Zurück zur Liste
Tanz der Helmlinge

Tanz der Helmlinge

16.867 31

† canonier69


Premium (Pro), Schweiz

Tanz der Helmlinge

Der Große Blut-Helmling

24.September.
11 Bilder gestackt.

Der Große Blut-Helmling (Mycena haematopus) ist eine Art der Pilze aus der Familie der Helmlingsverwandten (Mycenaceae). Der purpurbräunlich bis fleischbräunliche, ungenießbare Pilz scheidet bei Verletzung einen rötlichen Saft aus. Die Fruchtkörper des saprobiontisch lebenden Pilzes erscheinen zwischen April und Oktober meist büschelig auf Laubholz.
-wikipedia-

Und nun schwingt mal die Hüften....;-)
The Pogues:
https://www.youtube.com/watch?v=ZtfM4jtH48Q&list=RDZtfM4jtH48Q

Kommentare 31

  • Ingrid und Gunter 16. Mai 2018, 14:15

    Eine exzellente Makroaufnahme! Farbe, Schärfe und Bildaufbau sind Klasse.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • HP Koch 25. November 2017, 0:42

    alter gefällt mir.
  • Birgit Pustelnik 19. November 2017, 11:37

    Rhythmisch und waldig, da tanzt man doch gerne mit.
    LG Birgit
  • Heinz J. 17. November 2017, 17:16

    Hallo Roger,
    die hast Du mit dem Licht und der Schärfeführung wieder sehr gezielt herausgearbeitet. Besonders schön sind das Durchlicht und die frischen Moosknospen mit ihren kräftigen Farbe. Das feine geheimnissevolle Leuchten im Hintergrund ist ja Dein Markenzeichen.
    VG Heinz
  • Mischa KÖNIG 16. November 2017, 14:23

    WAS auch immer Du machst -
    DU machst es richtig gut !!!
  • MelanieHoppe 15. November 2017, 22:44

    Ooooh...ein Elfenhain! (JA, ich bin gar nicht kitschig lol)
  • Corry DeLaan 15. November 2017, 21:49

    Vom Feinsten!
    LG, Corry
  • Maria J. 15. November 2017, 13:35

    Wer einen Helm trägt, kann keinen Rock ´n Roll tanzen ...
    aber ein Menuett muss drin sein ...
    besonders, wenn die tanzenden Lichter des Waldes
    die Musik so traumhaft schön begleiten ... :-)
    LG Maria
  • Traumbild 15. November 2017, 6:18

    Mittlerweile haben deine Pilzaufnahmen einen großen Wiedererkennungswert, einfach klasse was du so auf den Chip bekommst. Du malst mit Licht und Farbe und besonders das Licht auf den Helmlingshüten gefällt mir, ein Augenschmaus in allen Belangen.
    LG Claudia
  • Mike`s Production 14. November 2017, 23:23

    Schöne Pilz-Sammlung !!! Eine Top Aufnahme, mit gekonnter Ausrichtung und schöner Schärfe !!

    Liebe Grüße Mike
  • irminsul 14. November 2017, 22:52

    Mal wieder ein Original canonier69 ...wenn solche Bilder auftauchen und ich am unterem
    Rand nicht sehen kann wer der Urheber ist dann gewinne ich immer jede Wette das Du das bist..........:-))))))))))))))
    Spaß beiseite - Deine Arbeiten sind nun mal unverkennbar und das erste was man bewundert ist das Licht - erst dann das Motiv und alle anderen technischen Feinheiten
    ....ich erwarte mit Ungeduld das nächste.......
    Lieben Gruß Jörg
  • HMphotography 14. November 2017, 21:43

    Klasse Aufnahme. Sehr schön die unterschiedlichen Grüntöne!
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Heribert
  • dorographie 14. November 2017, 19:27

    ah...welche Wohltat...sehe ich doch meine heiss geliebten Moossprossen!
    Blödsinn, dass es noch ein paar Pilze auf dem Bild hat...keine weitere Bemerkung! :-))
    Liebe Grüsse, Doro
  • mapila 13. November 2017, 20:05

    Ich frage mich immer, wo ihr diese tollen Pilze findet und dann auch noch so großartig zeigt. Super. VG Markus
  • Jörg Uhlemann 13. November 2017, 19:15

    Es ist Montag Abend und ich drehe meine virtuelle Runde durch die Schweiz.
    Du scheinst Deine Stacks immer mehr zu perfektionieren, was selbst mich immer wieder erstaunt. Und glaube mir, ich hab schon so einiges gesehen.:-)))
    Ein Spektakel an Schärfe und Detailgenauigkeit , gespickt mit Farben und Lichtern , die schon ins märchenhafte gehen.
    Ich hab überhaupt keine Ahnung von Pilzen und deren Bestimmung. Was ich allerdings weiß, ob es ein gutes Bild ist und diese Eigenschaft erfüllst Du vollends.

    Bei Deiner Mucke sollte man sich eigentlich dieses hochprozentige, im Eichenfass gelagerte Getränk rein ziehen.:-)

    Gehab Dich wohl,
    Jörg

Informationen

Sektionen
Ordner Pilze
Views 16.867
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten