Schar der Anhänger dankt es verzückt, indem jedes seiner neuen Fotos  begeistert kommentiert wird.

    Bitte sehen Sie mir nach, das ist nicht mein Ding. Ich habe nichts gegen Sie oder irgendjemanden hier oder gar die fc. Ich nehme mir nur die Freiheit das zu sagen, was ich  denke.
    Ich grüße Georg Franz der amateur GFH

    PS am 14.11.2018:  aber o h n e "folgen" jederzeit herzlich willkommen - ich kann von Deiner Bildauffassung noch lernen  mfg  GFH
  • zzBurkhardt 19. Oktober 2018, 8:53

    Vielen Dank für dein Lob zu
    Ausgang Teufelshöhle...
    Ausgang Teufelshöhle...
    zzBurkhardt

    LG Burkhardt
  • ernest.w 28. August 2018, 8:58

    Liebe Mumin-Mutti !
    Als Erstes Dank fürs Lob zu meinem Bild, als Zweites Bewunderung für Deinen Zugang zur Gestaltung bildlicher Darstellungen, sowohl beim Malen als auch beim Fotografieren.
    Werde mich uin Deiner Galerie umschauen!
    LG Ernest
  • dor3011 19. August 2018, 16:55

    Vielen herzlichen Dank für Deine freundlichen, professionellen Kommentare zu meinen Fotos. LG Nelli
  • Leo Karstens 28. Mai 2018, 1:34

    Ganz herzlihes Dankeschön für die vielen Kommentare in meinem Portfolio, es hat mich sehr gefreut. Vorallem auch deshalb, weil du nicht nur ein Foto anklickst, sondern dir auch beim Betrachten deine eigenen Gedanken machst
    LG Leo
  • mumimutti 8. Mai 2018, 1:05

    Wie schon gesagt in meinem Profil. Ich schaue mir die Fotos genauer an und nicht schnell, schnell, so viele wie möglich beurteilen. Mit nur schön, super usw. kann ich auch nichts anfangen. Deshalb könnte ich auch nicht 100 Freunde bedienen. So viel Zeit hab ich gar nicht.
    Bei mir gibts meist Waldfotos, da ich das mit Gassigehen jeden Tag verbinde. Da gibts auch kein Stativ und es muß schnell gehen, denn wir müssen nebenher auf die Hunde aufpassen. Aber manchmal, wenn kein Waldwetter ist und nur kurze Hunderunde, habe ich andere Ideen.
    LG Mumimutti
  • mcrefrigerator 8. Mai 2018, 0:42

    Also nochmal:
    vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit für meine Fotos genommen hast und mich jetzt visuell verfolgen willst! (:-)
    Ich fotografiere nach Stimmung und fast alles, selten aber Menschen.
    Nachbearbeitungen und Effektfilter sind auch nicht meins. Ab und zu drehe ich an den Picasa-Reglern, meist bei Fotos, die nicht so geworden sind wie ich wollte.
    Freut mich wieder von Dir zu hören und vor allem zu sehen.
    Gruß,mcr
  • Herbert Heine 6. Mai 2018, 17:19

    Hallo mumimutti,
    meinen herzlichen Dank, für Deinen Besuch auf meiner Fotoseite und das Loben meiner Fotos! Ich habe mich über Deine Anerkennungen und Deine Kommentare sehr gefreut! LG. Herbert

    Fernblick II
    Fernblick II
    Herbert Heine
     Ohne Sonne, ist alles grau.....!  Und ein Foto Motivvergleich, mit „Himmelsblau“...)
    Ohne Sonne, ist alles grau.....! Und ein Foto Motivvergleich, mit „Himmelsblau“...)
    Herbert Heine
    Ohne Sonne, ist alles grau in grau....... nur der Schnee ist weiß!
    Ohne Sonne, ist alles grau in grau....... nur der Schnee ist weiß!
    Herbert Heine
  • Heinz J. 25. Januar 2018, 17:32

    Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Zu Deiner Frage. Füher habe ich auch Fotobücher hergestellt. Aber die sehen wir uns dann meistens alleine an. Hier, in der Community, gibt es dann doch mehr Interessierte und oft habe ich dann auch wertvolle Anregungen erhalten, entweder als Tipp oder einfach bei dem Betrachten der Bilder der Fotofreunde. Ich habe auch in Deinen Fotos herumgestöbert. Besonders schön finde ich die aktuellen Winterbilder.
    VG Heinz
  • linke michael 11. Januar 2018, 18:39

    Ich mag die Natur- und Landschaftsaufnahmen aus deiner Gegend.
  • Rhapsody09 15. Dezember 2017, 13:22

    Vielen Dank für deine AMs und dein Lob, habe mich sehr darüber gefreut . Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne & besinnliche Adventszeit. Liebe Grüße, Marion
  • mumimutti 6. Dezember 2017, 2:27

    Habe jetzt genug Fotos im Nebel und im Dunkeln gemacht, das frustriert langsam. Ich warte jetzt mal, bis irgendwann die Sonne wieder scheint.
    LG Mumimutti
  • winterjoy 30. November 2017, 22:02

    Hallo Mumimutti,

    vielen lieben Dank für deine zahlreichen Lobe und Kommentare, ich habe mich sehr darüber gefreut! Das "sehen können" habe ich durch die Fotografie gelernt, seit dem finde ich selbst an grauen Nebeltagen viele schöne Bilder.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, mit vielen bezaubernden Momenten in der Natur.
    LG Ariane
  • Alexander Goretzky 11. November 2017, 18:54

    Hallo Mumimutti,

    ja, ich gebe zu, ich bin ein Katzenmensch :-) Ich wollte schon unter eines Deiner Bilder schreiben, dass ein Leben ohne Katze möglich, aber sinnlos ist *gg* aber auch Hunde sind ja treue Gefährten. (Gut, ich mag sie eher, wenn sie woanders sind) Wobei auch meine zwei Kater recht anhänglich sind. Und wenn man sich auf sie einlässt, dann kann man auch mit Katern kommunizieren. Ich war der erste, der Nachbars Scheunenkatze streicheln konnte, jetzt kommt Weißimitschwarzpunkti öfters zu Besuch. Und wenn man wie etwas bei Weißi weiß, dass sie nicht angefasst werden mag, dann lässt mans und bekommt keine gewischt und sie schnurrt einem trotzdem um die Beine.

    Und so hat jeder seine "Lieblingstiere", mit denen er sich beschäftigt. Und es können auch Tierarten dazu kommen, seit letztem Sommer gurken hier noch ein paar Goldfische durch den Garten...

    Ich muss jetzt noch loswerden, dass wir als Kinder so vor über 30 Jahren einen von Muttern selbstgebauten Stoffdings hatten, der Mumin hieß ;-)

    LG vom Neckarstrand
    Alexander
  • 35 137
  • 1.777 3.566
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)