Über mich

Es lebe Lyonel Feininger!*

Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Meine Lieblingsmotive sind Jazz-Musikerinnen und -Musiker bei ihrer Arbeit. Das liegt natürlich auch daran, dass ich selbst Jazz sehr gerne höre und - wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme - auch spiele.

Wenn ich mal nicht in ein Konzert, sondern in die Natur gehe, fotografiere ich gerne Pilze, Insekten und Spinnen. Und natürlich fotografiere ich auch im Urlaub, aber die Bilder zeige ich in der Regel nicht hier in der Fotocommunity. Doch dabei entstehen manchmal auch Architektur-Fotos, die ich dann mit meinem selbstprogrammierten Lyonel-Feininger-Effekt bearbeite. Inzwischen dehne ich die Anwendung dieses Effekts aber auch auf Naturmotive und Menschen aus.

*Lyonel Feininger (1871-1956), deutsch-US-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist, war einer der bedeutendsten Künstler der Klassischen Moderne. Er wirkte u. a. am Bauhaus. Der bekannte Fotograf Andreas Feininger (1906-1999) war sein Sohn.

Kommentare 299

  • Nico Kranenburg 12. Juni 2026, 10:11

    Vielen Dank für deinen Lobe .
    VG Nico
  • Bernd Küllmer 31. Mai 2026, 15:24

    Danke für dein Lob
    Grüße von Bernd
    aus Marburg an der Lahn
  • Tanja_R. 24. Mai 2026, 17:49

    Vielen lieben Dank für deinen Glückwunsch und dein Lob. LG Tanja
  • macroscapes.studio 8. Mai 2026, 11:29

    Hallo Klaus, 
    an dieser Stelle nochmals danke und schön, dass du am Stammtisch in Ulm mit dabei warst!
    Beste Grüße
    Ralf
  • Michelchen 27. April 2026, 11:06

    Freue mich sehr darüber dass dir meine Serie Weltkulturerbe so gut gefällt. 
    Und nochmals dank für deine Kommentare und Interesse. Lg
  • Wherever I Go 24. März 2026, 20:44

    Ja Klaus, es ist die Hamburger Hochbahn. Ich habe es unter dem betreffenden Bild, nochmals vermerkt.. Danke..
    Viele Grüße,....John
  • Tukan620 - Tomasz Stepien 8. März 2026, 15:30

    Vielen Dank für Loben.!!!
      LG. Tomasz
  • Bernd Küllmer 6. März 2026, 18:05

    Vielen Dank für Dein Lob.
    Liebe Grüße Bernd
  • Michelchen 27. Februar 2026, 13:57

    Danke für deine Lobe und Besuche auf meiner Seite.
    Wenn du möchtest setz mich auf folgen, dann werde ich das auch tun. So verpassen wir nichts Neues mehr.
    Näheres zu den Gründen kannst du auf meinem Profil nachlesen.

    Ganz liebe Grüße 
    Michelchen
  • Christian Greller 15. Februar 2026, 11:34

    Vielen Dank für dein Lob!
  • Bernd Küllmer 3. Januar 2026, 15:41

    Vielen Dank für Dein Lob. Wünsche dir
    viele tolle Bilder in 2026. Gruß Bernd
  • Günther R 17. Dezember 2025, 11:30

    Hallo Klaus!  Danke, dass du meine Seite besucht und einige Fotos kommentiert hast. Als alter Schallplattenfan finde ich deine Vinylaufnahme und die Musikerfotos besonders gut. Und dass Lyonel Feininger einen Fotografensohn hatte, wusste ich noch gar nicht. Ich wünsche dir viel Freude bei deinen weiteren Aufnahmen. Herzliche Grüße aus Chemnitz, Günther
  • Der Färber 25. November 2025, 21:25

    btw: Danke für den Link zu deinen Bilderseiten.
    Es bleibt spannend... LG Michael
  • Fernando Anzani 18. November 2025, 20:59

    Thank you so much for visiting and taking the time to look at my photos. Very kind of you. Ciao. Fernando.
    Cielo e mare.
    Cielo e mare.
    Fernando Anzani
    Venti di primavera.
    Venti di primavera.
    Fernando Anzani
    La danza dei lampioni
    La danza dei lampioni
    Fernando Anzani
  • ahmed-touil 9. November 2025, 13:08

    Besten Dank.
  • Favoriten

    82 / 92
  • Kommentare

    2.325 / 18.953
Erhalten / Vergeben

Erfahrungslevel

  • Fortgeschritten

Ausrüstung

Diverse Kameras, analog und digital, mit Zubehör.